2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Die SG Dettingen steht vor dem ersten Relegationsspiel. Foto: arc
Die SG Dettingen steht vor dem ersten Relegationsspiel. Foto: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dettingen steht vor Relegations-Hürde Nummer eins

Die SGD muss am Freitag gegen Dürmentingen gewinnen, um gegen Türkgücü antreten zu dürfen

Verlinkte Inhalte

Dettingen / ai - Nur ganz knapp ist die SG Dettingen in der Meister-schaft der Fußball-Kreisliga B 1 gescheitert. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister TSV Rißtissen kamen die Dettinger ins Ziel und müssen nun versuchen, durch zwei Erfolge in der Relegation doch noch aufzusteigen. Die erste Entscheidung steht am Freitag um 18.30 Uhr in Oggelsbeuren an. Es wartet der SV Dürmentingen, der Zweite der Kreisliga B II.

Am letzten Spieltag war für die SGD tatsächlich noch alles möglich: Im Falle eines Sieges gegen den SV Niederhofen wäre die SG Dettingen noch Meister geworden, im Falle einer Niederlage aber nur Dritter. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses stand letztlich Platz zwei zu Buche - denn Ringingen war punktgleich. Das hieß: Eine Zusatzschicht steht an. Im Falle eines Sieges gegen Dürmentingen stünde mit dem ersten Nichtabsteiger der Kreisliga A, dem TSV Türkgücü Ehingen, in der kommenden Woche nochmals eine hohe Hürde vor der Mannschaft von Spielertrainer Andreas Braig.

Sowohl Andreas Braig als auch die SG Dettingen haben Relegations-Erfahrung. Der Spielertrainer hat in seiner Zeit beim FC Schmiechtal zwei Mal Relegation gespielt: Mit der ersten Mannschaft gegen den SV Fronhofen hat der FC den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Der FC Schmiechtal II ist zusammen mit ihm in der Relegation zur Bezirksliga jedoch gescheitert. Bei der SGD erinnern sich viele auch noch an den Relegationskrimi in Oberdischingen gegen Schelklingen-Hausen, der mit 4:5 verloren ging.

Top-Torjäger Schlegel stellt SGD-Abwehr vor Probleme

Mit einem starken Siegeswillen fährt die SG Dettingen heute nach Oggelsbeuren. Doch Andreas Braig weiß, dass Gegner SV Dürmentingen einen sehr starken Angriff hat. Der Gegner hat in 22 Spielen 71 Tore erzielt. In 24 Spielen waren die Dettinger Stürmer 62 Mal erfolgreich. Die Abwehrreihen dürften gleichstark sein. Dettingen erhielt 21 Gegentore, der SV Dürmentingen 20. Die Dürmentinger haben mit Patrick Schlegel einen herausragenden Torjäger, der schon 26 Treffer erzielte. Der erfolgreichste Dettinger Torschütze Tobias Flohr traf zehnmal.

Die SG Dettingen geht das vorent-scheidende Qualifikationsspiel ohne Hektik an: Es wurde diese Woche nur einmal am Dienstag trainiert. Bis auf den verletzten Mathias Jankac sind alle Spieler an Bord.

Dürmentingen hat das beste Torverhältnis in der Kreisliga B II. Im Falle einer Niederlage des SV Betzenweiler im letzten Spiel in Zwiefalten wäre Dürmentingen Meister geworden. Dürmentingen ist vor wenigen Jahren schon einmal in der Relegation gescheitert. Diesmal will es das Team von Osman Ayar besser machen. Heute wird lediglich Christian Sauter im Aufgebot fehlen. "Wir wissen, dass in der Relegation eine Topleistung notwendig ist. Wir freuen uns auf die Relegation. Auf diese Spiele haben wir hingearbeitet", sagt Coach Ayar.

Aufrufe: 011.6.2015, 18:11 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor