2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das ist Dusan Trebaljevac.
Das ist Dusan Trebaljevac. – Foto: Heinrich, SuS Haarzopf

VfB Bottrop präsentiert erneut einen neuen Trainer

Der VfB Bottrop hat erst im November einen neuen Trainer präsentiert - und legt im Januar direkt noch einmal nach. Dusan Trebaljevac kommt vo Lokalrivalen Fortuna Bottrop.

Beim VfB Bottrop gibt es einen neuen Trainer, doch diesmal ist es anders als nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Can Ucar. Der 32-Jährige trat im November zurück, dabei war seine Elf zum Zeitpunkt Spitzenreiter der Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 5. Nachfolger Volker Hohmann bleibt aber im Amt, bekommt aber in einem neuen Trainergespann Unterstützung: Dusan Trebaljevac, zuletzt noch für Fortuna Bottrop an der Seitenlinie, wechselt zum Landesliga-Absteiger.

>>> Hier geht es zum Vorbereitungsplan des VfB Bottrop

Vor der Winterpause lief nicht unbedingt alles nach Plan des VfB Bottrop, der eine starke Saison spielt. Nach dem Rücktritt von Ucar kam es in der Gruppe 5 auch noch zum Rückzug des TV Jahn Hiesfeld, weshalb Bottrop drei zuvor gewonnene Punkte verlor und den ersten Platz abgeben musste. Weil es in der Folge im Topspiel gegen Rheinland Hamborn "nur" zu einem 1:1 langte, übernahm die Spvgg Sterkrade 06/07 den Spitzenplatz. Der Kontrahent ist als einzige Mannschaft noch ungeschlagen, hat aber auch zwei Punkte Vorsprung.

Bis zuletzt bei Fortuna Bottrop

Trebaljevac war bis zuletzt im Amt bei Fortuna Bottrop und führte sein Team auf Rang 13, einem Nichtabstiegsplatz. "Mit Dusan bekommen wir einen absoluten Fachmann dazu. Als ich erfahren habe, dass er sein Traineramt bei Fortuna niedergelegt hat, habe ich sofort das Gespräch gesucht. Wir freuen uns alle, dass es geklappt hat", erklärt VfB-Sportchef Philipp Drießen dem Reviersport. Dort meldete sich auch Trebaljevac zu Wort, der eigentlich nach seinem Abgang von Fortuna Bottrop eine Pause einlegen wollte, doch der einstige Bottroper Rivale habe direkt überzeugt. Er schilderte: "Das erste Gespräch mit den Verantwortlichen beim VfB hat mich jedoch direkt am meisten überzeugt. Volker und ich werden alles Notwendige an Expertise und Arbeitseifer reinwerfen, um die Ambitionen des Vereins, aber vor allem die der Mannschaft zu decken."

Hohmann und Trebaljevac sollen die beste Offensive und drittbeste Defensive der Liga bis Sommer zum Aufstieg führen. Am Wochenende feierte der VfB Bottrop bereits den Titel in der Halle, am Wochenende beginnt dann die Schleiferei auf dem Platz.

>>> Das ist das Team des VfB Bottrop

Aufrufe: 09.1.2024, 19:37 Uhr
André NückelAutor