2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Das Uckerstadion in Prenzlau. F: Bock
Das Uckerstadion in Prenzlau. F: Bock

Hohe Strafen nach Massenschlägerei in Prenzlau

Grünows Trainer Matthias Manteufel muss bis zum 31. Dezember zuschauen

Verlinkte Inhalte

Eine Massenschlägerei nach dem Landesklasse-Spiel zwischen dem FC Blau-Weiß Energie Prenzlau und FC Einheit Grünow Anfang Juni hat jetzt zu hohen Strafen geführt: So wurde unter anderem Grünows Trainer und Kapitän Matthias Manteufel nach einem Fußtritt bis Ende des Jahres gesperrt.

Das berichtet der Prenzlauer Sender Uckermark TV. Am 6. Juni war es im Prenzlauer Uckerstadion nach dem Abpfiff der Partie zu Ausschreitungen gekommen. Schiedsrichter Roland Reinhardt wurde demnach von Grünowern beleidigt und Manteufel soll ihm den Ball aus der Hand geschlagen haben. Anschließend kam es zu einer Schlägerei, bei der Spieler und Offizielle beider Vereine beteiligt waren. Sogar die Polizei musste mit mehreren Fahrzeugen anrücken, um die Situation wieder zu beruhigen.

Unrühmlicher Höhepunkt soll die Aktion von Grünows Trainer und Kapitän Matthias Manteufel gewesen sein: Er soll mit ausgestrecktem Bein in die Menge gesprungen sein und dabei den Prenzlauer Spieler Pawel Adam Bacler im Kreuz getroffen haben. Dafür wurde er vom Sportgericht des Fußball-Landesverbandes Brandenburg bis zum 31. Dezember 2015 gesperrt.

Hohe Strafen gab es nach dem Bericht von Uckermark TV auch für Einheit-Mannschaftsbetreuer Thomas Manteufel. Er wird demnach für den Funktionärsbetrieb im Ehrenamt bis zum 30. September 2015 gesperrt, der Spieler Toni Oppelt ist bis zum 31. Oktober gesperrt.

Ebenfalls bis zum 30. September 2015 wurden Prenzlaus Betreuer Günther Mundt und der Spieler Pawel Adam Baclar gesperrt. Stefan Hahlweg, Präsident des SC Blau-Weiß Energie, wurde mit einer Geldstrafe wegen unsportlichen Verhaltens bei der Schlichtung der Auseinandersetzung bestraft.

Aufrufe: 010.7.2015, 11:21 Uhr
bocAutor