2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Ingo Becher
F: Ingo Becher

Gesamte Reserve des TuS Gerresheim wechselt

Die sonst stets heile Fußballwelt am Gerresheimer Gefängnis hat Risse bekommen +++ Team wechselt zum FC Tannenhof

Verlinkte Inhalte

Beim auf der Sportanlage in Gerresheim beheimateten TuS hängt der Hausegen schief. Grund ist nicht etwa das doch enttäuschende Abschneiden der ersten Mannschaft in der Kreisliga A, wo das Team um Kapitän Mathias Schlößer auf dem elften Platz und damit nicht viele Punkte von den Abstiegsrängen entfernt ins Ziel kam.

Oder etwa der Abschied vom Oliver Zwiebler, der nach acht Jahren das Amt als Trainer des A-Ligisten an Enrico Kowski weitergegeben hat und nun als Sportlicher Leiter des Vereins an der Heyestraße fungieren wird.

Vielmehr sind es die Turbulenzen, die der Weggang von Markus Schraets, seit 15 Jahren Trainer der Zweitvertretung der Violetten, nach sich gezogen hat. Denn mit dem 43-jährigen Schraets verabschiedete sich gleich der gesamte Kader des B-Ligisten vom Verein in Gerresheim. Sowohl Trainer als auch Spieler fanden eine neue sportliche Heimat beim FC Tannenhof an der Vennhauser Allee und wollen dort in der Kreisliga C an den Start gehen.

Die Ansichten, was zum Zerwürfnis zwischen dem TuS-Vorstand und Ex-Trainer Schraets geführt hat, gehen bei den Beteiligten ziemlich weit auseinander. Die Vereinsführung mit Abteilungsleiter Ralf Brakonier an der Spitze betont, dass man das auf der letzten Mitgliedversammlung beschlossene Konzept, die zweite Mannschaft zu verjüngen und damit mehr als Unterbau für die erste Vertretung nutzen zu wollen, umsetzen wollte. Dabei hätte sich Schraets aber von einigen Spielern in seinem Kader, die seit langem bei ihm spielen und mittlerweile in die Jahre gekommenen Spieler sind, trennen müssen. Dazu sei Schraets aber nicht bereit gewesen. "Einen Wechsel der älteren Spieler in die Alte -Herren-Abteilung des TuS hat er abgelehnt", ergänzt der neue sportliche Leiter Zwiebler.

Schraets, der mit der Reserve 2009/10 den Aufstieg in die höchste Kreisliga schaffte und dort ein einjähriges Gastspiel gab, sieht dagegen in allem nur einen vom Vorstand gesuchten Grund, um nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten zu wollen. Er sei vor vollendete Tatsachen gestellt worden.

Pikante Fußnote am Rande des Gerresheinmer Klüngels: Der neue Trainer von Gerresheim II heißt Oskar Petrrovic und war bisher beim FC Tannenhof tätig.
Aufrufe: 014.6.2013, 11:45 Uhr
cjAutor