2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

Hohl folgt auf Medina zur neuen Saison

Hertha Walheim und Trainer Alejandro Medina beenden zum Sommer die Zusammenarbeit.

Nach intensiv und freundschaftlich geführten Gesprächen im Hinblick auf die kommende Spielzeit, kamen der Verein und Hertha-Coach Alejandro Medina nicht auf eine Verlängerung des Engagements überein. Die Trennung zum Saisonende erfolgt jedoch keineswegs im Groll und im beiderseitigen Einvernehmen. F

ür die verbleibende Spielzeit gibt sich Medina gewohnt angriffslustig: „Trotz der feststehenden Trennung blicke ich mit Vorfreude auf die Rückrunde. Von unserem Spielermaterial bin ich absolut überzeugt und glaube fest an den Klassenerhalt.“

Die Nachfolge des scheidenden Übungsleiters haben die Verantwortlichen der Hertha schnell geklärt. So übernimmt zur kommenden Saison der aktuelle U-19 Trainer Helge Hohl (23) den Cheftrainer-Posten bei der Hertha. Die Verantwortlichen sind sicher, mit der „internen Lösung“ die richtige Wahl getroffen zu haben. Abteilungsleiter Dirk Offermann blickt positiv voraus:„Helge Hohl liefert seitdem er für uns tätig ist außergewöhnlich gute Arbeit. Ungeachtet seines jungen Alters sind alle Verantwortlichen uneingeschränkt von seinen fachlichen und persönlichen Qualitäten überzeugt. Daher ist Helges Beförderung zur 1. Mannschaft die logische Konsequenz in der Nachfolgefrage des Trainerpostens.“

Helge Hohl, der im Januar 2014 zur Hertha gestoßen ist, coachte zunächst die U17, bevor er im Sommer 2014 das Traineramt der U-19 übernahm. Der bisherige Saisonverlauf übertraf alle Erwartungen und mit Platz 2 konnte man sich als Aufsteiger auf Anhieb in der Spitzengruppe der Mittelrheinliga festsetzen. Vor seiner Zeit in Walheim arbeitete der B-Lizenzinhaber beim TSC Euskirchen und führte dort die U-17 in die B-Jugend Bundesliga. „Ich freue mich, dass der Verein mir diese Möglichkeit bietet und das Vertrauen in mich setzt. Ich bin davon überzeugt, dass der engeschlagene Weg, eine hohe Durchlässigkeit vom Jugend- in den Seniorenbereich anzustreben, der richtige ist. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen“, blickt Hohl freudig auf die neue Aufgabe.

Der aktuelle Co-Trainer der 1. Mannschaft Dirk Benoit besetzt ab Sommer die neugeschaffene Position des Teammanagers Seniorenfußball. Die Kompetenzen erstrecken sich neben der bereits eingeleiteten Kaderplanung auf alle sportlichen und organisatorischen Belange rund um die 1. und 2. Mannschaft. Dazu bildet der jüngst in die Abteilungsleitung berufene Benoit ein enges Bindeglied zur U-19, den Seniorenmannschaften, Trainern und Funktionären.

„Wir sehen uns durch unsere neue Aufstellung in der Abteilungsleitung sowie im sportlichen Bereich für die zukünftigen Ziele des Vereins gut gerüstet“ zeigt sich Abteilungsleiter Dirk Offermann optimistisch.

Aufrufe: 04.2.2015, 10:00 Uhr
TSV Hertha Walheim e.V.Autor