2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Michael Faßnacht, Benedikt Kneißle, Holger Stützle, Andreas Schwarzmann und Dominik Rammelmayr (von links). Foto: il
Michael Faßnacht, Benedikt Kneißle, Holger Stützle, Andreas Schwarzmann und Dominik Rammelmayr (von links). Foto: il

Gedämpfte Stimmung beim FC Marchtal

Hauptversammlung des Fußballvereins - Saisonbilanz 2014/15 enttäuscht Mitglieder

Verlinkte Inhalte

Untermarchtal / hi - Die abgelaufene Spielzeit ist beim FC Marchtal nicht besonders gut gelaufen. Das war die Quintessenz der Hauptversammlung des Vereins. Der Vorsitzende Michael Faßnacht brachte es im Untermarchtaler Sportheim auf den Punkt: "Es war keine zufriedenstellende Saison 2014/15." Neben dem Rück- und Ausblick standen Wahlen auf der Tagesordnung. 40 Mitglieder waren vor Ort.

In der Fußball-Kreisliga sprang für den FC Marchtal Platz acht heraus. Die Defensive der Fußballmannschaft müsse nun verstärkt werden, sagte Michael Faßnacht. Auch vorne müsse was geschehen, denn Top-Torjäger Valentin Gombold spielt nun bei Landesligist TSG Ehingen. Neuzugänge gibt es zwei: Vom SV Daugendorf kommt Johannes Schien und vom VfL Munderkingen der bisherige A-Junior Kevin Glockmann. Die bisherigen A-Junioren Peter Dolpp, Lukas Epp, Florian Glökler, Simon Orzek und Robin Traub wechseln zur kommenden Saison zu den Aktiven.

In der abgelaufenen Saison lief es zunächst holprig, erst in der Rückrunde wurde es besser, resümierten die Vereinsmitglieder. Die Reserve belegte einen guten dritten Rang. Ein Höhepunkt war zuletzt das Relegationsspiel zwischen Türkgücü Ehingen und Dürmentingen, das auf der Sportanlage der Marchtaler stattfand. Mehr als 1000 Zuschauer kamen. SVU-Chef Faßnacht dankte allen Helfern, besonders Vorstandskollege Dominik Rammelmayr.

Kassenlage lässt wenig Spielraum zu

Die Aktiven wollen zumindest in der Vorrunde der Saison 2015/16 wieder den Spielort Untermarchtal nutzen, weil die Halle und Umkleideräume in Obermarchtal wegen Umbaus nicht zur Verfügung stehen. Die B-Junioren in der Spielgemeinschaft mit Lauterach und Kirchen spielen in Untermarchtal. Die A-Junioren in Kirchen und zumindest eines der beiden C-Juniorenteams in der SGM in Lauterach oder in Kirchen.

Schriftführer Stefan Fundel ließ die abgelaufene Saison nochmals Revue passieren. Begeistert habe den Verein das DFB-Mobil bei einer Stippvisite in Obermarchtal. Die Kassenlage des FC Marchtal lässt wenig Spielraum zu. Ein geringes Jahresdefizit vermeldete Kassier Fabian Barth. Ein positiver Trend ist bei den Strafen sowohl bei den Aktiven und Junioren erkennbar.

Die Mitglieder und Untermarchtals stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Merkle entlasteten Barth. Jugendleiter Manuel Köberle stellte den Vereinsnachwuchs vor. In acht Juniorenteams samt Bambini ist der FC unterwegs. Die neue Saison startet im A-, B- und C-Juniorenbereich in der bewährten Spielgemeinschaft FC Marchtal/SC Lauterach/ SF Kirchen. Mit Benni Tress, Christian Aierstock und Bernd Schnitzer sowie voraussichtlich Stefan Fundel hat der FC neue Trainer und Betreuer gefunden.

Bei den Ehrungen standen die besten Torschützen im Mittelpunkt. Mit dem Goldenen Kickschuh wurden ausgezeichnet: Bester Torschütze der ersten Mannschaft mit 44 Toren: Valentin Gombold (jetzt TSG Ehingen); in der Reseve: Holger Stützle (18 Treffer). Trainingsbester bei 82 Trainingseinheiten war Michael Faßnacht mit 77 Einheiten, Zweiter Benedikt Kneißle mit 67 und Dritter Andreas Schwarzmann mit 64 Einheiten.

Vom Württembergischen Fußballverband (WFV) wurden geehrt: Fabian Barth, Udo Disiro, Manuel Köberle, Thomas Müllerschön, Dominik Rammelmayr, Matthias Stützle und Fabian Tress.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Dominik Rammelmayr als Abteilungsleiter bestätigt, ebenso bleibt Fabian Barth im Amt, die Kassenprüfer sind von nun an Benedikt Kneißle und Martin Striegel. Ebenfalls im Amt bleibt Thomas Müllerschön. Er nimmt den Posten für zwei Vertreter für den Stammverein SV Untermarchtal ein.

Aufrufe: 06.7.2015, 20:40 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor