2024-05-15T11:26:56.817Z

Turnier
Konrad und Tom hatten alle Hände voll zu tun: Die beiden Spieler aus der Hahner Jugend zogen nämlich die Lose. Fotos: Kurt Bauer
Konrad und Tom hatten alle Hände voll zu tun: Die beiden Spieler aus der Hahner Jugend zogen nämlich die Lose. Fotos: Kurt Bauer

Hahn will sportlich "etwas gutmachen"

Drei Bildschirme unter freiem Himmel: Vorrunde und Achtelfinals stehen. Am 22. Juli ist Anpfiff, Endspiel am 6. August.

Es wehte ein Hauch von Champions League über die Anlage des FC Inde Hahn am Kitzenhausweg. Die Auslosung für die Fußball-Stadtmeisterschaft vom 22. Juli bis zum 6. August an gleicher Stelle fand sowohl unter freiem Himmel als auch unter professionellen Bedingungen statt.

Auf dem Sportplatz trainierten gleich vier Jugendmannschaften parallel, und nebenan stieg allmählich die Vorfreude der Gäste und der Gastgeber auf das Turnier. Gleich auf drei Bildschirmen leuchteten den Besuchern die Namen der gemeldeten Vereine entgegen.

„Das, was wir hier sehen, ist gleichzeitig unsere Motivation“, stellte Andreas Kreitz klar, Gebietsdirektor des langjährigen Hauptsponsors Sparkasse Aachen für den Bereich Aachen-Süd. Vereine wie Inde Hahn mit all den ehrenamtlichen Helfern, den mitwirkenden Eltern und den begeisterten Mitgliedern würden für den Pulsschlag des Amateursports sorgen und die gewohnheitsmäßige Unterstützung zur reinen Freude werden lassen. Sprach’s und schaute gebannt auf die Bildschirme.

Dieses und alles weitere für die Auslosung Notwendige hatte das Projektteam um Thomas Wirth-müller besorgt. „Seit ungefähr zwei Monaten sind wir mit sechs Leuten in der Vorplanung, haben die Vereine angeschrieben und können heute 31 Mannschaften auf die Gruppen verteilen“, stand auch ihm die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Doch verteilt wurden zunächst nur die 23 Kreisligisten, die sich in Gruppenspielen zu zwei Mal 15 Minuten um den Sieg in den jeweiligen Gruppen streiten müssen. Die Gruppensieger sowie der beste Zweite ziehen anschließend ins Achtelfinale ein, wo dann auch erstmals die gesetzten höherklassig spielenden Mannschaften ins Geschehen eingreifen. Eine leichte Bevorzugung erfuhr dabei die Mannschaft von Raspo Brand, da sie vermutlich als Bezirksligist beim Turnier antreten wird und ebenfalls im Achtelfinale gesetzt wurde.

Konrad und Tom aus der Hahner Jugend hatten als zuständige Glücksbringer alle Hände voll zu tun, bis alle in den Vereinsfarben Schwarz-Gelb gehaltenen Kugeln gezogen und die Mannschaften auf die Gruppen verteilt waren. Wie in jedem Jahr entstanden auch diesmal spannende Konstellationen mit Derbycharakter wie beispielsweise in Gruppe F mit Schwarz-Rot, Forst und Rothe Erde.

Die Gruppenspiele finden vom 22. bis 24. Juli statt, das Achtelfinale am darauffolgenden Wochenende vom 29. bis 31. Juli. Finale ist am 6. August. Und das hat der gastgebende FC Inde Hahn in diesem Jahr fest im Blick. „Da haben wir auf jeden Fall noch etwas gutzumachen“, erinnerte Trainer Oliver Heinrichs an das überraschende Ausscheiden in der Zwischenrunde im vergangenen Jahr.

Überhaupt haben sich die „Großkopferten“ einiges vorgenommen. Die Vorbereitung auf die neue Saison ist wichtig, und so hat Hahn dieser Tatsache Rechnung getragen und ab dem Achtelfinale die volle Spielzeit angesetzt. „Dann können die Teams mit der besten Besetzung antreten und haben tolle Vorbereitungsspiele“, sagt Heinrichs.

Aber in Hahn freut man sich in diesem Jahr nicht nur auf die Stadtmeisterschaft, sondern auch über den 70. Vereinsgeburtstag. Wer aber denkt, mit 70 Jahren sei man alt und würde etwas kürzer treten, wird am Kitzenhausweg eines Besseren belehrt. „Alles muss gut geplant sein, wenn man wie wir 180 Jugendliche in 13 Mannschaften auf gutem Niveau trainieren will“, sagt Wirthmüller, und rechnet die Seniorenteams noch gar nicht mit.

Engagement

Man bekommt den Eindruck, dass in Hahn ein Rädchen ins andere greift. Hier wird aber auch eines deutlich: Gelingen kann die Quadratur des Kreises nur gemeinsam. „Jeder weiß, was er zu tun hat. Und keiner ist sich für irgendetwas zu schade“, ist Wirthmüller stolz, dass beim FC Inde Hahn Engagement groß geschrieben wird.

Die höherklassigen Mannschaften steigen am 29. Juli in das Turnier ein

Die Auslosung hat folgende Vorrundengruppen und Partien ergeben.

Gruppe A: Sportfreunde Hörn, VfL 05 Aachen, Blau-Weiß Aachen.

Gruppe B: Westwacht 08 Aachen, FC Bosna Aachen, Germania Freund. Beide Gruppen 22. Juli, 18 bis 22 Uhr.

Gruppe C: GW Lichtenbusch, VfB 08 Aachen, Eintracht Kornelimünster.

Gruppe D: Eisenbahner SV, Borussia Brand, VfJ Laurensberg, SC Ditib Aachen. Beide 24. Juli, 12 bis 18 Uhr.

Gruppe -: SC Nirm, Rhenania Rich-terich, Burtscheider TV. 25. Juli, 19 bis 21 Uhr.

Gruppe F: Schwarz-Rot Aachen, VfR Forst, Rhenania Rothe Erde. 26. Juli, 19 bis 21 Uhr.

Gruppe G: SG Nütheim-Schleckheim, SV Horbach, FV Vaalserquartier, OSV Orsbach. 27. Juli, 18 bis 22 Uhr.

In den beiden Vierergruppen D und G werden die Spiele der Tabellenletzten nicht gewertet.

Achtelfinale: SV Eilendorf – Sieger Gruppe A. 29 Juli, 18 Uhr.

Arminia Eilendorf – Sieger Gruppe B. 29. Juli, 20 Uhr.

Verlautenheide – Sieger Gruppe C. 30. Juli, 16 Uhr.

Hertha Walheim – Sieger Gruppe D. 30. Juli, 18 Uhr.

FC Inde Hahn – Sieger Gruppe E. 30. Juli, 20 Uhr.

Rasensport Brand – Sieger Gruppe F. 31. Juli, 13 Uhr.

DJK FV Haaren – Sieger Gruppe G. 31. Juli, 15 Uhr.

Alemannia II – Bester Zweiter. 31. Juli, 17 Uhr.

Die Viertelfinalspiele werden am 1. und 2., Halbfinals am 4. und das Finale am 6. August ausgetragen

Aufrufe: 015.5.2016, 20:15 Uhr
Peter Schopp I AZ/ANAutor