2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Mädchenelf entkommt knapp der Auflösung

Zülpicher U15-Mädchen steigen in die U17 auf

Durch den kurzfristigen Weggang einiger Mädchen stand die U15-Mädchenmannschaft des TuS Chlodwig Zülpich kurz vor der Auflösung. Nur durch beherztes und gemeinsames Engagement der Mädchen, Eltern, Trainern und des Vereins mussten sich die Spielerinnen keinen neuen Verein suchen. Ein großer Erfolg - denn die Mädchen wollten unbedingt weiter zusammen Fußball spielen.
Drei Wochen vor dem Saisonstart überraschten ein paar C-Mädchen ihren Trainer und ihre Mannschaftskolleginnen des TuS Chlodwig Zülpich mit der Nachricht, dass sie ab sofort bei den C-Junioren mitspielen und die Mannschaft verlassen wollten.
Ein kurzes Nachzählen ergab sehr schnell, dass derart geschwächt nicht mehr genug Spielerinnen für die kommende Saison zur Verfügung stehen würden. Und das, obwohl schon von C11 auf eine C7 reduziert wurde.

Die Eltern starteten sofort eine Informationsrunde, um gemeinsam über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Kurzfristig wurde eine Krisensitzung einberufen, an der die verbliebenen Mädchen, Trainer, Eltern und der Jugendvorstand des Vereins teilnahmen. Es wurde schnell klar, dass der größte Wunsch der Mädchen war, weiter zusammen Fußball spielen zu können. In den vergangenen Jahren war die Mannschaft zusammengewachsen - und wollte sich so einfach nicht trennen und von ihrem Lieblingssport abbringen lassen. Im Notfall waren sie dafür auch bereit, für eine Übergangszeit mit den Jungs eine gemischte ;Mannschaft zu bilden.

Aus der gemeinsamen und lebhaften Diskussion entsprangen vier mögliche Zukunftsalternativen:

1.) Wir spielen mit neun Mädchen wie geplant in der Kreisklasse Düren.Dort sind wir für jedes Spiel auf das Entgegenkommen der gegnerischen Mannschaft angewiesen, dass wir sieben gegen sieben spielen können. Ansonsten müssen wir ggf. in Unterzahl gegen neun antreten oder das Spiel absagen, das dann gegen uns gewertet wird und der Verein muss eine Strafe zahlen.
2.) Wir bilden mit den C-Jungs eine gemischte C-Jugend und spielen in der Regel gegen reine Jungsmannschaften. Die älteren Jungs aus der jetzigen C gehen in die B-Jugend.
3.) Wir melden keine U15, sondern eine U17-Mädchenmannschaft. Aus der U19 können wir dann einige Spielerinnen bekommen. Gespielt wird dann als Siebener-Mannschaft.
4.) Der Verein meldet die U15-Mannschaft ab und die Mädchen suchen sich einen neuen Verein.

Nach der Krisensitzung wurde für das nächste Training eine weitere Besprechung angesetzt, in der dann die Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen werden sollte.

Nach reiflicher Überlegung und Abwiegen der Vor- und Nachteile wurde dann gemeinsam entschieden, dass die Mädchen mit Unterstützung aus der U19 eine neue U17-Mannschaft bilden. Auch wenn wir dort lange die jüngste Mannschaft bleiben werden. Das wichtigste Ziel wurde aber ereicht: Die Mädchen spielen weiter zusammen Fußball!
Aufrufe: 012.8.2015, 21:20 Uhr
Detlef ApelAutor