2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bohla
F: Bohla

Daniel Ripic wandelt auf Rooneys Spuren

Beim U19-Cup gab es viele interessante Talente zu bestaunen - unsere Redaktion stellt vier von ihnen vor.

Ausgerechnet im Halbfinale erlebte Dario Miskic seinen schlimmsten Moment während des gesamten Wettbewerbs. Nicht nur, dass sein Team das Finale verpasste, die klare 0:5-Pleite gegen RB Salzburg brachte den Keeper von Dinamo Zagreb womöglich auch um den Titel des besten Torhüters.

Zuvor sammelte der 1,99 Meter große Hüne fleißig Pluspunkte. Vor allem auf der Linie schien Miskic kaum überwindbar zu sein. Im Gruppenspiel gegen den VfL Wolfsburg konnte er sogar einen Foulelfmeter abwehren. "Das Turnier ist für jeden Spieler ein Sprungbrett", erklärt er. Für ihn soll es zu den Profis gehen.

Dortmunds Serdar Bingöl war beim U19-Cup einer der besten Defensivakteure. Der Linksverteidiger überzeugte mit seinem guten Stellungsspiel, zahlreichen Ballgewinnen und durch seine geschickte Zweikampfführung. Mit diesen Attributen scheint der gebürtige Türke eigentlich prädestiniert, den zurzeit verletzten Marcel Schmelzer beim Bundesligisten zu ersetzen. "Jürgen Klopp hat uns auch oft beobachtet, allerdings habe ich dann immer eine andere Position gespielt", erklärte Bingöl, der vermehrt im Mittelfeld vorzufinden ist. Momentan glänzt er jedoch mit seinen Leistungen auf den defensiven Außen.

Ihm gehört das erste Tor beim 52. Osterturnier und vielleicht auch die Zukunft im Profiteam von Bayer Leverkusen. Benjamin Henrichs müsste mit seinen 17 Jahren eigentlich noch in der B-Jugend spielen. Wegen seines enormen Potenzials wird der Offensiv-Allrounder aber bereits als zentrale Schaltfigur bei den A-Junioren eingesetzt. Sein Weg in das Profigeschäft scheint jedenfalls geebnet: "Es ist abgesprochen, dass ich im nächsten Jahr mit der Ersten trainiere", verriet er. Schon im Mai folgt für Henrichs das nächste Highlight. Bei der U17-EM in Malta führt er die deutsche Elf als Kapitän auf das Spielfeld. (lonn) Wenn man Daniel Ripic aus der Ferne sieht, könnte man ihn leicht mit Wayne Rooney verwechseln. Immerhin ist eine Ähnlichkeit aufgrund der kurz geschorenen Haare und der bulligen Figur nicht von der Hand zu weisen. Auch in Sachen Torabschluss sowie Durchsetzungsvermögen eifert der junge Angreifer von Red Bull Salzburg dem englischen Starstürmer nach. Dabei hat der 18-Jährige ganz andere Vorbilder - und zwar Bayerns Mario Mandzukic sowie Didier Drogba. von Galatasaray. Vielleicht wird Ripic bald mit seinen Idolen auf einem Platz stehen. Das Talent bringt der Torjäger auf jeden Fall mit.

Aufrufe: 022.4.2014, 09:21 Uhr
lonnAutor