2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Jakob Karches wird im Sommer in seine fünfte Spielzeit beim 1. FC Herzogenaurach gehen. F: Meier
Jakob Karches wird im Sommer in seine fünfte Spielzeit beim 1. FC Herzogenaurach gehen. F: Meier

Karches weiter der richtige Mann für Herzogenaurach

Landesliga-Aufsteiger hat den Vertrag mit seinem 32-jährigen Spielertrainer verlängert und geht mit dem Übungsleiter in die ingsgesamt fünfte Spielzeit in Folge

Wichtige Personalentscheidungen meldet der 1. FC Herzogenaurach, Aufsteiger in die Landesliga Nordost: Auch in der Saison 2019/20 wird die Landesliga-Mannschaft von Spielertrainer Jakob Karches (32) betreut. Ebenso werden Christian Zenger (30) und Stefan Schönleben (31) in der kommenden Saison die zweite Mannschaft in der Kreisklasse weiter betreuen. Beide Trainer genießen höchstes Ansehen und das volle Vertrauen der Vereinsführung. Während das Landesliga-Team auf dem besten Weg ist, das gesteckte Ziel Klassenerhalt problemlos zu erreichen, gilt es für die zweite Mannschaft, an den bisher sehr erfolgreichen Saisonverlauf anzuknüpfen, um bis zum Ende die Chance zu wahren, ein Wörtchen um den Aufstieg in die Kreisliga mitzureden.
Die Entscheidung, die gute Zusammenarbeit mit den Trainern über die laufende Saison hinaus auszudehnen, ist nicht schwer gefallen. "Wir sind nach wie vor hundertprozentig davon überzeugt, dass Jakob Karches die Mannschaft mit seiner Art der Teamführung begeistern und diese sportlich weiterentwickeln kann. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Wir sind uns auch im Klaren darüber, dass wir den Klassenerhalt noch nicht gesichert haben und die Mannschaft in der am 2. März beginnenden Restrückrunde noch einmal an die bislang gezeigten Leistungen der Vorrunde anknüpfen muss, um das gesteckte Saisonziel zu erreichen", erklärt Rudi Litz, der Sportliche Leiter beim 1. FC Herzogenaurach. Aber Platz sieben mit 32 Punkten ist für die "Pumas" ein hervorragendes Zwischenzeugnis. "Wir wussten, dass wir eine gute Mannschaft haben und nicht unbedingt gegen den Abstieg spielen werden. Aber es ist insgesamt doch besser gelaufen, als das zu erwarten war. Ein großes Plus ist die Eingespieltheit der Mannschaft, die sich schnell an die Landesliga gewöhnt hat", so Litz weiter. Litz zeigt sich rundum zufrieden und führt aus: "Wir setzen auch weiterhin auf Kontinuität und Stabilität in Sachen Übungsleiter und freuen uns, die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Personen fortsetzen zu können."

Spielercoach Karches, der im Sommer in seine fünfte Saison bei den Mittelfranken gehen wird, freut sich: "Für mich gab es keinen Grund, nicht zu verlängern, weil das Team hinter dem Team perfekt passt. Es ist meine fußballerische Heimat geworden und es ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Ich habe weiterhin großen Spaß an dieser Aufgabe und möchte dazu beitragen, den Verein in der Landesliga zu etablieren." Karches zur aktuellen Situation: "Wir können zufrieden sein, auch wenn ich gerne den einen oder anderen Punkt mehr gehabt hätte. Wir hätten durchaus Sechster werden und "best of the rest" sein können. Aber der junge Truppe muss man auch mal Fehler verzeihen. Dennoch sehe ich die Entwicklung der Mannschaft sehr positiv. Nach hinten haben wir schon ein kleines Polster. Es kommen zwar noch schwere Spiele gerade gegen die Teams im Tabellenkeller, die unbedingt punkten müssen. Aber wir sind zuversichtlich, den Klassenerhalt ohne größere Probleme schaffen zu können." Trainingsauftakt für die Landesliga-Truppe ist am 19. Januar. Bis zum Start in die Restrückrunde am 2. März mit dem Heimspiel gegen den Mitaufsteiger FC Vorwärts Röslau sind acht Testspiele anberaumt. Unter anderem spielen die "Pumas" gegen die Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck (25.1.) und den ASV Vach (8.2.).
Aufrufe: 015.1.2019, 12:29 Uhr
Dirk Meier Autor