2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Da ist das Ding: der FC Kosova sichert sich überraschend die Krone im Fußballkreis Regensburg. F: Würthele
Da ist das Ding: der FC Kosova sichert sich überraschend die Krone im Fußballkreis Regensburg. F: Würthele

FC Kosova sensationell zum Kreismeistertitel

Update: Fotos plus Bericht +++ Kreisklassenkicker triumphieren im Finalkrimi über den BSC Regensburg, der ebenfalls nach Vilseck fährt +++ Alle Tore und Highlights der Spiele auf FuPa.TV

Verlinkte Inhalte

Dicke Überraschung in Hemau! Nicht der BSC Regensburg oder der SSV Jahn 1889 sicherten sich die Hallenkrone im FK Regensburg, nein, am Ende jubelten die Kreisklassen-Kicker des FC Kosova Regensburg. Am Ende schüttelten sich die beiden Finalisten FC Kosova und BSC Regensburg sportlich fair die Hände. Zuvor aber ging es hoch her. Beide Teams vereinten eine große Fanbasis hinter sich. Dementsprechend gut war die Stimmung in der Halle und dementsprechend hoch kochten auch die Emotionen. Am Ende setzte sich Kosova knapp mit 2:1 durch und sicherte sich überraschend den Kreismeistertitel. Beide Finalisten sind für die Bezirksmeisterschaft in Vilseck qualifiziert.

Hier gibt`s die Partien in bewegten Bildern.


„Wir waren in der Vorrunde vor zwei Wochen schon richtig gut und wussten was wir können“
, analysierte Kosova-Coach Agim Hashani: „In der Endrunde haben wir dann aber sehr starke Mannschaften erwartet und nicht gedacht, dass wir uns da durchsetzen können.“ Im Finale sah es dann anfangs auch schlecht aus, da der BSC mit 1:0 in Führung ging. Mit teils harter Gangart wurde dem BSC aber der Wind aus den Segeln genommen. Danach drehte Kosova das Spiel. „Wir haben eine fantastische Kameradschaft im Team. Das ist unser Schlüssel zum Erfolg“, erklärte Hashani. Richtig emotional wurde es noch einmal, als der BSC in der Schlusssekunde den Ausgleich erzielte. Die Schiedsrichter erkannten jedoch auf Foulspiel und Kosova hüpfte jubelnd über das Parkett.

„Es war uns klar, dass es eine schwere Partie werden würde. Kosova ist eine technisch sehr versierte Truppe und hat sich in der Vorrunde souverän durchgesetzt“, sagte BSC-Coach Markus Satzenhofer, der den abwesenden Klaus Schneider als Trainer vertrat: „Unser Ziel hier war aber das Halbfinale, das haben wir erreicht. Daher sind wir zufrieden.“ Hoch erfreut zeigte sich Satzenhofer über den Erfolg gegen den SSV Jahn 1889. Gegen die Futsal-Bayernligamannschaft gelang im Halbfinale ein 3:2-Erfolg. „Vom Jahn haben wir uns mehr erwartet. Auch wenn Glück dabei war, haben wir uns durchgesetzt.“

Wir sind sehr zufrieden und stolz auf das Erreichen der Bezirksmeisterschaft und hoffen natürlich, den Fußballkreis würdig in Vilseck vertreten zu können, ergänzte Abteilungsleiter Stephan Lehner.

Zuvor ging es in der Gruppenphase zur Sache. In Gruppe A musste der Jahn, dem seine drei besten Hallenkicker abgegangen waren, als Zweiter dem FC Kosova den Spitzenplatz überlassen. In Gruppe B dagegen hatte Titelverteidiger Walhalla gegen die drei Kreisligisten BSC Regensburg, SpVgg Ziegetsdorf und Freier Tus mit null Punkten das Nachsehen. Die drei Kreisligisten hingegen holten jeweils sechs Punkte. Am Ende entschied das bessere Torverhältnis zugunsten des BSC und der Ziegetsdorfer. Beide zogen ins Halbfinale ein.

Hier mussten sich Ziegetsdorf und der SSV Jahn geschlagen geben. Die Ziegetsdorfer gingen gegen Kosova zwar in Führung, doch zwei Treffer von Leutrim Beqaj besiegelten das Aus. Der Jahn hatte noch mehr Pech, er kassierte drei Sekunden vor Schluss nach einem individuellen Fehler das entscheidende 2:3 durch Wolfrath. Beide Teams trafen im Spiel um Platz drei aufeinander, wo Ziegetsdorf den Jahn mit einem verdienten 4:2-Sieg auf Platz vier verwies. Oliver Vogel, Coach der 1889er, zeigte sich enttäuscht. Klar hätten die Besten gefehlt, und trotzdem: Unser erstes Spiel war unterirdisch. Es waren gute Kicker und Mannschaften mit dabei, aber ich dachte, wir kommen zumindest ins Finale mit der Truppe, meinte Vogel.

Bei der Siegerehrung zeichnete Kreisspieleiter Rupert Karl mit Leutrim Beqaj vom FC Kosova den besten Spieler des Turnieres aus, gleichzeitig bester Schütze mit sieben Toren. Den Titel des besten Torhüters sicherte sich Daniel Maaske vom BSC. (mb/fw)

Aufrufe: 010.1.2016, 21:53 Uhr
Florian WürtheleAutor