2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
GSV-Trainer Sven Hayer hofft auf einen Dreier in Neuweiler Foto (Archiv): Eibner
GSV-Trainer Sven Hayer hofft auf einen Dreier in Neuweiler Foto (Archiv): Eibner

GSV Maichingen lässt zuviel Punkte liegen

Landesliga-Absteiger hat seit drei Pflichtspielen in der Bezirksliga nicht mehr gewonnen

Seit drei Pflichtspielen hat der GSV Maichingen nicht mehr gewonnen: In der Bezirksliga spielte der Landesliga-Absteiger zuletzt zweimal Unentschieden, im Bezirkspokal ist er am Mittwoch nach der 2:3-Niederlage beim TSV Ehningen ausgeschieden. "Das haben wir uns natürlich alles anders vorgestellt", sagt Maichingens Trainer Sven Hayer.

Am morgigen Sonntag muss das Maichinger Team, das als Top-Favorit auf die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die Landesliga gilt, beim SG Neuweiler/Oberkollwangen (15 Uhr) antreten. Die Elf von Sven Hayer wird derzeit seiner Favoritenstellung in der Bezirksliga nicht gerecht. Die Maichinger haben sich kein anderes Ziel gesetzt als die sofortige Rückkehr in die Landesliga. Entsprechend hat der GSV seinen Kader personell aufgestellt, er ist bestückt mit Akteuren wie Manuel Fischer, Dirk Prediger oder Max Knorn, die allesamt hochklassig oder gar professionell Fußball gespielt haben. Die allermeisten Maichinger Akteure haben zudem zumindest Landesliga-Erfahrung gesammelt.

"Teilweise haben wir nur schlecht gespielt"

Was also kann schiefgehen auf dem Weg zurück in die Landesliga? Vieles kann schiefgehen, wie die ersten Spiele in der Bezirksliga gezeigt haben. Von sechs Partien hat der GSV nur drei gewonnen, zweimal hat er Unentschieden gespielt und einmal verloren. Elf Punkte stehen zu Buche, zu wenig für die Ansprüche der Maichinger. Sven Hayer kritisiert: "Teilweise haben wir einfach nur schlecht gespielt." Ihn ärgern insbesondere die vielen Gegentore, die seine Mannschaft selbst verschuldet hat. "Wir schenken Tore her, wir machen zu viele individuelle Fehler", moniert Hayer. Zu viele unnötige Foulspiele, die zu gefährlichen Standards für die Gegner führen, zu viele leichtfertige Ballverluste, eine teilweise mangelhafte Einstellung: Die Liste der Unzulänglichkeiten ist lang.

Unebene Spielfelder

Im Kader des GSV stehen Spieler, die sich immer noch nicht komplett mit den Bedingungen angefreundet haben, die in der Bezirksliga vorherrschen. Da gibt es eben ein Spielfeld wie beim VfL Stammheim, das komplett uneben ist. Ein Spielfeld, wie es die Maichinger auch am morgigen Sonntag in der Partie bei der SG Neuweiler/Oberkollwangen erwarten dürfen. Da pfeift zudem eben nur ein Schiedsrichter anstatt eines Gespanns, daher gibt es bei Abseitsentscheidungen naturgemäß mehr Fehler als in höheren Ligen.

"Für einige ist die Schonzeit vorbei"

Sven Hayer ärgert sich darüber, dass nicht alle Spieler bereit sind, an ihre Leistungsgrenze zu gehen. Er ärgert sich über wiederkehrende Fehler und kündigt personelle Konsequenzen an. "Für einige ist die Schonzeit vorbei. Wenn es in einem Spiel nicht läuft, dann wird eben nach 15 oder 20 Minuten gewechselt - das ist dann auch ein klares Signal an die Mannschaft", sagt Hayer. Zudem seien wichtige Spieler noch nicht richtig in Tritt. Das trifft beispielsweise auf Max Knorn zu, der schon in der Regionalliga gespielt hat, der aber bisher noch nicht in der Bezirksliga angekommen zu sein scheint. So hatte er im Bezirkspokalspiel beim TSV Ehningen (2:3-Niederlage für Maichingen) sehr starke Szenen, um danach abzutauchen.

"Wir müssen mit den Bedingungen zurechtkommen"

Sven Hayer freut sich darüber, dass in seiner Mannschaft Spieler stehen wie Patrick Eichler, der von Mitspielern wie Dirk Prediger oder Manuel Fischer lernen, der sich verbessern will. "Er nimmt Tipps und Ratschläge an. Es gibt aber auch Spieler, die kommen halt ins Training", sagt Hayer. Morgen in Neuweiler erwartet der GSV-Coach von seinem Team einen Dreier und dass es sich endlich mit den herrschenden Umständen arrangiert: "Wir werden die Bedingungen nicht ändern können, also müssen wir damit zurechtkommen."

Alle News zur Bezirksliga

Die neuesten Informationen zur Bezirksliga gibt es auf einer eigenen Seite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga.

Aufrufe: 06.10.2018, 09:48 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor