2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Seit der Winterpause zurück bei seinem Heimatverein: Sandro Knab.
Seit der Winterpause zurück bei seinem Heimatverein: Sandro Knab. – Foto: Verein

Meine Top-Elf: Sandro Knab benennt sein Dream-Team

Der Torjäger des SV 08 Laufenburg präsentiert seine Wunsch-Elf.

In einem neuen Format melden sich Südbadens Fußballer zu Wort und präsentieren ihre Top-Elf. Welche regionalen Größen finden den Weg in die Auswahl, in der vereinzelt auch internationale Topstars vertreten sein dürfen? Teil neun der Serie mit Sandro Knab vom SV 08 Laufenburg.

Blickt man auf die bisherige Laufbahn von Sandro Knab fällt einem ein Aspekt sofort ins Auge: Seine Scorerbilanz beim SV 08 Laufenburg. In 113 Landes-und Bezirksligaspielen gelangen dem Weilheimer 129 Tore und 34 Vorlagen - ein überragender Wert. Diese Leistungen waren für den 26-Jährigen Grund genug, um sich nach seiner Ausbildungszeit beim SC Freiburg einem zweiten Profiverein, den Grasshopper Club Zürich, vergangenen Sommer anzuschließen. Sieben Einsätze und zwei Torerfolge gelangen ihm in der Reserve des Schweizer Traditionsclub bevor es ihn im Winter zurück zu den Wurzeln zog. In der neuen Serie "Meine Top-Elf" stellt der Sympathisant von Borussia Dortmund die Spieler vor, die nachhaltig Eindruck bei ihm hinterlassen haben und ihn auch heute noch zum Schmunzeln bringen.


Dominik Bergdorf (FC Denzlingen): "Ein guter Freund, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Oliver Kahn mitbringt. Früher war er immer einer der besten Keeper auf der Linie. In der Luft sah es nicht immer so professionell aus."

Pierre-Christoph Göppert (FC Denzlingen): "Pierre wohnt seit Jahren mit Dominik und meinem Bruder in einer WG. Ich weiß noch, dass er früher eine riesige Rakete als Rechtsverteidiger war und auch seine Standards waren gefürchtet."

Felix Zölle (SV 08 Laufenburg): "Felix spielt ungefähr schon ewig in Laufenburg, weshalb ich ihn schon seit langer Zeit kenne. Er ist ziemlich klein für einen Innenverteidiger, dafür aber umso schneller als viele seiner Gegenspieler."

Marvin Hezel (FC Arminia Ludwigshafen): "Ein richtiger Grobmotoriker, der gemeinsam mit mir in Freiburg gespielt hat. Ich bin mir sicher, dass er im Sturm spielen will, aber aufgrund seiner Körpergröße von knapp 1.95m spielt er bei mir - wie früher - hinten drin und köpft die Bälle weg."

Ibni Jusufi (zuletzt Spvgg. Wutöschingen): "Der größte Shaqiri-Fan, den ich kenne. Ich glaube, Ibni kennt den Shaqiri besser als er sich selbst. Er ist ein guter Freund und auf dem Platz zu vergleichen mit Marcelo von Real Madrid. Er war immer offensiv und ein typischer Schnicker."

Norbert Schneider (zuletzt SV 08 Laufenburg): "Ich sag es jetzt einfach mal: Eine Laufenburger Legende. Er hat von der Kreisliga bis zur Verbandsliga gefühlt alles miterlebt. Es wundert mich aber wie er aufgrund seiner nicht vorhandenen Schnelligkeit so lange mithalten konnte. Auf 100 Meter laufe ich rückwärts schneller als Norbert vorwärts, aber trotzdem hat er immer gute Spiele abgeliefert. Außerdem wird er der Kapitän der Truppe, da ihm diese Bestätigung sicher gut tun wird."

Nico Gutjahr (SSV Ulm): "Wir hatten beim Sportclub einen sehr guten Kontakt und haben das bis jetzt auch so gehalten. Unsere Eltern kennen sich ganz gut und er ist einer der korrektesten Typen, die ich kenne."

Fabian Frieling (SV 08 Laufenburg): "Er bringt alles mit, um auch höherklassig weiterhin Fußball spielen zu können. Er ist schnell, dafür ist seine Kondition aber eher so la la - das reicht für unsere Liga aber auch auf der Außenbahn."

Marius Ebert (SV Gurtweil): "Ein sehr guter Freund, der in der Kreisliga spielt, obwohl er das nicht müsste. Er könnte sicherlich höher spielen und ich fände es klasse mal mit ihm in einer Mannschaft zu spielen. Außerdem ist er der größte SC-Fan, den ich kenne. Er ist ihnen sogar bis nach Tschechien zum Auswärtsspiel gefolgt und kennt gefühlt jeden B-Jugendspieler."

Sandro Knab (SV 08 Laufenburg): "Ich stelle mich selbst aus, aber nur aus dem Grund, dass ich mit den ganzen Jungs zu denen ich einen super Bezug habe einfach gerne zusammenspielen möchte. Diese Mannschaft würde super harmonisieren."

Tobias Knab (SV Kirchzarten): "Mein Bruder gehört da natürlich auch dazu. Auch mit ihm wollte ich schon immer mal zusammenspielen. Das wäre einfach der Wahnsinn."


Der Trainer

Michael Wassmer (SV 08 Laufenburg): "Er bringt eine gute Mischug aus gutem Umgang mit Amateurfußballern und der richtigen Portion Motivation mit. Er bereitet uns immer perfekt auf das Spiel vor und spricht dann immer von einem Rudel."

Die Top-11 anderer lokaler Fußballer im Überblick:
Teil 1: Walter Adam vom Bahlinger SC
Teil 2: Florian Metzinger vom SV Endingen
Teil 3: Markus Müller vom FC Waldkirch
Teil 4: Dominik Osek vom FC Löffingen

Teil 5: Marko Radovanovic vom FC Emmendingen
Teil 6: Dennis Kaltenbach vom FV Herbolzheim

Teil 7: Mike Enderle vom FC Heitersheim
Teil 8: Fabian Herrmann vom Offenburger FV

Aufrufe: 04.5.2020, 17:00 Uhr
Mario Schmidt und Lukas Karrer (BZ)Autor