2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Die SG Dettingen (hell) gab alles. Foto: mas
Die SG Dettingen (hell) gab alles. Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dettingen scheitert im Elfmeterschießen

Fußball: Bittere Pleite im Quali-Spiel der Kreisliga-Relegation - Dürmentingen siegt 6:5

Ehingen / sz - Es hat einfach nicht sollen sein: Die SG Dettingen ist am Freitagabend knapp im Fußball-Qualifikationsspiel der Kreisliga-Relegation gescheitert. Nach 90 Minuten stand es 1:1, nach Verlängerung 2:2, nach dem Elfmeterschießen 5:6 für Dürmentingen.

Es war ein echter Relegations-Krimi in Oggelsbeuren. Anfangs hatte Dürmentingen, Zweiter der Kreisliga B II, etwas mehr vom Spiel, doch die SG Dettingen, Zweiter der BI, kam nach rund 20 Minuten auch auf Touren. Dettingen ließ Linksaußen Fabian Schäfer zu viel Raum, so dass von ihm stets Gefahr ausging. Doch Torjäger Patrick Schlegel konnte sich nicht entfalten und war stets gut bewacht.

Dürmentingens Torhüter Moritz Weber war auf der anderen Seite auf seinem Posten. Beide Sturmreihen waren im Abschluss zu unentschlossen, so dass es mit 0:0 in die Pause ging. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte der konsequent leitende Schiedsrichter Hubert Wetzel Sebastian Werkmann die Gelb-rote Karte.

Dass Dettingen in Unterzahl spielte, merkten die Zuschauer aber nicht. In der 78. Minute brachte Ömer Ayar die Dürmentinger in Führung, dann wurde Alexander Schäfer mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Wenige Minuten vor dem Abpfiff gelang Martin Seifert im Anschluss an einen Eckball der Ausgleich.

Die erste klare Chance in der Verlängerung hatte zwar Dettingen, doch Ömer Ayar erzielte in der 96. Minute das 2:1. Als Patrick Schlegel in der 111. Minute Gelb-Rot sah, konnte Martin Seifert postwendend erneut ausgleichen. Das fällige Elfmeterschießen entschied dann Dürmentingen mit 4:3 nach Strafstößen für sich. Dettingen blieb nur Anerkennung für eine gute Leistung.

Aufrufe: 012.6.2015, 22:24 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor