2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

Amling: "Von Guardiola ungefähr so weit entfernt wie ich vom Abitur"

Der 25 Jahre alte Angreifer spricht im Interview über Schwächen im Eins-gegen-Eins, zu viel Geld im Amateurfußball und Lothar Matthäus.

Die Interview-Serie in Mittelfranken mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Marco Amling vom 1. FC Herzogenaurach, wieviel Prozent von Werner Lorant und Felix Magath in seinem Trainer stecken.
Zunächst die Frage von Tobias Geyer, der dich nominiert hat: Haben dir unsere gemeinsamen Mittage im Garten für deine Tacklings etwas gebracht? 😁 Sie hätten mir mehr gebracht, wenn du nicht immer nach zehn Minuten heulend reingegangen wärst!

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Ich fühle mich bei dem familiären, kumpelhaften und trotzdem ehrgeizigen Umfeld in Herzogenaurach sehr wohl. Das war in Weisendorf auch top. Die ganzen Turniere mit Fürth gegen andere Bundesliga-Vereine und internationale Teams werde ich allerdings auch nicht vergessen.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Da fällt mir sofort das Abschiedsspiel von Lothar Matthäus bei uns vor knapp 2000 Zuschauern ein - aber auch unser legendäres 4:3-Nachholspiel gegen den TV 48 Erlangen in der Aufstiegssaison 2018. Bei bitterer Kälte und Flutlicht mit geschwächtem Kader das 1:3 am Ende noch gedreht.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Nichts geht über jede einzelne Kabinenparty! Allerdings stehen diverse Weihnachtsfeiern, Herrentage, Fahrten nach Köln, Malle, in die Berge, Auswärtsspiele von Rot-Weiß Erfurt, JGA's (ich höre hier mal auf) dem Ganzen natürlich in nichts nach!

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum
Lothar Matthäus, weil Weltfußballer. Ansonsten ist Michi Thomann unser genialster Fußballer.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
1-gegen-1-Duelle, offensiv wie defensiv. Da bin ich auf den ersten Metern zu langsam und unbeweglich.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Dass er immer mehr kommerzialisiert wird und selbst in niedrigeren Ligen häufig nichts mehr ohne Geld geht.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
William "Klappstuhl" Rahe. Den muss man langsam mal wieder einfangen. Müsste demnächst auch Prüfungszeit haben - viele Grüße! Lässt sich aber absolut nichts entgehen, daher Maschine.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Nachdem Yannik Jassmann uns leider erlassen hat, gibt's da keine großen Sünder mehr. Das hält sich die Waage.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Jakob Karches ist von Guardiola ungefähr so weit entfernt wie ich vom Abitur. Daher 60 Prozent Lorant und 40 Prozent Magath.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Sportanlage... schwer zu sagen. Ich habe aber immer sehr gern auf den Teppichen in Röttenbach und Niederndorf gespielt. Am unbeliebtesten war da Uehlfeld bei mir. Da sahen wir aber auch meistens nicht so gut aus, vielleicht liegt's daran.

Aufrufe: 012.2.2021, 07:33 Uhr
redAutor