2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Elf des Lebens von Thee: Niederlechner und U17-EM-Torjäger

Stephan Thee über Florian Niederlechner: "Wir haben uns nur gefragt, was die denn da verpflichtet haben (lacht)."

Stephan Thee stand für die SpVgg Unterhaching, Wacker Burghausen und VfL Osnabrück in der 3. Liga auf dem Platz. Im Amateurfußball haben alle Teams, für die er bisher aufläuft Erfolg. Für uns hat er seine Top-Elf des Lebens zusammen gestellt.

Torwart

Marvin Schwäbe (Bröndby IF):
Marvin wurde damals von Hoffenheim nach Osnabrück ausgeliehen. Er war als 20-Jähriger schon so weit und unglaublich gut. Er konnte auch fußballerisch locker mithalten.

Abwehr

Arbnor Segashi (FC Kosova):
Mit Arbnor hab ich nur eine Saison bei Türkücü zusammengespielt. Aber alleine was Arbnor in der Hinrunde abgeliefert hat, war so unglaublich gut, dass er es in die Topelf geschafft hat.



Christoph Rech (FC Pipinsried):
Christoph ist mittlerweile seit drei Jahren mein Mitspieler und hätte alle Voraussetzungen auf jeden Fall höher spielen zu können. Eigentlich müsste er das auch. Man denkt immer, er is schon um die 30, so abgezockt wie er spielt. Dabei ist er - auch wenn er das anders sieht - im besten Fußballalter. Christoph ist ein ganz wichtiger Faktor, warum die letzten Jahre bei Türkgücü und jetzt beim FC Pipinsried für uns so erfolgreich waren. Drei Meisterschaften in Folge kommen nicht von irgendwo her. Er ist natürlich auch neben dem Fußball ein super Typ. Seit neustem ist er Besitzer einer Bar. Hoffentlich wird er nicht selbst sein bester Kunde (lacht).

Michael Hefele (Nottingham Forest):
Seine Karriere hätten ihm die wenigsten zugetraut. Ehrlicherweise ich auch nicht (lacht). Aber die Entwicklung, die Hefe genommen hat, ist wirklich bewundernswert. Um seine Karriere in England wird ihn vermutlich jeder beneiden. Ohne seinen verletzungsanfälligen Körper wären mit Sicherheit noch deutlich mehr Spiele in der Premier League dazu gekommen. Egal, wo Michael gespielt hat, er war Publikumsliebling. Das liegt daran, dass er immer das Herz auf der Zunge trägt und absolut bodenständig geblieben ist.

Luka Odak:
Mit Luka habe ich bei der SpVgg Unterhaching zusammengespielt und ihn dann jahrelang als Gegenspieler bekämpft. Er wollte einfach nicht absteigen mit Erfurt (lacht). Wir haben uns bei Türkgücü wieder getroffen und ein starkes Jahr in der Bayernliga gespielt. Er und Arbnor hatten unglaublich großen Anteil an der erfolgreichen Bayernliga-Saison. Eigentlich war es geplant, dass ich ihn mit nach Pipinsried nehme. Aber leider schafft Luka den Aufwand mit der Fahrt zum Training beruflich nicht.

Mittelfeld

Roman Tyce:
Er war unser Sechser in meinem ersten Profijahr bei Unterhaching. Ein unfassbarer Typ auf und neben dem Platz. Als Fußballer war er immer noch fantastisch. Auch wenn seine Karriere bei Unterhaching in den letzten Züge war. Roman hat ein wahnsinns Auge und ein Timing beim Kopfball, das ich seitdem nie wieder gesehen habe.

Yasin Yilmaz (Türkgücü München):
Yasin begleitet mich seit mittlerweile knapp zehn Jahren. Er ist mein bester Freund. Alleine deshalb hat er den Platz in der Elf natürlich sicher. Er steht aber zudem auf Grund seines fußballerischen Könnens in der Elf.
Yasin hat eine unglaubliche Ruhe am Ball und das wahrscheinlich beste Auge für den richtigen Pass. Man denkt immer, er hat zu viel auf den Rippen. Aber das ist bei seinem Talent völlig egal. Ohne ihn wär Türkgücü vermutlich immer noch in der Landesliga.

Aleksandro Petrovic (TSV Buchbach)
Wer so lange wie Ali so konstant seine Leistung bringt, der muss in meine Elf. Das größte Problem meiner Elf habe ich Yasin und Ali schon vor der Veröffentlichung gesagt: Mit zwei so unglaublichen Laufwundern im Team könnte es etwas problematisch werden (lacht). Aber dafür spielt Roman Tyce auf der Sechs. Der hat damals schon immer gesagt, dass er alleine gegen alle Pressing spielt. Ansonsten kann man Ali gar nicht genug Respekt für seine letzten Jahre zollen. Auch seine Bindung zu Buchbach zeigt, was für ein toller Mensch Ali ist.

Sturm

Robert Zillner:
Robert hat mich im ersten Jahr bei Unterhaching begleitet und war mit seinem linken Fuß eine absolute Augenweide. Er hat damals alleine dafür gesorgt, dass die Saison einigermaßen erfolgreich verlief. Robert war auch abseits des Platzes ein unglaublich sympathischer Mensch. Er hatte leider viel zu viel Pech mit Verletzungen und musste dann relativ früh aufhören.

Florian Niederlechner (FC Augsburg):
Flo kam in Unterhaching mit gefühlt 15kg Übergewicht an. Wir haben uns nur gefragt, was die denn da verpflichtet haben (lacht). Flo hat tatsächlich auch ein bisschen Anlaufzeit gebraucht. Aber die Entwicklung, die er dann genommen hat, war wirklich unglaublich. Er hat einen unglaublich guten Instinkt und es macht einfach richtig Spaß, ihn in der Bundesliga zu sehen. Das schönste ist, dass der Flo heute einfach immer noch der gleiche sympathische Typ ist, wie bei seinem ersten Training in Unterhaching.

Manuel Fischer (TSV Weilimdorf):
Manuel hat zwar auch nur ein Jahr mit mir bei Unterhaching gespielt. Aber ich hab nirgendwo auch nur annähernd einen Spieler mit seiner Qualität im Sechzehner gesehen. Er war in der B-Jugend des VfB Stuttgart so unglaublich gut, dass er in der A-Jugend eingesetzt wurde. Auch dort hat er alles kurz und klein geschossen. 2006 war er bei der U17-Europameisterschaft mit fünf Treffern der beste Torschütze. Dann kam er leider auf Grund seines kaputten Knies nie mehr auf sein mögliches Niveau.


Trainer:


Mein Trainer ist Uwe Wolf. Er ist ein absolut fussballverrückter Mensch, der aber immer menschlich geblieben ist und für seine „Jungs“ alles gemacht hat. Bei ihm erlebst du eine knochenharte Vorbereitung. Aber dafür konnten seine Teams immer Gas geben. Ehrlichkeit war für Uwe immer das Wichtigste. Ich hoffe, dass Uwe nach seiner überstandenen Krankheit wieder zurück zum Fußball findet. Wenn er nochmal mein Trainer werden sollte, würde ich mich freuen. Aber die Vorbereitung werde ich definitiv schwänzen.

Taktik:

Meine Aufstellung wär ein 4–3-4. Tor Schwäbe
LV Segashi IV Rech IV Hefele RV Odak
6er Tyce
8er Yilmaz und Petrovic
Halb links im Sturm Zillner
Halb rechts im Sturm Fischer
Vorne drin Niederlechner
Aufrufe: 023.5.2020, 13:51 Uhr
Stephan Thee / Christoph SeidlAutor