2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Nach erfolgreicher Arbeit scheidet Trainer Roland Fuidl (rechts) aus. F: Groitl
Nach erfolgreicher Arbeit scheidet Trainer Roland Fuidl (rechts) aus. F: Groitl

Erfolgreiche Premierensaison in der Landesliga

Chamer U19 zeigt starke Leistungen +++ Coach Fuidl legt Pause ein

U19 des ASV Cham gehört als Aufsteiger zu den Topteams der Landesliga Nord. Chance auf Meisterschaft und Aufstieg nicht genutzt. Dennoch überwiegt das positive Abschneiden. Trainer Roland Fuidl legt erfolgreicher Arbeit eine schöpferische Pause ein.

Eine ereignisreiche Saison endet trotz ständig verletzungsbedingter Ausfälle mit Rang Vier in der Abschlusstabelle. Der Start in die neue Saison war vielversprechend, durch die enge Zusammenarbeit von Trainer Roland Fuidl, Co-Trainer Christian Eidenhardt, Betreuer Josef Wagner und Jugendleiter Christian Groitl entwickelte sich schnell eine gute Verbindung zum 22 Mann starken Kader. Das Ziel konnte in der völlig unbekannten Liga zunächst nur Klassenerhalt lauten. Mit der Aufstiegseuphorie der beiden letztjährigen Meisterjahrgänge 95 und 96, sowie den Neuzugängen Färber, Kaiser und Leutsch konnte man bereits zu Beginn erkennen, dass viel Qualität im Kader steckt. Viele Spieler wuchsen durch ihre Aufgabe und so mancher des jüngeren Jahrgangs übernahm viel Verantwortung für das Team und entwickelte sich zu einem echten Leader.

In insgesamt 103 Trainingseinheiten im Freien sorgte das Trainergespann für die nötige Fitness sowie das technische und taktische „Know-How“ der stets engagierten und lernwilligen Spieler. Bereits die Vorrunde verlief sehr erfolgreich. In den 11 Spielen vor der Winterpause ging man 7x als Sieger vom Platz, 1x spielte man unentschieden und lediglich 3x musste man sich geschlagen geben. Somit stand der ASV Cham überraschend zur Winterpause auf dem 2. Platz.

Durch den milden Winter konnte nahezu die komplette Vorbereitung fußballspezifisch auf dem neuen Kunstrasenplatz durchgeführt werden. Während der Pause gab es keinen Abgang zu beklagen, was als ein Indiz für den guten Zusammenhalt und die
richtige Einstellung der Mannschaft zu bewerten ist. Die Rückrunde verlief ähnlich gut wie die Hinrunde. Lediglich im Endspurt konnte man mit den Topteams aus Aschaffenburg und Baiersdorf nicht mehr Schritt halten. Die Bilanz aus 11 Spielen konnte sich aber wieder sehen lassen: 6 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Bei der anschließenden Abschlussfeier ließ man die Saison gebührend ausklingen und die Spieler Brandl, Bierlmeier, Wendl F., Mühlbauer, Schreiner, Groitl (alle 1. Mannschaft) sowie Wagner, Kaiser, Sturm, Staudner, Haimerl (alle 2. Mannschaft) wurden Richtung Seniorenmannschaften verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet wurde Erfolgscoach Roland Fuidl, der sich aus beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt. Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren, die ersten Neuzugänge sind schon im Anmarsch und somit wird auch in der kommenden Landesliga-Runde wieder ein starker Kader zur Verfügung stehen.

Aufrufe: 021.6.2014, 11:52 Uhr
Andreas WischnewskiAutor