2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Feierten nach der Kreisliga-Meisterschaft nun auch noch den Kreispokalsieg: Die Herrenfußballer des SV Ippensen.Foto. Riegel
Feierten nach der Kreisliga-Meisterschaft nun auch noch den Kreispokalsieg: Die Herrenfußballer des SV Ippensen.Foto. Riegel

Ippensen nutzt die HSC-Fehler eiskalt

Kreisligameister bezwingt den Heeslinger SC II in dramatischem Pokalfinale mit 2:1

Verlinkte Inhalte

Von Oliver Moje Hemslingen. In einem über weite Strecken temporeichen und in der Schlussphase hoch dramatischen Kreispokalfinale krönte der Kreisligameister SV Ippensen eine brillante Saison mit dem Doublegewinn. Mit 2:1 (1:0) bezwang die Elf des Trainertrios Sebastian Burfeind, Alexander Streu und Henrik Kaiser im Endspiel in Hemslingen den Klassenrivalen Heeslinger SC II.

Die über 700 Zuschauer sahen auf der wunderschönen Sportanlage des TuS Hemslingen ein von Anfang an packendes Finale. Direkt nach dem Anstoß versuchten es die Ippenser mit einer Überfall-Taktik und Dennis Klindworth forderte SC-Keeper Patrick Borchers mit einer verunglückten Flanke, die sich gefährlich in Richtung Torwinkel senkte, die erste Glanzparade ab (1.). Auf der Gegenseite ging ein Kopfball von Lennart Brunke nur knapp am von Routinier Frank Hastedt gehüteten SV-Tor vorbei (2.).

Von Abtasten hielten beide Teams nicht viel. Während die Heeslinger versuchten, ihre überlegenen technischen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, den Ball über viele Stationen laufen ließen und immer wieder die volle Breite des Platzes nutzten, setzte Ippensen auf überfallartige Angriffe über die schnellen Spitzen.

Den Unterschied machte dabei die Effektivität: Während Lennart Lahde hinter einen verheißungsvollen Freistoß von der Strafraumkante nicht genug Druck brachte, nutzte Dennis Klindworth den ersten Fehler der nicht gerade risikoarmen Heeslinger Spielweise aus. Calvin Blicharski ließ sich von Ippensens Außenspieler den Ball abnehmen und dieser schloss eiskalt zum 1:0 ab (19.). Kurz darauf war Klintworth ein zweites Mal fast durch, wurde aber in letzter Sekunde noch von Brunke gestoppt. Auf der Gegenseite blockte Ole Vollbehr einen Schuss von Dominic Stam in letzter Sekunde ab (41.).

Nach dem Wechsel setzte Heeslingens Coach Dominique Schneider mit der Einwechslung von Malte Ohrenberg für den technisch starken aber meist zu kompliziert agierenden Rizgar Kadah ein Signal für mehr Schwung in der eigenen Offensive. Und diesmal war es der SC, der mit einer hochkarätigen Doppelchance unmittelbar nach Wiederanpfiff den Ton angab, doch zunächst verpasste Ohrenberg (46.) und dann ließ SC-Kapitän Christopher Klee das mögliche 1:1 aus, als er frei vor Hastedt auftauchte, aber nur zweiter Sieger gegen den SV-Keeper blieb (48.).


Nach einem Patzer des ansonsten starken Marco Klindworth in Ippensens Abwehr war plötzlich Lennart Lahde außen durch, doch seine Hereingabe verpasste Ohrenberg um Zentimeter (57.). Julian Heins scheiterte fünf Minuten später freistehend am klasse reagierenden SV-Keeper. Dieser forderte jetzt lautstark wieder mehr Engagement seiner Mitspieler: „Ihr müsst die Bälle länger halten, Fußball spielen!“

Doch erst in der Schlussphase gelang es dem SV Ippensen, sich das erste Mal nach der Pause erfolgreich dem Heeslinger Druck zu entziehen. Wieder war es ein leichter Ballverlust, dem der nur eine Minute zuvor eingewechselte Frank Behrens das 2:0 folgen ließ (78.). „Einfach phänomenal“, fand das SV-Trainer Alexander Streu, der sich nur eine Minute später erst einmal wieder ärgern musste, denn den nach dem Anstoß durchgeeilten Julian Heins konnte seine Abwehr nur durch ein Foul stoppen und Malte Ohrenberg verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:1 (80.).

Danach war auf Ippenser Seite knapp 15 Minuten Zittern angesagt, da Klee (81., 86.) und Ohrenberg (86.) noch Riesengelegenheiten für die Heeslinger vergaben. Doch letztlich brachte der Kreisligameister den knappen Pokalsieg über die Zeit.

SC-Trainer Dominique Schneider ärgerte sich vor allem über die überflüssigen Ballverluste vor beiden Gegentoren und die Chancenauswertung. „Ansonsten haben wir eigentlich ganz gut gespielt. Wir haben alles reingeworfen, was geht und bis zum Schluss versucht, die Partie noch zu drehen, nur leider die Chancen nicht verwertet.“

SV-Coach Alexander Streu musste seinen Gefühlen nach dem Anpfiff zunächst noch Herr werden. „Ich glaube, ich kann erst in ein paar Tagen realisieren, was hier gerade passiert ist. Ich kann nur sagen: Riesenrespekt vor dieser Mannschaft und unseren Fans. Damit haben sie sich innerhalb unseres kleinen Vereins zu Legenden gemacht.“

Heeslingen II – Ippensen1:2 (0:1)

Heeslinger SC II: Patrik Borchers – Christopher Klee, Rizgar Kadah (46. Malte Ohrenberg), Calvin Blicharski, Dominik Stam, Leif Allers, Lennart Lahde, Lennart Brunke (66. Fabio Gerken), Julian Heins, Bent Bargfrede, Enis Busch (64. Auron Pércani)

SV Ippensen: Frank Hastedt – Marco Klindworth (91. Jonas Rathje), Jannis Klindworth, Ole Vollbehr, Tobias Detjen, Jan-Dirk Burfeind (77. Frank Behrens), Dennis Klindworth, Sebastian Burfeind, Marcel Gerken, Steffen Klindworth (65. Sebastian Klindworth), Nils Klindworth

Schiedsrichter: Viktor Herber

Tore: 0:1 Dennis Klindworth (18.), 0:2 Frank Behrens (78.), 1:2 Malte Ohrenberg (80./Foulelfmeter)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 012.6.2017, 07:10 Uhr
Zevener ZeitungAutor