2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Goldberger (hier gegen den Parchimer FC) streben morgen gegen Stralendorf den 18. Saisonsig an. Foto: Thomas Zenker
Die Goldberger (hier gegen den Parchimer FC) streben morgen gegen Stralendorf den 18. Saisonsig an. Foto: Thomas Zenker

Landesklasse: Aufstiegsparty mit Sieg versüßen

Verlinkte Inhalte

In der Fußball Landesklasse konnten die Männer des TSV Goldberg schon seit einer Woche den Aufstieg in die Landesliga und den Staffelsieg feiern. Sonnabend soll nun im Mildenitzstadion richtig die Post abgehen. Aufstiegspartie ist angesagt und eingebettet das letzte Punktspiel der Saison gegen den SV Stralendorf.

Die Goldberger waren seit dem 13. Spieltag Tabellenführer und wollen vor eigenen Fans auch morgen als solcher auftreten. Von den letzten fünf Aufeinandertreffen (seit 2012) gewann der TSV gegen Stralendorf drei und spielte zweimal Unentschieden. Die Vorzeichen für einen schönen Saisonabschlusstag sind in Goldberg also gegeben. Zumal die Verantwortlichen einen ganzen Sporttag für jung und alt vorbereitet haben.

Ab 10 Uhr findet auf dem Sportplatz in der Schulstraße das diesjährige Kinderfest des TSV Goldberg statt. Es wird viele Stationen mit tollen Gewinnen geben. Unter anderem soll der Schützenkönig an der Torwand ermittelt, am Glücksrad Preise erdreht werden, es gibt ein Bobby-Car-Rennen und vieles mehr. Parallel zum Kinderfest lädt die Abteilung Fußball Zuschauer, Fans und Interessierte zum großen Fußballtag in die Mildenitzarena ein.

Um 9:30 Uhr beginnen die C-Junioren ihr Punktspiel gegen den Plauer FC, ab 12 Uhr spielen die Männer der zweiten Mannschaft gegen den TSV Diestelow und um 15 Uhr steigt dann das letzte Saisonspiel der ersten Männer gegen den SV Stralendorf.

Der SV Aufbau Parchim reist nach Neu Kaliß, um dort seinen zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. ,,Es wäre schön, wenn uns das gelingt, aber die Jungs haben auch so schon mehr erreicht, als wir uns zu Saisonbeginn erhofft haben", ist Noch-Trainer Frank Bühring mit dem Saisonverlauf zufrieden.

Im Parchimer Stadion am See wird es einen Abschied geben: Die Gäste von der SG Marnitz/Suckow treten morgen zum letzten Mal als Mannschaft in der Liga an. Personelle Gründe führten zu der Entscheidung, das Team abzumelden, obwohl der Klassenerhalt geschafft wurde. Der gastgebende Parchimer FC hofft indes auf einen Sieg zum Abschluss, um vielleicht noch einen Platz hoch, auf vier, zu klettern.

Dafür müssten aber die Siggelkower beim Tabellenletzten in Lübtheen verlieren. Dagegen spricht die derzeitige Serie der Männer um Trainer Bernd Zühlsdorf, die seit acht Punktspielen nicht verloren haben.

Der Plauer FC (8.) kann ebenfalls zu Hause die Saison beenden. Zu Gast auf dem Klüschenberg ist der MSV Pampow II (11.). Beide Mannschaften haben noch die Chance, sich in der Tabelle zu verbessern und werden sicher bis zur letzten Minute der Saison alles geben.

Aufrufe: 04.6.2015, 18:00 Uhr
thomAutor