2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Dieter Frank
F: Dieter Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Albstadt im FuPa Schnellcheck

FuPa Südwest Schnellcheck +++ "Wir müssen den personellen Neuaufbau stemmen"

Verlinkte Inhalte

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die neue Saison erfahren. Heute zu Wort kommt Markus Conzelmann, Vorstand Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit beim FC Albstadt aus der Verbandsliga Württemberg. Er sprach mit uns über die Neuzugänge sowie die Vorbereitung und gab uns einen Ausblick auf die Saison 2015/2016 in Albstadt.

Wie zufrieden seid ihr mit der letzten Saison? Gab es eine Höhepunkt / einen Tiefpunkt in der letzten Saison?

Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Wir hatten einen extrem schwachen Saisonstart und waren bis zum 6.Spieltag auf einem Abstiegsplatz. Danach hatten wir eine sehr gute Phase bis zu einer Tabellenplatzierung auf Platz 3. Leider hatten wir anfangs der Rückrunde eine Durststrecke von sieben sieglosen Spielen, die uns beinahe noch in Abstiegsgefahr gebracht hat. Aber unter dem Strich standen wir nie.


Welche Veränderungen gibt es in eurem Kader / Trainerteam / Betreuerteam?

Nach 3 Jahren Markus Pleuler, der eine wirklich erfolgreiche Zeit beim FC 07 vorweisen kann, haben wir zur neuen Runde Öskan Acar als dessen Nachfolger verpflichtet. Er gehörte zuvor dem Trainerstab des SSV Reutlingen in der Oberliga an und coachte die U17 des SSV. Als neuen Co-Trainer konnten wir Holger Seiffert gewinnen, der zuvor die U17 in der Verbandsstaffel auf einen tollen 6.Platz hievte. Daran merkt man: Wir setzen auf junge, hungrige Spieler und trauen dem Trainerteam deren optimale Betreuung zu.

Großer personeller Umbruch im Spielerbereich: 10 Spieler haben uns verlassen, darunter Kapitän Thomas Essigbeck (Spielertrainer TSV Nusplingen) und Co-Kapitän Stefan Bach (Spielertrainer TSV Benzingen) , die 4 bzw. 6 Jahre im Verein spielten. Dem stehen 11 Neuzugänge gegenüber, allesamt junge talentierte ambitionierte Jungs, die hungrig sind, in der höchsten württembergischen Klasse zu beweisen, dass sie mithalten können. Für diese Aufgabe ist Öskan Acar genaue der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit.


Welches Saisonziel peilt ihr für die kommende Saison an?

Wir müssen den personellen Neuaufbau stemmen und wollen schönen attraktiven Fussball spielen. Natürlich wollen wir wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben und 2016-2017 das 6.Jahr in Folge in Württembergs Oberhaus spielen


Welche besondere Stärke hat euer Team?

Wir hoffen, dass die Unbekümmertheit und die Lust, guten und schönen Fussball zu spielen, bei den jungen Kickern voll durchschlägt und uns zum erhofften Erfolg verhilft.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 08.8.2015, 08:15 Uhr
fh | FuPa SüdwestAutor