2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jürgen Mayer
F: Jürgen Mayer
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: DJK Rasensport Brand

"Unsere 1. Mannschaft hat ein Stück weit Vereinsgeschichte geschrieben"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Raspo-Abteilungsleiter Patric Toussaint hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Toussaint: Mit der abgelaufenden Saison sind wir natürlich mehr als zufrieden. Unsere 1. Mannschaft hat ein Stück weit Vereinsgeschichte geschrieben. Als Aufsteiger in die Kreisliga A direkt als Meister den Durchmarsch in die Bezirksliga zu realisieren, ist einfach unglaublich- zumal unser Verein nun das allererste Mal im Seniorenbereich auf Verbandsebene agieren darf. Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass ein Großteil unserer 1. Mannschaft aus dem eigenen Verein stammt bzw. das Fußballspielen in der eigenen Jugendabteilung gelernt hat. Aber auch unsere 2. Mannschaft hat eine sehr gute Saison absolviert. Als Aufsteiger in die Kreisliga C konnte die Mannschaft nach etwas Anlaufschwierigkeiten in der starken Staffel 4 letztendlich souverän den Klassenerhalt auf Tabellenplatz 10 meistern. Unsere 3. Mannschaft wusste als neugegründetes Team ebenfalls zu überzeugen und belegte in der Endabrechnung einen guten zehnten Tabellenplatz in der Kreisliga D.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Toussaint: Die Trainer aller drei Mannschaften bleiben unverändert. Mit Dirk Rompf haben wir darüber hinaus einen ausgebildeten Torwarttrainer dazugewonnen, Stephan Mayer wird als Fitnesstrainer agieren und Dieter Bohl als Betreuer der 1. Mannschaft. In Sachen Neuzugängen konnten wir uns mit David Bulenda (SV Weiden 1914/75), Dennis Arigbe (Eintr. Kornelimünster), Jonas Pietsch (Hertha Walheim) und Tobias Hahn (Spfr. Hehlrath) gezielt verstärken. Darüber stoßen -neben den in der letzten Saison schon reklamierten A-Jugendlichen- noch Timo Hompesch und Linford Natt aus der eigenen Jugend zum Kader der Ersten.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Toussaint: Die 1. Mannschaft hat bereits mit der Vorbereitung am 07. Juli begonnen, 2. und 3. Mannschaft werden Mitte Juli nachziehen. Besonders freuen wir uns auf ein Vorbereitungsevent am 13.08.2016 - der Kreis-Champions-Cup. In Zusammenarbeit mit NetAachen und dem Zeitungsverlag Aachen wird dieser Cup erstmals ausgetragen, 2016 auf unserer Anlage, der Klinkenberg & Kloubert Arena in der Brander Wolferskaul. Hier spielen die drei Meister der A-Ligen Aachen (Raspo Brand), Düren (GW Welldorf-Güsten) und Heinsberg (SC Wegberg-Beeck II) den "Kreis-Champion" aus. Nähere Infos hierzu folgen bald hier auf dieser Plattform. Des Weiteren werden wir natürlich engagiert die Stadtmeisterschaft angehen, ebenso wie den Kreispokal, um ideal vorbereitet in die Liga starten zu können.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Toussaint: Für unsere 1. Mannschaft kann es als erneuter Aufsteiger binnen zweier Jahre nur ein Ziel geben, nämlich den Klassenerhalt. Unsere 2. Mannschaft will und wird sich weiter in de Liga etablieren, um eine sukzessive Weiterentwicklung zu erreichen- ebenso wie unsere Drittvertretung auch ihre Saison motiviert angehen wird.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Toussaint: Wir sind froh, auch in dieser Saison wieder 3 engagierte Seniorenmannschaften stellen zu können, die unseren Verein fantastisch repräsentieren. Wer sich uns noch anschließen möchte, ist natürlich jederezit gerne in der Wolferskaul gesehen - Bitte einfach den entsprechenden Trainer kontaktieren.

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): SV Rott, Arminia Eilendorf, JS Wenau

Abstiegskandidat(en): Als Neuling der Liga enthalten wir uns hier einer Prognose

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt und Weiterentwicklung

Aufrufe: 012.7.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor