2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Arno Wirths

Last-Minute-Absage verärgert SV Blau-Weiß Dingden

Landesliga, Gruppe 2: Partie beim TuS Fichte Lintfort wird erst fünf Minuten vor dem Anstoß abgeblasen.

Die Absage in letzter Sekunde sorgte für Verärgerung bei den Offiziellen des SV Blau-Weiß Dingden. Ein Spieler des Gegners TuS Fichte Lintfort hatte erst unmittelbar vor Spielbeginn sein Testergebnis erhalten und den Sportlichen Leiter informiert.

Fünf Minuten vor Beginn der Landesliga-Partie erreichte den Sportlichen Leiter von Fichte, Georg Mewes, eine SMS: Einer von fünf erkrankten Spielern meldete sich und teilte sein positives Corona-Testergebnis mit. Er sei soeben vom Gesundheitsamt informiert worden, erklärte der Spieler weiter. „Wir haben dann umgehend Staffelleiter Holger Tripp informiert. Der hat gesagt, dass die Partie wegen des Coronafalls nicht stattfinden könne”, sagte Mewes der Rheinischen Post.

Zuletzt war der erkrankte Spieler am Dienstag beim Training des Landesligisten auf der Platzanlage anwesend. Da die Lintforter derzeit drei Kabinen nutzen, kam er mit maximal sechs weiteren Spielern in unmittelbaren Kontakt, ließ Trainer Volker Hohmann verlauten, der zudem auf die geführten Anwesenheitslisten verwies, durch die eine lückenlose Rückverfolgung möglich sei.

Dingden reagiert verärgert

Auf Seiten der Gäste machte sich derweil Unmut über die spontane Absage breit, es gab einzelne Stimmen, die gar pure Absicht unterstellten, da bei Fichte einige Leistungsträger gefehlt hätten. Unter anderem Spielmacher Hilal Khan, Rechtsaußen Robin van Radecke, Stürmer Tim Konrad und Innenverteidiger Alexander Lenders standen eigentlich nicht zur Verfügung. „Die ganze Corona-Sache ist schon schlimm genug. Aber die Partie hier fünf Minuten vor dem Anpfiff abzusagen, hat einen komischen Geschmack”, bemerkte BWD-Coach Dirk Juch.

Etwas Gutes hat die Absage für die Gäste allerdings auch: Wäre die Begegnung angepfiffen worden und das Ergebnis erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben worden, so hätte sich auch die Mannschaft aus Dingden in Quarantäne begeben müssen. So ging es für die Blau-Weißen bereits um 15.30 Uhr zurück in die Heimat.

Aufrufe: 019.10.2020, 13:33 Uhr
Marcel EichholzAutor