2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
2015 jubilierte die SG Walhalla über den Kreismeistertitel. Schafft sie es diesmal wieder oder gibt es in Hemau einen neuen Titelträger.  Foto: Brüssel
2015 jubilierte die SG Walhalla über den Kreismeistertitel. Schafft sie es diesmal wieder oder gibt es in Hemau einen neuen Titelträger. Foto: Brüssel

Acht Teams kämpfen um die Krone

Die Futsalmannschaft des SSV Jahn 1889 und der BSC gelten als Favoriten +++ Die Zwischenrunde fiel der geringen Teilnehmerzahl zum Opfer

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag ist es soweit. Ab 10.30 Uhr sind zunächst die zweiten Mannschaften an der Reihe, danach kämpfen ab 14 Uhr die ersten Mannschaften um den Titel der Futsal-Kreismeisterschaft des Lotto-Bayern-Hallencups. Der Modus hat sich dabei in diesem Jahr etwas verändert statt.

,,Wegen der geringen Teilnehmerzahl, der derzeit schlechten Hallenkapazität und der ungünstig fallenden Feiertage war eine Zwischenrunde nicht möglich", sagt Organisator Rupert Karl. Lediglich 40 Mannschaften haben an der Kreismeisterschaft teilgenommen. In acht Vorrunden-Turnieren á fünf Mannschaften ermittelten diese die acht Teilnehmer für die Endrunde. Eine Zwischenrunde fand damit nicht statt. ,,Es hat dann ganz gut gepasst, dass nur so wenige Teams teilgenommen haben", sagt Karl. Für den Organisator zählen der BSC Regensburg und der SSV Jahn 1889 zu den Topfavoriten.

Oliver Vogel, Trainer der Futsal-Mannschaft des SSV Jahn, sieht das ähnlich: ,,Wir sehen uns als Mitfavorit. Und daher ist es unser Ziel, das Turnier zu gewinnen." Seine Mannschaft spielt das ganze Jahr über Futsal, ist in der Futsal-Bayernliga der Vorrundemeister und verfügt damit von allen teilnehmenden Mannschaften über die meiste Erfahrung. ,,Ich kenne aber die anderen Mannschaften nicht und kann nicht sagen, ob wir ihnen überlegen sind", analysiert Vogel. Außerdem fällt sein Kapitän Johannes Ebert aus. ,,Zusammen mit unseren beiden Brasilianern fehlen uns wichtige Stützen." Das Top-Trio der Jahn-Futsaler soll demnächst für Bayern auch im Länderpokal vom 15. bis 17. Januar in Duisburg Teil eines Blocks sein. Und für die bayerische Meisterschaft am 23. Januar in Hallbergmoos hat das Team eine Wildcard erhalten, nachdem der Veranstalter keine Mannschaft stellen wollte.

Zwar fehlen also der der Jahn-Besten, doch dafür kam rechtzeitig vor Turnierbeginn der Pass von Özkan Kochan beim SSV Jahn 1889 an. Der ehemalige Landesliga-Spieler des SV Fortuna Regensburg und jetzige Oberndorfer wird am Sonntag also starten können. ,,In der Halle bei uns ist jeder startberechtigt, auch wenn er sonst draußen bei einem anderen Verein spielt." Der Jahn startet zusammen mit dem FC Kosova, dem VfR Regensburg und dem TSV Großberg in Gruppe A.

Nominell etwas stärker besetzt scheint aber die Gruppe B. Mit der SpVgg Ziegetsdorf, dem Freien TuS Regensburg und dem BSC Regensburg treten gleich drei Spitzenteams aus der Kreisliga an. Dazu stößt Titelverteidiger SG Walhalla.

,,Wir sind mit dem Erreichen der Endrunde bereits sehr zufrieden, alles Weitere ist Zugabe", sagt BSC Abteilungsleiter Klaus Kagerer: ,,Wir haben eine sehr schwere Gruppe erwischt, in der wir uns nicht als Favorit sehen.." Dennoch will Kagerer mit dem bestmöglichen Ergebnis nach Hause fahren. Als Favorit sieht er aber ganz klar den SSV Jahn, der im Futsal den anderen Teams weit voraus sein müsste.

Aufrufe: 09.1.2016, 09:00 Uhr
Matthias BrunnbauerAutor