2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Gemeinsam mit ihren Fans feiern wollen Lucas Kruel (vorne) und Co. auch am Samstagabend. F: Brüssel
Gemeinsam mit ihren Fans feiern wollen Lucas Kruel (vorne) und Co. auch am Samstagabend. F: Brüssel

Kruel und Co. vor dem Meisterstück

Jahns Futsaler wollen in Neuried den Regionalliga-Aufstieg perfekt machen +++ Zwei Fanbusse kommen zum Einsatz +++ Vogel: "Dürfen die erste Viertelstunde nicht verschlafen."

Ich wäre der glücklichste Mensch auf dem Planeten. Diese Worte stammen von Oliver Vogel. Der Gründer der Futsal-Abteilung des SSV Jahn Regensburg könnte sich am Samstag, an dem er 46 Jahre alt wird, das perfekte Geburtstagsgeschenk machen: den Aufstieg in die Regionalliga mit seinen Futsal-Schützlingen vom Jahn. Bevor aber so richtig gefeiert werden kann, muss zunächst das Final-Rückspiel gegen den USV Bayreuth erfolgreich bestritten werden. Ab 20 Uhr rollt der Ball in der Sporthalle Neuried im Münchner Süden.

Ein langer Weg ist er gewesen, der des SSV Jahn: Seit Oktober 2015 sind seine Hallenkicker in der Futsal-Bayernliga am Ball und seit Oktober dominieren sie die Liga. Die Vorrunde schlossen Kruel, Ebert und Co. als Gruppensieger ab, auch das Halbfinale überstanden sie schadlos.

50 bis 60 Fans unterstützen den Jahn

Im zweigeteilten Endspiel gegen den USC Bayreuth riecht es nach einer absolvierten Begegnung nun stark nach der ersten Meisterschaft der Oberpfälzer, die den Aufstieg in die Regionalliga Süd und die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zum Süddeutschen Futsal-Cup bedeutet: durch ein starkes 10:4 im Hinspiel konnten sich die Rot-Weißen eine Sechs-Tore-Vorsprung herausspielen. Das Auftreten meiner Mannschaft erfüllt mich mit Stolz. Wir haben mit dazu beigetragen, dass Futsal in Deutschland endlich im Rampenlicht steht, sagt Vogel, Trainer des Titelaspiranten. Mit dem SSV Jahn weiß er eine starke „Marke“ im Rücken.

Am Samstag werden gleich zwei Fan-Busse die Mannschaft nach Neuried begleiten und - wenn es nach Vogel geht - die ersehnte Meisterehrung verfolgen. Unser derzeitiger Erfolg ist das Ergebnis monatelanger Arbeit, erklärt der Coach, der zugleich mahnt, auch den letzten Schritt konzentriert zu gehen: Unser Ziel ist es, auch das Rückspiel zu gewinnen. Wir müssen von Beginn an voll bei der Sache zu sein. Wenn wir die ersten 15, 20 Minuten überstehen, sehe ich für uns gute Chancen. Bayreuth werde in der Anfangsphase sofort volles Programm gehen, um den Rückstand aufzuholen, vermutet Vogel. Der Noch-45-Jährige warnt: Wenn sie erstmal 3:0, 4:0 in Führung gehen, wird's eine ganz spannende Angelgenheit.An dem Kader vom Hinspiel wird sich nichts ändern: wieder sind sämtliche Spieler mit an Bord.

„Kleines Finale“ bereits entschieden

Vor dem Höhepunkt der Futsal-Saison bestreiten der TSV Neuried und der Futsal-Club Regensburg das „kleine Finale“. Nach dem furiosen 31:1-Hinspielerfolg der Oberbayern geht es für den Futsal-Club darum, eine erneute Schmach abzuwenden. Allerdings kommen die Regensburger erneut am Krückstock daher. Wir schauen noch, überhaupt ein Team zusammenzubekommen. Das wird ein Drahtseilakt, lässt Co-Trainer Gieseke verlauten. Anstoß der Partie ist um 18.30 Uhr.


In beiden Paarungen halten wie euch per Liveticker auf dem Laufenden!

Aufrufe: 05.2.2016, 10:30 Uhr
Florian WürtheleAutor