2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Letztes Spiel für die TSG Gadebusch I & II

Landesligaelf nochmals Zuhause gefordert

Für die Fußballer auf Landesebene findet am kommenden Wochenende der letzte Spieltag statt. Die Landesligakicker wollen nach der Niederlage letzte Woche mit einem Erfolgserlebnis gegen den Lübzer SV das Spieljahr beenden. Die Zweite möchte nach ihrer mäßigen Rückrunde beim Poeler SV noch einmal eine gute Leistung zeigen. Die Oldies empfangen die spielstarken Kicker des Schweriner SC.

Landesliga West: TSG Gadebusch - Lübzer SV am Sonnabend, 15 Uhr (Hinspiel: 1:2)

Am vergangenen Wochenende setzte es für die TSG Gadebusch beim Neumühler SV eine vermeidbare Niederlage. Mit 2:4 zogen die Gäste vor Wochenfrist den Kürzeren. "Wie schon gegen Goldberg haben wir auch in Neumühle nicht unser wahres Gesicht gezeigt. Aufgrund unsere Tabellensituation war dies doppelt ärgerlich", so Trainer Norman Ziemens. Am 26. Spieltag erwarten die Gadebuscher nun den Lübzer SV, der einen Punkt vor der TSG liegt.

Um gegen den Tabellennachbarn bestehen zu können, gilt es sich gegenüber der Partie in Neumühle deutlich zu steigern. "Das war gar nichts", lautete das Fazit der Gadebuscher nach dem 2:4. In drei Minuten war die Partie Dank dreier Treffer schon früh entschieden. "Erst haben wir das Spiel wohl auf die leichte Schulter genommen und nach den Toren konnten wir den Schalter nicht mehr umlegen", war allen klar, woran es lag. In Sachen Einsatz, Leidenschaft und Konsequenz waren die Gastgeber an dem Tag das bessere Team.

Am Sonnabend nun soll mit einem Erfolg im letzten Spiel die Saison einen würdigen Abschluss finden. Gegner werden die starken Lübzer sein und die wollen ebenfalls ihre Position in der Tabelle mit einem Sieg behaupten. "Samstag müssen die Jungs noch einmal alles geben, dürfen aber nicht verkrampfen und sich zu sehr unter Druck setzen. Wir werden mindestens Achter", sind die Verantwortlichen in erster Linie mit der Rückrunde zufrieden. Trotzdem soll gegen Lübz noch einmal gepunktet werden. "Unser Zweikampfverhalten muss sich ändern. Jeder muss seinen Gegenspieler energisch unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen und dann müssen wir offensiv besser harmonieren und gemeinsam gewinnen wollen", so der Appell der TSG-Trainer.

Landesklasse VI: Poeler SV - TSG Gadebusch II am Sonnabend, 15 Uhr

Sein letztes Spiel in dieser Saison bestreitet auch TSG-Trainerneuling Norman Waack mit seinem Team in der Landesklasse VI. Lief es in der Hinrunde noch wesentlich besser, beenden die Gadebuscher nach einer bescheidenen zweiten Serie ihr Spieljahr beim Poeler SV. "Aus den verschiedensten Gründen war die Rückrunde nicht so gut. Das ändert aber nichts daran, dass wir uns mit einer guten Leistung in die Sommerpause verabschieden möchten", so "Neuling" Norman Waack.

Gegen den Mallentiner SV hatte die TSG Gadebusch bis weit in die zweite Halbzeit noch die Chance auf einen Punktgewinn. Letztendlich setzten sich die Gäste aber mit 3:0 durch. "Für unsere Verhältnisse haben wir gut dagegen gehalten. Ohne eigene Tore jedoch sind Erfolgserlebnisse kaum möglich", blickt der Gadebuscher Coach zurück. Nun geht es zum Abschluss noch einmal auf Reisen. Dann geht es gegen den Tabellensechsten, den Poeler SV. Die Gadebuscher auf Platz elf liegend wollen sich für das 0:3 aus dem Hinspiel rehabilitieren. "Es ist das letzte Spiel. Die Jungs sollen noch einmal alles versuchen, um vielleicht noch den ersten Sieg in der Rückrunde zu holen. Dafür müssen wir gut verteidigen und mit mehr Durchschlagskraft angreifen", so Trainer Norman Waack vor dem letzten Spiel der Saison.

Alte Herren Kreisoberliga: TSG Gadebusch - Schweriner SC am Freitag, 18.30 Uhr

Nach ihrer "Zwangspause" am letzten Freitag - Gegner Fortuna Grevesmühlen reiste aufgrund von Personalmangel nicht an - bestreiten die Gadebuscher Alten Herren am kommenden Spieltag wieder ein Heimspiel. Dann treffen sie auf den Tabellendritten Schweriner SC. "Hoffentlich war die längere Pause jetzt nicht schädlich. Wir wollen natürlich versuchen, die Punkte in Gadebusch zu behalten", so Trainer Horst Grimm. So haben die Gäste bei einem Spiel weniger nur drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. "Wir müssen konzentriert spielen. Die Schweriner haben schon 17 Tore erzielt. Also muss die Abwehr funktionieren", so der Gadebuscher Coach.

Der Nachwuchs der TSG Gadebusch trifft am kommenden Wochenende auf folgende Gegner:

B-Junioren Kreisoberliga: SG Schlagsdorf/Rehna - TSG Gadebusch am Sonntag, 11 Uhr; D-Junioren Kreisliga: MSV Pampow II - TSG Gadebusch am Sonntag, 9.30 Uhr; E-Junioren Kreisliga: TSG Gadebusch - SV Dassow am Sonnabend, 9.30 Uhr; F-Junioren Kreisliga: TSG Gadebusch - SV Stralendorf am Sonntag, 9 Uhr

Aufrufe: 08.6.2016, 15:30 Uhr
ledeAutor