2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Kleines Feld, großes Spiel

TuS Zülpichs B-Juniorinnen gewinnen gegen SSV Weilerswist

Verlinkte Inhalte

Zur Vorbereitung auf den Saisonstart trafen die B-Juniorinnen des TuS Chlodwig Zülpich (eigentlich eine U15) am Mittwoch auf die C-Juniorinnen des Nachbarn SSV Weilerswist. Die Mädchen sollten sich an das verkleinerte Spielfeld und das Spiel mit nur 7 Spielerinnen gewöhnen und bei dem lockeren Testspiel das Zusammenspiel insbesondere mit den neuen Mädchen einüben. Obwohl es sich "nur" um ein Testspiel handelte, konnte die Zülpicher Interims-Trainerin Sabine stolze 13 Mädchen einsetzen - ein Traum nach den Erfahrungen der letzten Saison.

Bereits am Anfang setzten die Zülpicher Mädchen die Gegnerinnen unter Druck und nisteten sich in deren Häfte ein. Nur selten gelangen den Weilerswisterinnen Vorstöße in unsere Häfte, meist vorgetragen durch die quirlige und technisch versierte Nummer 10. Die Mannschaft aus der Römerstadt versuchte das Spiel breit zu machen, den Ball durch die eigenen Reihen zu spielen und sich vor das Tor zu kombinieren. In der ersten Häfte fehlte hier zumeist noch die Feinabstimmung, so dass der Ball unnötig oft verloren ging. Die neuen Mitspielerinnen integrierten sich rasch in die Mannschaft und gewannen mit zunehmender Spieldauer an Sicherheit und Selbstvertrauen. Die wenigen Chancen wurden von der Weilerswister Abwehr oder der Torwärtin vereitelt, oder landeten neben oder über dem ungewohnt kleinen Tor. In der Abwehr der Weilerswisterin hatte Sicherheit oberste Priorität, die gewonnenen Bälle wurden zumeist konsequent ins Aus gespielt. Dann kam es wie es kommen musste, einer der wenigen Angriffe der Weilerswister Nummer 10 führte zum glücklichen 1:0. Die Angreiferin setzte sich in einer Einzelaktion gegen mehrere Verteidigerinnen durch und versenkte den Ball an der heraus eilenden Torhüterin vorbei im Netz. Trotzdem steckten die Zülpicher Mädchen nicht auf, immer wieder wurde munter durchgewechselt und neue Positionen ausprobiert. So konnten auch einige angeschlagene Spielerinnen geschont werden. Die TuS-Mädchen erhöhten trotzdem wieder den Druck und kamen in rascher Folge zu vier schönen Toren. Halbzeitstand nach 30 Minuten: ein verdientes 4:1 für Zülpich.

Gut gelaunt ging es dann für beide Mannschaften in die kurze Pause, da der Platz in Vernich nur bis 19.00 Uhr zur Verfügung stand. Auch in der zweiten Halbzeit domierte Zülpich weiter das Match, immer besser liefen die Kombinationen. So konnten sich weitere gute Chancen erarbeitet werden, die aber leider nicht zu weiteren Treffern führten. Trotzdem konnten die Zuschauer die Leistungssteigerung erkennen. Gegen Ende machten die TuS-Mädchen dann wieder Ernst und ließen mit zwei klasse herausgespielten Toren der gegnerischen Torhüterin keine Chance. Endstand: 6: 1 für Zülpich.

Fazit: Super Stimmung in der Zülpicher Mannschaft, schönes Spiel, neue Mitspielerinnen problemlos integriert, super Mannschaftsleistung, super Ansätze und ein herrlicher Kunstrasen. Was will man mehr?! Dieses Spiel machte allen Lust auf mehr, weiter geht es am Samstag auf heimischen Rasen gegen Weiden (Köln).

Aufrufe: 03.9.2015, 21:08 Uhr
Detlef ApelAutor