2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
In den beiden Punktspielen behielten die Ippenser (weiße Trikots) mit 4:1 und 3:1 relativ deutlich die Oberhand über den Heeslinger SC II, doch für ein Pokalfinale haben Ligaspiele immer nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. Foto: Budde
In den beiden Punktspielen behielten die Ippenser (weiße Trikots) mit 4:1 und 3:1 relativ deutlich die Oberhand über den Heeslinger SC II, doch für ein Pokalfinale haben Ligaspiele immer nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. Foto: Budde

Duell der Kreisliga-Gefährten

Herren-Kreispokalfinale: SV Ippensen hofft auf das Double, Heeslingen II auf eine Überraschung

Verlinkte Inhalte

Hemslingen. Der Höhepunkt der Fußballsaison auf Kreisebene findet am Sonntag in Hemslingen statt. Beim „Tag der Endspiele“ werden dort gleich vier Kreispokalsieger gekürt. Den Abschluss bildet dabei um 15.30 Uhr das Duell der Herren. Dort stehen sich in diesem Jahr Kreisligameister SV Ippensen und der Heeslinger SC II (4.) gegenüber.

Ein Herren-Kreispokal-Endspiel zwischen Ippensen und Heeslingen gab es übrigens schon einmal. Noch vor der Kreisreform bezwang der TuS Heeslingen 1970 den Sportverein aus Ippensen im Finale in Sittensen mit 4:2. Ob sich die Geschichte 47 Jahre später nochmals wiederholt? „Ippensen ist natürlich nach dieser Saison der Favorit“, so SC-Coach Dominique Schneider. „Aber ich sehe uns nicht chancenlos. Wir wollen den Pokal gewinnen.“

Interessant wird sein, wer am Sonntag in Hemslingen für den Kreisliga-Vierten auflaufen wird. „Aus der U19 könnten einige Spieler dabei sein“, verrät Schneider, der fortfährt: „Wir werden auf jeden Fall eine gute Truppe auf dem Platz haben.“

Ebenso wie der Gegner wird auch Heeslingen von mindestens einem Fanbus nach Hemslingen begleitet. „Der Bus ist schon voll und wir haben noch weitere Anmeldungen. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, so Schneider. Zuletzt gewann die dritte Herren des Heeslinger SC den Pokal. 2015 setzte sich das damals von Stephan Ehlers betreute Team im Elfmeterschießen gegen den TV Sottrum durch und feierte neben der Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Nord auch noch den Gewinn des Doubles. Den möglichen Aufstieg der Ehlers-Elf verhinderte seinerzeit ironischerweise die SC-Zweitvertretung, die zeitgleich mit deren Pokalsieg aufgrund einer Niederlage in der Relegation in die Kreisliga abstieg.

„Erst einmal runtergefahren“

Das Double vor Augen hat in diesem Jahr auch der SV Ippensen, der nach dem erfolgreichen Abschluss der Meistersaison am 27. Mai erst einmal eine Woche das Training ein bisschen heruntergefahren hatte. „Da war ja auch eine Menge Druck zum Saisonfinale, deshalb haben wir es erstmal lockerer angehen lassen“, so SV-Coach Sebastian Burfeind, dessen Elf nach Pfingsten beim Training dafür aber wieder richtig Gas gegeben hat. „Diese Woche haben wir wieder angezogen. Am Sonntag sollte daher alles klappen“, so Burfeind.

Den Gegner hält er für eine schon grundsätzlich gute Mannschaft – hinzu kämen noch die eventuellen Verstärkungen aus dem Oberligakader oder der U19. „Man muss sehen, wer da aufläuft“, so Ippensens Trainer. „Das wird eine enge Kiste.“ Er selbst kann voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Nur Kapitän Marcel Gerken ist etwas angeschlagen. „Ich hoffe aber, dass er spielen kann.“

Die Reise nach Hemslingen werden die Ippenser in zwei Reisebussen antreten. In einem fahren die Mannschaft und ihre Begleiter, im zweiten die Fans mit.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 08.6.2017, 12:30 Uhr
Zevener ZeitungAutor