2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Der jüngste Torwarttrainer: Anton Wittmann (li.) vom FC Energie Cottbus. Foto: S. Bock
Der jüngste Torwarttrainer: Anton Wittmann (li.) vom FC Energie Cottbus. Foto: S. Bock

"Ich bin voll motiviert mit Energie erfolgreich zu sein"

Anton Wittmann ist der jüngste seiner Zunft. Der 22-jährige Torwarttrainer vom FC Energie Cottbus im Interview.

Anton Wittmanns Fußball-Reise ist eine Besondere. Als junger Torhüter startete er seine Karriere beim FC Energie Cottbus. Dort spielte er für die U17 und U19. Später ging es zum SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen als Spieler und als Trainer und dann zum Regionalligisten BFC Dynamo als jüngster Torwarttrainer in den ersten vier Ligen deutschlandweit. Nun ist er zum FC Energie zurückgekehrt. Thomas Sabin hat sich mit ihm unterhalten.

Anton, wie waren die ersten Tage beim FC Energie Cottbus?

Die ersten Tage waren wirklich sehr gut. Ich wurde sehr herzlich und offen aufgenommen und hatte natürlich den Vorteil viele Menschen schon zu kennen und die Bedingungen waren mir vertraut. Von daher konnte man sich sofort auf die Arbeit fokussieren.

Wie genau sieht diese Arbeit aus? Nicht jeder hat eine Vorstellung davon, wie der Arbeitstag eines Torwarttrainers aussieht. Vielleicht kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen?

Die Arbeit als Torwarttrainer ist unglaublich vielseitig. Zunächst ist man ein normaler Teil des Trainerteams. Hier spricht man die Trainingsinhalte ab und wie wir uns auf Gegner oder die Saison zusammen vorbereiten. Denn auch das Torwartspiel muss der Philosophie und Spielidee der Mannschaft angepasst werden. Im nächsten Schritt plant ein Torwarttrainer seine Einheiten nach der Woche, dem speziellen Tag, dem Inhalt der Mannschaft und der Zeit die ihm in der Einheit zur Verfügung steht. Dies alles unter Berücksichtigung der körperlichen Verfassung der Torhüter.

Wie sieht eine Trainingseinheit für Torhüter beim FC Energie Cottbus aus?

In den meisten Einheiten trainieren wir die ersten 30 bis 60 Minuten des Trainings separat. Spielaufbau, Raumverteidigung und saubere torwartspezifische Abläufe sind Bestandteil jeder Einheit. Danach geht es meist in die Spielform für die Jungs. Hierbei gilt es zu beobachten, Notizen zu machen und gegebenenfalls zu korrigieren. Und im Anschluss wertet der Torwarttrainer die Einheit nochmal persönlich aus. Interessanterweise sprach ich vor einigen Tagen mit unseren Fitnesstrainer über die Arbeit des Torwarttrainer und zusammenfassend sind wir zu dem Entschluss gekommen: Torwarttrainer sind eigentlich Mannschafttrainer mit Torwartausbildung und zusätzlich Psychologen und Fitnesstrainer. Und diese Vielseitigkeit macht Spaß!

Mit deiner Arbeit und Einstellung hast Du wohl überzeugt, denn Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz sagt über dich: „Anton ist der jüngste Torwarttrainer in den ersten vier Ligen deutschlandweit und das passt zu unserer Philosophie von einem jungen, engagierten und hungrigen Funktionsteam. Er hat in der zurückliegenden Spielzeit beim BFC Dynamo sehr gute Arbeit geleistet." Warum bist Du vom BFC Dynamo weg? Und wie fühlt sich so ein Lob vom neuen Chef an?

Ich hatte ein richtiges gutes Jahr beim BFC Dynamo. Die Arbeit mit den Torhütern, René Rydlewicz und Martino Gatti war super. René und dem gesamten Verein bin ich zudem sehr dankbar mich mit 21 Jahren zum BFC geholt zu haben. Dennoch habe ich mich im Sommer für Energie Cottbus entschieden. Ich durfte dort sieben Jahre spielen und wollte immer in die erste Mannschaft rutschen. Als Spieler hat das aber nie längerfristig gereicht. Das ich jetzt aber im Trainerteam sein darf, ist mindestens genauso schön. Und das Lob vom Cheftrainer hört man sicherlich gerne. Dennoch zählt die Kritik vom Trainer gleich viel. Denn nur die bringt alle weiter.

Wie wird man eigentlich so jung zum Torwarttrainer? Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Das war keine Idee im typischen Sinne. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre entwickelt. Angefangen vom Nachwuchs beim FCE, den ich mit 16 Jahren trainiert habe, über die Frauenmannschaft des SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen als Torwarttrainer und Mannschaftstrainer, hin zum BFC und letztendlich wieder zum FCE. Dieser Verlauf war so nie geplant, aber ich bin glücklich, dass es alles so kam.

Was macht dich so besonders, dass dich der FC Energie haben wollte? Warum nicht jemand, der älter ist und vermeintlich mehr Erfahrung mitbringt?

Jemanden mit mehr Erfahrung wäre sicherlich das nachvollziehbarste gewesen. Warum nun gerade ich und ob mich etwas Besonderes ausmacht, muss der Verein beantworten. Aber die Entscheidung freut mich. Und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich voll motiviert bin, die Jungs zu begleiten, sie besser zu machen und mit Energie erfolgreich zu sein.

Welche Ziele hast Du dir selbst für die kommende Saison gesteckt? Sind zehn Gegentore für Energie das Maximum?

Erst mal gilt es die Jungs weiterzuentwickeln. Und mit dem gesamten Team und der Region erfolgreich zu sein. Aber ja, so wenig Tore wie möglich sind das Ziel. Denn die Offensive gewinnt die Spiele, die Defensive jedoch Meisterschaften.

Persönliche Daten Foto: fhHochgeladen von: Falko Herzberg Anton Wittmann 1 Position: Torwart Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 1.575 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen
Brandenburgliga
Spieler

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 7 5 1 1 +24 16 2,29 17/18 FC Energie Cottbus
Regionalliga NO Torwart-Trainer - - - - - - - 16/17 BFC Dynamo
Regionalliga NO Torwart-Trainer - - - - - - - 15/16 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen
Landesliga Frauen Co-Trainer 7 5 1 1 35:11 16 2,29 14/15 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen
Landesliga Frauen Torwart-Trainer - - - - - - -

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 78 1 2 -/- 1 0 1 0 1 6957 4 17/18 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen II Kreisoberliga DA/FL - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 17/18 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen Brandenburgliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 16/17 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen II Kreisoberliga DA/FL 1 0 0 -/- 0 0 0 - - 90 0 16/17 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen Brandenburgliga 25 0 1 -/- 0 0 0 - - 2250 1 15/16 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen Brandenburgliga 27 0 0 -/- 0 0 0 - - 2430 3 14/15 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen II KL DA/FL 2 1 1 -/- 0 0 0 - - 180 0 14/15 SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen Brandenburgliga 11 0 0 -/- 0 0 0 - - 990 0 13/14 FC Energie Cottbus II Oberliga Süd 12 0 0 -/- 1 0 1 - 1 1017 0
Aufrufe: 021.7.2017, 07:50 Uhr
Thomas SabinAutor