2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Dirk Langhans (ganz rechts) und Betreuer Phillip Klitsch (ganz links) mit 12 der 17 Neuzugänge beim Trainingsauftakt.
Dirk Langhans (ganz rechts) und Betreuer Phillip Klitsch (ganz links) mit 12 der 17 Neuzugänge beim Trainingsauftakt.

FCE startet in Vorbereitung zur neuen Spielzeit

Langhans-Team steht mit 17 Neuzugängen vor Umbruch

Verlinkte Inhalte

Kreisoberligist FC Edermünde ist in die Vorbereitung zur neuen Spielzeit gestartet. Die neue Saison wird für den FCE ein Jahr des Umbruchs und des Neuaufbaus werden. Insgesamt 17 neue Spieler und ein neuer Trainer für die Reservemannschaft, sind das sichtbare Zeichen für den doch umfassenden Umbruch beim FCE. Den Neuzugängen stehen vier echte Abgänge gegenüber. Daniel Kraus wechselt zum FC Körle, Kevin Theiss zur SG Dennhausen/Dörnhagen, Alexander Einwächter zur FSG Chattengau/Metze und Mike Reinemann als Spielertrainer zur FSG Gudensberg. Mit Michael Martin hat ein erfahrener Spieler seine Karriere beendet und einige Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft der Vorsaison, werden zukünftig nur noch für das Reserveteam zur Verfügung stehen. Die Reservemannschaft wird in dieser Saison von Martin Simanowski betreut. Der 32jährige ist bereits seit Winter im Trainerteam des FCE aktiv und beerbt jetzt Mattias Kepper als verantwortlicher Trainer bei der „Zwoten“ des FCE.

Für Trainer Dirk Langhans heißt es ab sofort „Jugend forscht“, denn nicht weniger als 11 A-Jugendliche sind in die Kader der Seniorenteams aufgerückt. Und um diese jungen talentierten Spieler will man in Edermünde eine Mannschaft für die Zukunft formen. 8 Leistungsträger aus der Vorsaison und 6 Neuzugänge sollen dabei helfen, dass die Mischung aus Jung und Alt am Ende zu einer erfolgreiche Einheit wird.

„Das wird für uns eine ganz spannende Saison. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Jungs. Ich bin sicher, wir haben Top Neuzugänge bekommen, die charakterlich zu uns passen und sportlich uns weiterhelfen werden. Jetzt wollen wir zusehen möglichst schnell eine feste Formation zu finden, die jungen Spieler erfolgreich zu integrieren, um dann eine erfolgreiche Saison zu spielen“, so FCE Coach Dirk Langhans

„Ich bin sicher, dass wir mit unseren jetzigen Kader sowohl in der 1. Mannschaft, als auch in der Reserve eine gute Saison spielen werden. Doch bei so vielen jungen Spielern muss man die Erwartungshaltung auch runterschrauben, denn in erster Linie müssen Dirk und Martin in dieser Saison die Grundlage für die Zukunft legen, um dann vielleicht auch mal wieder die Gruppenliga als Ziel anzusteuern. “ so der neue sportliche Leiter der FC Senioren Matthias Trebing.

In einem ersten Testspiel am vergangenen Sonntag konnten die neuformierte Mannschaft auch schon den ersten kleinen Erfolg feiern, als man ein Testspiel bei Gruppenligist SG Brunslar/Wolfershausen durch Tore von Jonas Kühn, Nico Jabornig und Andre Strippel mit 3:0 gewinnen konnte.

Hier die Zu,- und Abgänge des FCE in der Übersicht:

Zugänge:

Jacob Bachmann (19), eigene A-Jugend

Christopher Linke (19), eigene A-Jugend

Phillip Göttig (19), eigene A-Jugend

Ibo Koek (19), eigene A-Jugend

Niklas Thierbach (19), eigene A-Jugend

Jonas Kühn (19), eigene A-Jugend

Luca Jacobi (19), eigene A-Jugend

Felix Mertsch (19), eigene A-Jugend

Nico Reinhardt (19), eigene A-Jugend

Leon Pingel (19), eigene A-Jugend

Christoph Röhrig (19), eigene A-Jugend

Burim Miftari (34), FC Körle

Aykut Terhan (27), SG Dennhausen/Dörnhagen

Axel Rex (31), SG Dennhausen/Dörnhagen

Felix Georgi (33), TSG Wilhelmshöhe II

Dominik Naumann (28), TSG Wilhelmshöhe

Christian Althaus (32), TSV Holzhausen/Reinhardshagen

Martin Simanowski (32), SG Dennhausen/Dörnhagen

Abgänge:

Daniel Kraus (25), FC Körle

Alexander Einwächter (20), SG Chattengau/Metze

Mike Reinemann (39), FSG Gudensberg

Michael Martin (39), Karriereende

Nico Theis (27), SG Dennhauen/Dörnhagen

Folgende Vorbereitungsspiele stehen für die Mannschaften in den kommenden Wochen auf dem Programm.

Sonntag, 03.07.2016, 16:00 Uhr FCE I gegen SG Brunslar/Wolfershausen

Spielort: Wolfershausen

Samstag, 09.07.2016, 11:00 Uhr FCE I gegen KSV Baunatal II

Spielort: Holzhausen

Samstag, 16.07.2016, 1. Runde Pokal FCE I gegen TSV Besse

16:00 Uhr Spielort: Besse

Sonntag, 17.07.2016 FCE II – Olympia Kassel

Uhrzeit wird noch festgelegt

Sonntag, 24.07.2016 FCE I gegen FSG Gudensberg

FCE II gegen SV Kaufungen

Spielort: Holzhausen, Uhrzeit wird noch festgelegt.

Samstag, 30.07.2016, 17:00 Uhr FCE I gegen TSV Haddamar

Spielort: Holzhausen

Sonntag, 31.07.2016 FCE II gegen Heiligenrode II

Spielort: Holzhausen, Uhrzeit wird noch festgelegt

Sonntag, 07.08.2016 Saisonstart

Aufrufe: 05.7.2016, 07:19 Uhr
FC EdermündeAutor