2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

Jetzt wird an den Details gefeilt

Torsten Tefs, Trainer der ETSC-A-Junioren, muss ein Team mit 16 neuen Spielern formen

A-Jugend Mittelrheinliga: Neue Saison, neuer Trainer. Die A-Jugend des Euskirchener TSC startet mit Torsten Tefs an der Seitenlinie in die Spielzeit. Tefs hat nach einer erfolgreichen Relegationsrunde zur Mittelrheinliga Frank Molderings als Trainer abgelöst.

Wegen der Sommerferien war die Vorbereitung nicht optimal. Dennoch ist Tefs durchaus zufrieden: „Wir trainieren erst seit einer Woche komplett. Das Grundgerüst steht dennoch, aber bis zur maximalen Spielstärke werden noch Wochen vergehen.“ Der Übungsleiter muss aus 16 neuen Kickern eine Mannschaft formen, die es am Sonntag (11 Uhr) im Erftstadion mit dem FC Hennef zu tun bekommt.

Für Timo Vaßmer ist es eine besondere Partie. Er spielte in der zurückliegenden Saison für den FC Hennef in der B-Jugend-Bundesliga. Nun läuft der Abwehrspieler aus Kommern eine Altersklasse höher für den ETSC auf und dürfte – obwohl er zum jüngeren Jahrgang gehört – eine Verstärkung sein. Dirk Mies (Torwart), Nico Berekoven und Robin Zimmer (beide Mittelfeld) sind seit drei Jahren im Verein und gehören damit schon zu den „alten Hasen“.

Wie sind die Euskirchener in der Mittelrheinliga einzuschätzen? „Es ist unglaublich schwierig, eine Prognose zu treffen“, sagt Torsten Tefs. „Wir lassen uns einfach mal überraschen, haben aber natürlich klare Vorstellungen. Der direkte Klassenerhalt soll es schon sein“, ergänzt der Trainer, der auf einen guten Start in die Saison hofft.

B-Jugend Bezirksliga: Auch die B-Jugend des Euskirchener TSC hat einen kompletten Umbruch hinter sich. Allein acht Spieler aus dem B-Jugend-Jahrgang wechselten im Sommer zu Fortuna Kirchheim – unter ihnen der Kapitän der vergangenen Saison, Chris Simmeler.

Dafür wechselte unter anderem vom VfR Flamersheim Marius Lepartz zum ETSC. Den ersten Erfolg hat Trainer Thomas Hansen mit seinem Team bereits gefeiert. Die Euskirchener setzten sich in der ersten Pokalrunde mit 4:0 gegen den TuS Zülpich durch. Die zweite Runde steht am Mittwoch, 7. September, auf dem Programm. Zunächst aber geht es am Samstag (14 Uhr) zum FC Union Schafhausen.

C-Jugend Bezirksliga: Der Euskirchener TSC startet auswärts in die Saison. Die Kreisstädter sind am Samstag (15.45 Uhr) beim Bonner SC zu Gast.

Die JSG Erft bestreitet zunächst ein Heimspiel. In Kuchenheim empfängt die Mannschaft von Trainer Christopher Kockerols den FC Rheinsüd Köln. Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 16 Uhr. Der Übungsleiter ist mit der Vorbereitung sehr zufrieden und hat einen Gewinner der vielen Trainingseinheiten ausgemacht: die Mannschaft. „Aufgrund des üppigen Kaders wird bisher mit einer ungeahnten Konzentration und großem Ehrgeiz gearbeitet. Die Spieler motivieren sich gegenseitig. Das beeindruckt ungemein, weil jeder von Spiel zu Spiel in den Kader und besonders in die Startelf möchte“, lobt Kockerols seine 22 Akteure.

Das Ziel für dieses Jahr wurde, was den Spielbetrieb auf Verbandsebene anbelangt, alleine von der Mannschaft festgelegt. Dazu äußern möchte sich Kockerols nicht: „Im Trainerteam haben wir auf Kreisebene das Minimalziel Pokalfinale ausgerufen und würden darüber hinaus auch gerne die Nummer eins im Kreis bleiben, was den Jahrgang 2002 angeht.“

Für Samstag rechnet er mit einer echten Herausforderung: „Rheinsüd ist ein Favorit auf den Staffelsieg. Wir werden uns, gerade auf unserem Kunstrasen, aber nicht kampflos ergeben, sondern unsere Rolle als Underdog annehmen und versuchen, unsere Chancen konsequent zu nutzen.“

Aufrufe: 02.9.2016, 11:55 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor