2024-05-16T14:13:28.083Z

Vereinsnachrichten
Angebot: Norbert Kindel sorgt dafür, dass beim FC Inde Hahn neben dem Fußball weitere Sportarten eine Heimat finden. Foto: Andreas Schmitter
Angebot: Norbert Kindel sorgt dafür, dass beim FC Inde Hahn neben dem Fußball weitere Sportarten eine Heimat finden. Foto: Andreas Schmitter

In Hahn wird nicht nur Fußball gespielt

Beim Ausrichter der Stadtmeisterschaft wird auch Breitensport groß geschrieben. Am Sonntag startet der 14. Kitzenhauslauf.

Der FC Inde Hahn feiert 70. Geburtstag, die erste Mannschaft steigt in die Mittelrheinliga auf und zwischen dem 22. Juli und 6. August findet auf der Anlage am Kitzenhausweg die Fußball-Stadtmeisterschaft um den Sparkassencup statt. Die Fußballabteilung ist das Aushängeschild des Vereins, doch hier können sie auch noch mit anderen Pfunden wuchern.

„Die größte Abteilung in unserem Verein ist natürlich die Fußballabteilung, hier tummeln sich 350 aktive und inaktive Mitglieder“, sagt Norbert Kindel, im Vorstand tätig und vornehmlich mit der Informationstechnik und deren Pflege im Verein befasst. Allein im Jugendbereich trainieren und spielen fast 200 Kinder und Jugendliche, und ab der nächsten Saison schickt der Verein in der Kreisliga D eine dritte Seniorenmannschaft ins Rennen, die sich hauptsächlich aus Spielern der bisherigen A-Jugend zusammensetzt. Außerdem gibt es noch die Altherren-Riege.

Kindel selbst übt aktiv andere Sportarten aus. Als er 2003 einige Male beim Joggen alleine unterwegs ist, kam ihm die Idee, eine Laufgruppe im Verein zu etablieren. Diese Abteilung ist mittlerweile auf 50 Läufer angewachsen. Zu dieser Geschichte gehört auch der Kitzenhauslauf, der immer am zweiten Juniwochenende stattfindet und in diesem Jahr zum 14. Mal ausgetragen wird. Da gibt es Schüler- und Bambinilauf, Walking- und Nordic Walkingstrecke und Volksläufe über verschiedene Distanzen, für jeden ist etwas dabei. Diesmal sind über 600 Teilnehmer am Start.

Doch nur zu laufen ist den Protagonisten auf Dauer nicht genug und so entwickelt sich aus Reihen der Läufer eine weitere Abteilung, in der Yoga und Pilates angeboten werden. 15 Mitglieder nehmen regelmäßig an diesen Übungsstunden teil.

Wohl eine der ältesten „Zusatzabteilungen“ ist die Damen-Freizeitgruppe. 1969 gegründet, ist hier bis heute die holde Weiblichkeit aus Hahn aktiv, sogar einige Damen der Ursprungsbesetzung trainieren immer noch mit.

Überhaupt legt man in Hahn großen Wert auf Langfristigkeit und den Erhalt der familiären Atmosphäre. „Wir arbeiten mittlerweile mit bis zu 15 Vorstandsmitgliedern, aber die Arbeit tragen bei uns alle mit, vom Bambini bis zum Ehrenmitglied“, sagt Kindel. Mit „langfristig“ ist auch das Engagement der Familie Kindel im Verein treffend beschrieben. Nachdem der Vater zwischen 1996 und 2009 seine Fußabdrücke als 1. Vorsitzender hinterließ, sind momentan drei Familienmitglieder im Vorstand tätig. „Kein Wunder“, merkt Norbert Kindel an, „streichen sie mal den ersten und letzten Buchstaben unseres Namens weg …“

Und es gibt ja noch die Crazy Chicken. „Der Name ist klares Indiz für das ländliche Ambiente in Hahn“, schmunzelt er. Hinter diesem Künstlernamen verbirgt sich eine Freizeit-Damen-Volleyballgruppe, die seit 1988 mit immer wieder neuen Mitgliedern ihrem Hobby frönt und an Freizeit-Volleyballturnieren teilnimmt.

Die Aktivitäten im Breitensport sollen ausgebaut werden, eine Radfahrabteilung soll ebenso integriert werden wie eine Walkinggruppe, man möchte schließlich wachsen.

Es muss ja nicht gleich die Deutsche Meisterschaft erreicht werden. Die gab es nämlich 2006 für den FC Inde Hahn – im Lacrosse. Die Abteilung hat sich aus Gründen der besseren Erreichbarkeit beim VfL 05 Aachen angesiedelt. Aber der Pokal steht noch in Hahn.

Infos zu Lauf und Fußball-Stadtmeisterschaft

Der Kitzenhauslauf findet statt am Sonntag, 12. Juni; Distanzen: 10.30 Uhr 4,4 Kilometer Volkslauf (Wertungslauf zum Rur-Eifel-Volkslaufcup); 11.15 Uhr 1-Kilometer Schülerlauf; 11.25 Uhr 300 Meter Bambinilauf; 12 Uhr Walking und Nordic Walking (Wertungslauf zum Rur-Eifel-Volkslaufcup); 12.12 Uhr 10 Kilometer Volkslauf (Nachmeldungen möglich).

Die Gruppenspiele der Gruppen A und B finden statt am 22. Juli, 18 bis 22 Uhr; die Gruppe C und D spielen am 24. Juli, 12 bis 18 Uhr; Gruppe- spielt am 25. Juli, 19 bis 21 Uhr. Gruppe F beginnt am 26. Juli, 19-21 Uhr. Gruppe G spielt am 27. Juli, 18 bis 22 Uhr.

Achtelfinale: 29. Juli, ab 18 Uhr; 30. Juli, ab 16 Uhr; 31. Juli ab 13 Uhr. Die Viertelfinalspiele werden am 1. und 2., Halbfinals am 4. und das Finale am 6. August ausgetragen.

Aufrufe: 011.6.2016, 13:00 Uhr
Peter Schopp I AZ/ANAutor