2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Ab aufs Sieger-Selfie: die Futsalspezialisten des SSV Jahn 1889 um Lucas Kruel (Mi.) hatte in der Futsal Bayernliga bis dato einiges zu jubeln. Gegen Bayreuth geht es nun um den Regionalliga-Aufstieg. F: Brüssel
Ab aufs Sieger-Selfie: die Futsalspezialisten des SSV Jahn 1889 um Lucas Kruel (Mi.) hatte in der Futsal Bayernliga bis dato einiges zu jubeln. Gegen Bayreuth geht es nun um den Regionalliga-Aufstieg. F: Brüssel

Finaler Showdown: Jahn-Futsaler wollen in die Regionalliga

Kruel, Ebert und Co. messen sich am Samstag im Final-Hinspiel mit dem USC Bayreuth +++ Coach Oliver Vogel erwartet das "bisher schwerste Spiel" +++ FuPa tickert live

Die Bayerische Hallenmeisterschaft abgehackt, liegt der Fokus des SSV Jahn 1889 Regensburg nun komplett auf Samstag (18 Uhr). Dann nämlich geht es für die Schützlinge von Oliver Vogel um nicht weniger als den Gewinn der bayerischen Futsal-Krone und den damit verbundenen Aufstieg in die Futsal-Regionalliga, der höchsten Spielklasse Deutschlands. Gegner im Finale ist der USC Bayreuth. Gespielt wird im Europokal-Modus, also mit Hin- und Rückspiel. In der Sporthalle des Regensburger Goethe-Gymnasiums wollen sich Kruel, Ebert und Co. eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel kommenden Samstag erarbeiten.

Der Futsal- "Super-Samstag" im FuPa-Liveticker.


Nachdem sich Bayreuth und der Jahn im vorangegangenen Halbfinale des Final-Four-Turniers durchgesetzt hatten - der USC gegen Neuried München, der Jahn gegen Stadtrivale Futsal Club Regensburg - werden die Karten nun völlig neu gemischt. "Das wird unser schwerstes Spiel bisher", da ist sich Oliver Vogel sicher.

Die Domstädter, deren Herzstück das Brasilianer-Duo Kruel und Goncalves ist, bestachen in der Bayernliga-Vorrunde mit technisch feinem Futsal und vielen Toren. Nur zwei Zähler fehlten, dann hätte der Jahn die perfekte Vorrunde gespielt. Ausgerechnet Bayreuth konnte der Vogel-Truppe beim Hinspiel- 5:5 einen Punkt abknöpfen. Das Rückspiel entschied der SSV gegen einen zu passiven Gegner mit 5:2. In der Vorschlussrunde ließ der Jahn dann dem FC Regensburg keine Chance, schoss ihn mit 19:2 vom Parkett. Nachdem das Rückspiel wegen gegnerischen Spielermangels gecancelt und als 2:0-Sieg für den Jahn gewertet wurde, stand die Endspielteilnahme fest.

Das alles zählt jetzt aber nicht mehr, wenn Bayreuth am Samstag in Regensburg gastiert. Für viele sind die Regensburger Futsalcracks favorisiert, das sieht Vogel jedoch anders. "Wir werden den Gegner nicht unterschätzen", sagt er, und betont: "Ich sehe den Jahn nicht als Favorit. Es ist ein ganz anderes Spiel als in der Vorrunde." Als Stärke des Gegners macht der 45-Jährige vor allem dessen großes Kollektiv, die mannschaftliche Geschlossenheit, aus. Ausfälle gibt es im Regensburger Lager keine.


Wer holt sich die Goldene Ananas?

Bevor es ab 18 Uhr um die Wurst geht, kämpfen der Futsal Club Regensburg und der TSV Neuried im Spiel um Platz drei um die "Goldene Ananas", auch hier mit Hin- und Rückspiel. Gegen Regensburg, das die Vorrunde ohne Punktgewinn abschloss, sind die Neurieder favorisiert. Dennoch werden die Mannen von Spielertrainer Martin Diermayr nichts unversucht lassen, um ein achtbares Ergebnis zu erzielen.

Man wolle sich gut präsentieren und ein gutes Spiel abliefern, so Co-Trainer Markus Giesecke. Er weiß um die Schwere der Aufgabe: "Es wird nicht leicht, denn Neuried hat eine eingespielte, konditionell starke Mannschaft, die viel rotiert. Mittlerweile haben wir uns aber ein bisschen gefestigt und bei Turnieren in Wackersdorf und der RT gute Platzierungen erzielt. Das wollen wir nun in der Bayernliga umsetzen." Der Futsal Club muss auf die Dienste von seinem Torjäger Daniel Rumunski verzichten, der sich zuletzt bei einem Hallenturnier verletzt hatte. Angepfiffen wird die Partie um 16.30 Uhr.

Aufrufe: 028.1.2016, 08:00 Uhr
Florian WürtheleAutor