2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

Ewiges Duell zwischen dem FC und Bayer 04

Köln. Die U-19-Fußballer des 1. FC Köln und Bayer Leverkusen treffen am Mittwoch (19 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) im Finale des Mittelrheinpokals aufeinander. Jenem Wettbewerb also, den die Nachwuchsteams der beiden Bundesligisten brüderlich unter sich aufteilten.

Überraschungen waren in den zurückliegenden 15 Jahren jedenfalls äußerst rar gesät. Für die einzige sorgte der Bonner SC vor fünf Jahren, als er beim 2:0 gegen die U-19-Fußballer des 1. FC Köln die Langeweile sprengte. Davor und danach gab es jeweils sieben Kölner und Leverkusener Siege. Im vergangenen Jahr setzte sich Bayer in Köln mit 3:0 durch. Im Jahr zuvor siegte der FC im Ulrich-Haberland-Stadion 3:2.

Eine Prognose ist selbst angesichts zweier Kölner Siege in der soeben abgelaufenen Meisterschaft kaum möglich. Sicher ist hingegen, dass die ewigen Rivalen diese Partien mit sehr viel Engagement bestreiten. Der Sieger qualifiziert sich für den Junioren-Vereinspokal, vergleichbar mit dem DFB-Pokal, den der FC zuletzt 2013 gegen Kaiserslautern durch ein Tor von Marco Ban gewann.

Zeitgleich bestreitet die U 17 des 1. FC Köln in diesem Wettbewerb ihr Halbfinale bei Alemannia Aachen. Das Finale findet am 26. Mai im Brühler Schlossparkstadion statt. (gil)

Aufrufe: 017.5.2016, 12:00 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor