2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nicolas Görtler kehrt zum FC Eintracht Bamberg zurück
Nicolas Görtler kehrt zum FC Eintracht Bamberg zurück

Eintracht-Coup: Görtler kehrt zurück

Langjähriger Bamberger Torjäger beendet Schweinfurt Gastspiel und kehrt zum Bayernliga-Aufsteiger zurück

Dem FC Eintracht ist ein sprichwörtlicher Königstransfer gelungen: Der Bayernliga-Aufsteiger holt einen Fußballer zurück in die Domstadt, der in der Zeit von 2009 bis 2011 und von 2013 bis 2016 bereits das violette Trikot trug. Unvergessen für die Bamberger war die Regionalligasaison 2013/14, in der Görtler Torschützenkönig wurde. In 128 Spielen für die Domreiter-Elf erzielte Görtler insgesamt 61 Tore.
Der Weg des FC Eintracht Bamberg in den letzten Jahren war turbulent und von Höhen und Tiefen geprägt. Denn seit 2015 wechselten die Oberfranken in jedem Jahr die Spielklasse. Auf drei Abstiege von der Regionalliga hinunter bis in die Bezirksliga folgten zwei Aufsteige am Stück. Nun spielen die Violetten wieder in der Bayernliga. Obwohl die Mannschaft von Trainer Michael Hutzler mit 100 erzielten Treffern in der Landesliga Nordost schussgewaltig waren, hat der Verein nun den ehemaligen Goalgetter Nicolas Görtler zurückgeholt. Der 29-Jährige, der aus Oberfranken stammt, spielte schon zweimal beim FC Eintracht, sammelte aber auch beim 1. FC Nürnberg Erfahrung in der damaligen Regionalliga Süd (3. Liga) Erfahrung und später beim SV Wehen Wiesbaden. Görtler kann auf 47 Drittliga-Einsätze mit 20 Toren zurückblicken. Nach dem Bayernliga-Abstieg 2016 mit der zweiten Insolvenz nach 2010 der Oberfranken verließ der Mittelstürmer den Verein zum zweiten Mal und schloss sich dem Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 an, wo er es auf 56 Einsätze mit 13 Toren brachte. Doch nun ist Görtler wieder in Bamberg und das freut alle Beteiligten.


Hutzler: »Nic ist ein Glücksgriff. Er ist einer, zu dem unsere Talente aufschauen, einer, der uns einfach besser macht.«


Für Vorstandsvorsitzenden Jörg Schmalfuß ist die Verpflichtung Görtlers ein wahrlicher Grund zur Freude: “Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, Nicolas zurück in seine fußballerische Heimat zu lotsen. Er ist mit 29 Jahren in einem sehr guten Fußballeralter, gebürtiger Bamberger und ein Mittelstürmer mit viel Schussgewalt." Cheftrainer Michael Hutzler hat den Transfer ebenfalls wohlwollend zur Kenntnis genommen: "Nic ist ein Glücksgriff. Er ist einer, zu dem unsere Talente aufschauen, einer, der uns einfach besser macht. Ich freue mich daher unglaublich, mit einem Spieler dieser Qualität arbeiten zu dürfen." Nicolas Görtler sagt zu den Gründen seiner Rückkehr: "Ich möchte nach acht Jahren Profifußball den Einstieg ins Berufsleben schaffen. Mit dem FC Eintracht bin ich durch gute, aber auch durch schlechte Zeiten gegangen. Die Entwicklung des Vereins habe ich in den letzten Jahren genau verfolgt und bin froh, wieder in meiner Heimat zu sein."
Aufrufe: 07.6.2019, 09:54 Uhr
Dirk Meier Autor