2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Coach Andreas Nath  und Co-Trainer Gerd Franke werden von ihren Spielern gewässert.
Coach Andreas Nath und Co-Trainer Gerd Franke werden von ihren Spielern gewässert.

Goldberger Trainer gehen baden

Fußball Landesklasse V: Spitzenreiter besiegt Stralendorf mit 4:0 / Torjäger Andreas Melzer macht mit Hattrick die ,,30" voll

Verlinkte Inhalte

Stolz liefen die E-Junioren am letzten Landesklasse-Spieltag mit den Männern des TSV Goldberg und der Gäste aus Stralendorf auf den Rasen . Stolz konnten die Kleinen auf ihre Vorbilder schon vor dem Duell sein, begleiteten sie doch den Staffelsieger und Aufsteiger in die Landesliga. Das Mildenitzstadion war dem Anlass entsprechend mit roten und blauen Luftballons geschmückt und das weiße Festzelt deutete schon an, dass nach dem Punktspiel eine Party steigt.

Das Duell gegen den SV Stralendorf begann etwas zäh. In den ersten 45 Minuten waren auf beiden Seiten kaum Torraumszenen zu beobachten, geschweige denn zwingende Abschlüsse. Tore fielen dann aber in der Halbzeitpause und zwar nicht zu knapp. Die Nachwuchskicker des TSV prüften beim Elfmeterschießen den Torwart der zweiten Mannschaft. Dabei machten nicht nur Jungs eine gute Figur, auch die Mädels der Goldberger Nachwuchsabteilung versenkten so manchen Ball spektakulär in den Maschen.
Elfmeterschießen der Jugend

Als Schiedsrichterin Julia Beumer zur zweiten Halbzeit anpfiff, nahmen erst einmal die Gäste das Zepter in die Hand und erarbeiteten sich zwei gute Torgelegenheiten. Aber Philipp Kusche im Goldberger Kasten war hoch konzentriert und hielt die Null. Nach gut einer Stunde nahm die Aufstiegsparty Fahrt auf. Bei einem Gestocher im Stralendorfer Strafraum schaltete Andreas Melzer am schnellsten und erzielte die Goldberger Führung. Nur fünf Minuten nach dem 1:0 schlug er erneut zu, allerdings als Vorbereiter. Melzer legte im Strafraum quer und Steffen Maas erhöhte auf 2:0.
Vor allem in der zweiten Halbzeit ging es ordentlich zur Sache.

In der Schlussviertelstunde, die Partie war jetzt fest in Gastgeberhand, machte der TSV-Stürmer mit einem Doppelpack zum 4:0 den Sack endgültig zu. Hattrick in der zweiten Halbzeit und die Saisontreffer 28 bis 30 erzielt, besser konnte es für Andreas Melzer an diesem Tag gar nicht laufen. Damit untermauerte er seine Spitzenposition in der Torschützenliste der Staffel V der Landesklasse und hat jetzt acht Tore mehr erzielt als der Zweite Fabian Beckmann (Neu Kaliß).

Der 25-Jährige bekam eine Minute vor Schluss seinen Auftritt von Trainer Andreas Nath, der ihn unter dem Beifall der Zuschauer auswechselte. ,,Ich hatte vor dem Spiel ein paar Wetten zu laufen, ob ich die 30 Saisontore noch schaffe. Es hat geklappt, die Mannschaft kann sich über ein paar Aufstiegs-Biere mehr freuen", so ein glücklicher Torschütze, der übrigens in der Jugend jahrelang als Verteidiger kickte und erst im Männerteam zum Torjäger ,,umfunktioniert" wurde.

Gleich nach dem Schlusspfiff marschierte Landesklasse-Staffelleiter Thomas Schuldt mit dem Pokal auf das Spielfeld und übergab die Trophäe an Mannschaftskapitän Marc Werner. Die ersten Freudentänze der Spieler, Trainer und Fans waren getanzt, da wurde es zunächst ziemlich nass und dann feierlich in der Mildenitz-Arena. Anstatt der Bierdusche - ,,wir trinken das nachher lieber", hieß es - gingen Trainer Andreas Nath und sein Co. Gerd Franke fast freiwillig im fahrenden Pool baden.
Thomas Schuldt übergibt den Pokal an Marc Werner.

Nach dem Spaß, den sich auch die E-Junioren nicht entgehen ließen, gratulierte Fußball Abteilungsleiter Mario Werner der Mannschaft zum sportlichen Erfolg und kündigte ein Geschenk an. Eine nagelneue Vereinsfahne wurde von den Goldberger E-Junioren aufs Spielfeld getragen und an die Spieler übergeben.

Und weil ein Fußballteam ohne seine Fans nur halb so viel Wert ist, bedankten sich die Herren bei der TSV-Fan-Szene mit einem Banner, das in Zukunft bei jedem Heim- und Auswärtsauftritt am Spielfeldrand zu sehen ist.
Abschlussfoto der Goldberger Fußballherren und Fans nach dem Sieg gegen Stralendorf am letzten Spieltag der Landesklasse. Fotos (5): Thomas Zenker

Ehe die Goldberger Fußball-Familie zum Feiern ins Zelt einrückte, stimmte Trainer-Tochter Jolin Nath den Toten-Hosen-Song ,,An Tagen wie diesen" an, quasi als krönenden Abschluss der offiziellen Aufstiegsfeier.

Torfolge: 1:0 Andreas Melzer (65.), 2:0 Steffen Maaß (70.), 3:0, 4:0 Andreas Melzer (75., 86.)

TSV Goldberg: Philipp Kusche, Richard Kluth (36. Brandon Mittelstädt), Hannes Grube, Andreas Melzer (89. Mathias Eisenbarth, Nico Hülsewig, Stefan Wilke, Sebastian Orlet, Steffen Maaß, Marc Werner, Alec Jasiak, Sebastian Gayko (68. Thomas Speidel)

Aufrufe: 07.6.2015, 22:30 Uhr
Thomas ZenkerAutor