2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht
Eric Rehberg (am Ball) und die TSG Gadebusch wollen in der kommenden Saison mindestens Achter werden. Dann würde das Team auch 2017/18 in der Landesliga spielen. Dietmar Albrecht
Eric Rehberg (am Ball) und die TSG Gadebusch wollen in der kommenden Saison mindestens Achter werden. Dann würde das Team auch 2017/18 in der Landesliga spielen. Dietmar Albrecht

Zweigleisige Landesliga ist das Ziel

Fußballer der TSG Gadebusch starten am Donnerstag mit der Vorbereitung / Abenteuer Kreisliga für die „Zweite“

Verlinkte Inhalte

Während die deutschen Nationalspieler bei der Europameisterschaft seit dreieinhalb Wochen auch nach der Saison noch fleißig am Spielen sind, hatten die Kicker der TSG Gadebusch ihre wohlverdiente Sommerpause. Diese ist aber ab Donnerstag zu Ende.

Dann ist wieder schwitzen angesagt, denn das Ziel, dass sich das Landesliga-Team gesetzt hat, ist ein Großes. Unter die ersten acht Teams in der Landesliga West soll es gehen. Damit würde sich die TSG für die zweigleisige Landesliga 2017/18 qualifizieren. „Wir wollen nach der Strukturreform nach der kommenden Saison weiter in der Landesliga spielen. Das wird kein einfaches Unterfangen. Aber wir vertrauen unserem Kader“, haben die Trainer Norman Ziemens und Norman Waack ein festes Ziel vor Augen.

Nach dem Rückzug der zweiten Mannschaft aus der Landesklasse VI werden den Trainern nun mehr Spieler und Alternativen zur Verfügung stehen. „Wir haben einen guten und breit aufgestellten Kader. Ich hoffe, dass der Konkurrenzkampf dadurch noch einmal verstärkt wird“, so Trainer Norman Ziemens, der ab sofort von Norman Waack an der Seitenlinie unterstützt wird. Matthias Kulla wird nun die Fäden im Hintergrund ziehen und so auch als Bindeglied zwischen beiden Herrenteams fungieren.


Nicht mehr mit dabei sein werden Marino Strauch (Schönberg II) und Enrico Butz (Testorf/Upahl). „Es wird nicht einfach, diese Lücke zu schließen. Aber im letzten Sommer haben uns 16 Spieler verlassen und wir haben eine gute Saison gespielt. Das Team muss jetzt noch näher zusammenrücken“, so das Trainergespann zuversichtlich.


Auch bei der TSG Gadebusch II hat sich einiges getan. Zum einen wurde das Team aus der Landesklasse VI abgemeldet. So kam es, dass die TSG Gadebusch III nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga als neue „Zweite“ in die am 13. August beginnende Saison geht. Auch auf der Trainerbank hat sich was getan. Das Dreiergespann der letzten Saison wurde von Trainerneuling Alexander Miltzow abgelöst.


„Das ist meine erste Trainerstation. Ich möchte erst einmal mein neues Team kennen lernen. Da ist vielleicht Geduld nicht so verkehrt“, so Neuling Alexander Miltzow. Ambitionslos geht die „neue“ TSG Gadebusch II aber nicht in die anstehende Kreisligasaison. „Wir wollen nach dem Aufstieg auch in der Kreisliga eine gute Rolle spielen und wenn es denn weiter nach oben geht, hätten ich und die Jungs bestimmt nichts dagegen“, freut sich der TSG-Coach auf den Start der Vorbereitung.

Aufrufe: 06.7.2016, 08:00 Uhr
lede/habiAutor