2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Vor der stattlichen Kulisse von 500 Zuschauern - darunter ein Fanbus aus Herrieden - schaffte die SGH (orangene Trikots) mit einem 3:0 die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga. Foto: SG Herrieden
Vor der stattlichen Kulisse von 500 Zuschauern - darunter ein Fanbus aus Herrieden - schaffte die SGH (orangene Trikots) mit einem 3:0 die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga. Foto: SG Herrieden

Herrieden schafft Quali zur Relegation

34. Spieltag: 3:0 in Weigenheim beseitigt letzte Zweifel +++ Dramatik im Keller: Leutershausen muss in die Abstiegsrelegation +++ 8:2: Schnelldorfer Kantersieg in Neuses

Verlinkte Inhalte

Die SG Herrieden darf weiter vom Durchmarsch in die Bezirksliga träumen. Durch ein 3:0 in Weigenheim ist dem Aufsteiger die Teilnahme an der Relegation sicher. Genau wie dem TV Leutershausen, doch der muss nach einem 3:3 beim Meister FSV Bad Windsheim Überstunden im Kampf um den Klassenerhalt machen. Währenddessen durfte in Markt Erlbach (2:1 gegen Trautskirchen), Rothenburg (5:1 in Dinkelsbühl), Schnelldorf (8:2 in Neuses) und Neuendettelsau (3:1 in Schillingsfürst) über ein weiteres Jahr Kreisligazugehörigkeit gejubelt werden.

TSV Elpersdorf - 1. FV Uffenheim 3:4 (3:2)

Die Kontrahenten lieferten im ersten Durchgang ein echtes Feuerwerk mit fünf Toren ab. Während Jan Eberlein (6.) und Fabian Nölp (23.) die Gastgeber scheinbar komfortabel in Führung geschossen hatten, schlug Uffenheim durch Sven Fleischer und Marcel Zeller binnen zwei Minuten zurück. Doch Elpersdorf konnte sich auch Salih Bekir verlassen, der kurz nach dem Ausgleich wieder zur Führung einschoss.

Nach dem Wechsel ging es ob der sommerlichen Temperaturen freilich nicht mehr so wild zu, nichtsdestotrotz wussten die Gäste noch immer wo das Tor steht. Hatte Sven Fleischer nach knapp einer Stunde zunächst den erneuten Ausgleich erzielt, war es Michael Böhm, der mit dem 3:4 die erste FV-Führung und gleichzeitig den Siegtreffer erzielte (75.).

Schiedsrichter: Erwin Großhauser (DJK Rohr) - Zuschauer: 83
Tore: 1:0 Jan Eberlein (6.), 2:0 Fabian Nölp (23.), 2:1 Sven Fleischer (28.), 2:2 Marcel Zeller (30.), 3:2 Salih Bekir (32.), 3:3 Sven Fleischer (57.), 3:4 Michael Böhm (75.)

FV Fortuna Neuses - TSV Schnelldorf 2:8 (1:2)

Mit einem Torfestival hat sich der TSV Schnelldorf den Klassenerhalt gesichert. Nach Toren von Tobias Krauß und Kai Trump machte Torjäger Philip Weingärtner mit seinem Anschlusstreffer kurz vor der Pause die Partie nochmal spannend - von wegen!

Mit vier Treffern in Folge zogen die Gäste bis zur 70. Minute auf 1:6 davon. Nach dem zweiten Fortuna-Treffer durch Forikov schlugen die Gäste noch zweimal zu. Bester Schütze war Stephan Fenn mit drei Toren.

Schiedsrichter: Johann Hendel (TSV Wendel.) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Tobias Krauß (4.), 0:2 Kai Trump (33.), 1:2 Philip Weingärtner (42.), 1:3 Stephan Fenn (52.), 1:4 Stephan Fenn (58.), 1:5 Andreas Hubert (67.), 1:6 Kai Trump (70.), 2:6 Sergej Forikov (77.), 2:7 Stephan Fenn (84.), 2:8 Tim Trump (92. Foulelfmeter)

TSV Markt Erlbach - SC Trautskirchen 2:1 (1:1)

Ein überlebenswichtiger Sieg für den TSV, der damit dem Abstieg entgeht und auch nächste Saison in der Kreisliga antreten wird. Dabei mussten die Gastgeber erst einen Schockmoment überstehen, ehe am Ende gefeiert werden durfte. Hubert Kadlubowski hatte die Gäste nämlich nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung geschossen und Markt Erlbach damit die Markt Erlbacher Abstiegssorgen vergrößert. Davon unbeirrt blieb Bernd Müller, denn er erzielte nur 120 Sekunden später den 1:1-Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte schließlich Alexander Müller mit seinem Siegtreffer in der 63. Spielminute.

Schiedsrichter: Thomas Raßbach (Lehrberg) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Hubert Kadlubowski (34.), 1:1 Bernd Müller (36.), 2:1 Alexander Müller (63.)

TSV 1860 Dinkelsbühl - TSV Rothenburg o.d.T. 1:5 (0:3)

Die Lebensversicherung des TSV Rothenburg im Abstiegskampf heißt Fabio De Luca und Halil Hyusein. Alle fünf Tore beim Auswärtssieg gingen auf das Konto der beiden, wobei De Luca dreimal erfolgreich war. Wichtig war der Sieg allemal, schließlich spukte das Abstiegsgespenst vor dem letzten Spieltag auch noch in Rothenburg. Bereits zur Pause hatten die TSV-Akteure mit drei Treffern für klare Verhältnisse gesorgt. Nach dem Anschluss von Christoph Böhm ließ das Duo noch zwei Treffer zum Endstand folgen.

