2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Japan sagt für BV-Osterturnier zu

Der Vorjahressieger garantiert schon mal große Fußballkunst

Auf der offiziellen Internetseite der U19 Champions Trophy wurde der Countdown für das Fußball-Ereignis der Superlative bereits angezählt. Schließlich geht das renommierte Osterturnier des BV 04 Düsseldorf in die nächste Runde.

Wie der Veranstalter vor kurzem bekannt gab, werden sich vom 17. bis 21. April kommenden Jahres Topklubs aus aller Welt wieder an der Hans-Böckler-Straße zusammenfinden. Längst werden die Gespräche mit den prominenten Kandidaten geführt, die das Teilnehmerfeld schmücken sollen.

Namhafte Sponsoren konnte der BV 04 als Unterstützung jedenfalls schon gewinnen, entsprechend schaut Turnierleiter Martin Meyer der Osterzeit sehr positiv entgegen. "Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an vielen neuen Ideen – nicht nur auf, sondern auch am Rande des Fußballplatzes", sagte er. Schließlich sollen sich auch Familien, neben den "ausgewiesenen Fußballfans" auf die spannende Neuauflage freuen dürfen.

Rückblickend wurde das Sportereignis in diesem Jahr zu einem Beweis für die japanische Spielkunst. Denn mit lehrbuchartigen Ballstafetten sowie einem Höchstmaß an Kreativität – die sich vor allem in den für den europäischen Fußball skurril erscheinenden, aber höchsteffektiven Freistoßvarianten äußerte – begeisterte Team Japan die Zuschauer.

So waren sich am Ende alle einig, dass die richtige Mannschaft gewonnen hat. Bis das Ziel allerdings erreicht war, hatten die gern gesehenen Gäste aus dem fernen Osten einen langen Weg zu beschreiten. Seit rund 30 Jahren entsendet Japan eine Hochschulauswahl zum U19 Cup. 2013 durfte sie aber zum ersten Mal den begehrten Charly-Meyer-Pokal in die Höhe strecken.

Weil es neben Düsseldorf indes auch ein populäres Turnier in der Schweiz gibt, kommt die Auswahl nur jedes zweite Jahr nach Deutschland. Dieser Rhythmus scheint sich bei der 52. Auflage allerdings zu unterbrechen. Demnach habe der japanische Fußballverband dem Veranstalter seine Zusage bereits erteilt, versichern die Veranstalter. "Wir freuen uns selbstverständlich sehr, dass der Titelverteidiger auch in 2014 antritt und für ein sportliches, hohes Niveau sorgt", erklärte Marketing-Geschäftsführer Ricki Sarin.

Damit ist der erste Coup gelungen und ein erstes Rätsel um das Teilnehmerfeld gelüftet.

Aufrufe: 027.9.2013, 08:30 Uhr
Rheinische Post / Christoph ZabkarAutor