Schiedsrichter: Andreas Schauding - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Fabio De Luca (9.), 0:2 Fabio De Luca (17.), 0:3 Halil Hyusein (34.), 1:3 Christoph Böhm (66.), 1:4 Halil Hyusein (67.), 1:5 Fabio De Luca (89.)

FSV Bad Windsheim - TV 1862 Leutershausen 3:3 (0:2)

Was für ein bitteres Ende für Leutershausen. Ein Treffer von Torschützenkönig Dustin Lunz in der Schlussminute sorgte für das Unentschieden und schickt den TV in die Relegation. Dabei hatte für die Gäste alles nach Maß begonnen, Julian Meier schoss mit einem Doppelschlag (14., 16.) einen Zwei-Tore-Vorsprung zur Pause beim Meister und Aufsteiger heraus.

Nach der Pause zeigte der zukünftige Bezirksligist aber sein wahres Gesicht und kam ebenfalls mit einem Doppelschlag zurück, Dustin Lunz vom Punkt und Hamed Naim hatten getroffen. Zwar hauchte Julian Meiers dritter Treffer den Gästen wieder Leben und Hoffnung ein, doch diese wurde in der Schlussminute zunichte gemacht.

Schiedsrichter: Tobias Klingler - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Julian Meier (14.), 0:2 Julian Meier (16.), 1:2 Dustin Lunz (52. Foulelfmeter), 2:2 Hamed Naim (55.), 2:3 Julian Meier (63.), 3:3 Dustin Lunz (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Bertram Strobel (87./FSV Bad Windsheim)


VfB Franken Schillingsfürst - TSC Neuendettelsau 1:3 (0:2)

Der TSC feierte beim Absteiger einen versöhnlichen Saisonabschluss. Christopher Korn sorgte mit einem Doppelpack (17., 42.) schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Spätestens als Christian Rummel keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff das 0:3 erzielte war die Messe gelesen. Florian Gebhardt gelang nach mehr als einer Stunde Spielzeit der Ehrentreffer für Schillingsfürst.

Schiedsrichter: Christiane Schütte (Leerstetten) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Christopher Korn (17.), 0:2 Christopher Korn (42.), 0:3 Christian Rummel (47.), 1:3 Florian Gebhart (64.)


SV Viktoria Weigenheim - SG TSV/DJK Herrieden 0:3 (0:1)

Mit einem souveränen 3:0 Auswärtssieg sicherte sich die SGH am letzten Spieltag den 2. Platz in der Kreisliga und damit die Qualifikation für die Relegationsspiele zur Bezirksliga. Vor 500 Zuschauern und toller Kulisse in Weigenheim spielten die Gäste ein überragendes Spiel und haben nun die Möglichkeit, direkt durch die Kreisliga zu marschieren.

Das Spiel begann ausgeglichen, Herrieden merkte man aber schon vom Start weg an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die Konstellation war klar - mindestens einen Punkt musste man holen, um nicht auf die Elpersdorfer Schützenhilfe gegen Uffenheim angewiesen zu sein. Dies war dann letztlich auch gut so - denn Uffenheim gewann das letztes Spiel zeitgleich in Elpersdorf mit 4:3. In der 35. Spielminute erzielte Andre Vogelhuber auf Vorlage von Christian Chalupnik die verdiente 1:0 Führung. Den herauslaufenden Torhüter überlistete er mit einem tollen Heber. So ging es dann auch mit der Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann wiederum ausgeglichen, ehe Herrieden mit tollem läuferischen und kämpferischen Einsatz das Spiel unter Kontrolle hatten. So war das 2:0 nur eine Frage der Zeit - Joshua Seibold schloss in der 65. Spielminute nach Vorarbeit von Kai Emmendörfer überlegt ab und schob die Kugel links am Torhüter vorbei ein. Den 3:0 Endstand erzielte der rechte Verteidiger Tim Holzschuh nach einer grandiosen läuferischen Einlage und erneuter Vorlage von Christian Chalupnik. SG Herrieden

Schiedsrichter: Jürgen Hahn (SSV Egenhausen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Andre Vogelhuber (35.), 0:2 Joshua Seibold (64.), 0:3 Tim Holzschuh (81.)


SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach - SV Segringen 1:2 (0:0)

Obwohl der SV Segringen schon als Absteiger feststand, kassierte die SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach gegen den Angstgegner eine 1:2-Heimniederla­ge. Die Heimelf hatte in der ersten Halbzeit zwar Feldvorteile und Chancen durch Ossig, Sand und Christian Kamm, ein Tor wollte je­doch nicht gelingen. Fünf Minuten nach der Pause wurde Moritz Lang im Strafraum gefoult und den Elf­meter verwandelte Axel Wegert si­cher zum 0:1. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, die aber vergeben oder von den überragenden Torhütern Florian Lutz und Paul Walther entschärft wurden. Nach einer Stunde schloss Bastian Weiß einen Alleingang mit dem 1:1-Ausgleich ab. Acht Minuten vor Schluss gelang Moritz Lang eben­falls nach feiner Einzelleistung der Siegtreffer für den Absteiger, der sich somit für sein über die gesam­ten 90 Minuten gezeigtes Engage­ment belohnte. AB

Schiedsrichter: Alois Gugel (Rohr) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Axel Wegert (55. Foulelfmeter), 1:1 Bastian Weiß (61.), 1:2 Moritz Lang (80.)
Aufrufe: 014.6.2015, 21:22 Uhr
Nico AlessandriAutor