2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Abteilungsleiter und Co-Trainer Arber Morina (li.) sowie Serkan Sönmez hätten sich in dieser Spielzeit mehr ausgerechnet mit dem SV Fortuna Regensburg. F: Würthele
Abteilungsleiter und Co-Trainer Arber Morina (li.) sowie Serkan Sönmez hätten sich in dieser Spielzeit mehr ausgerechnet mit dem SV Fortuna Regensburg. F: Würthele

Enttäuschung an der Isarstraße

Unbefriedigende Herbstrunde: Mit der Bayernliga wird's wohl auch im kommenden Jahr nichts werden für den ambitionierten SV Fortuna Regensburg

Nur auf Platz sechs überwintert der SV Fortuna Regensburg in der Landesliga Mitte. Eigentlich wollten die Fortunen um den Aufstieg in die Bayernluiga mitspielen, doch den können sich die Domstädter wohl schon zur Winterpause abschminken. Die Saison ist für die Zeiml-Truppe fast schon gelaufen. Bei 20 Punkten Rückstand auf Platz eins - auch wenn die Elf von Trainer Helmut Zeiml noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand hat - ist der Zug in Richtung Titel bereits abgefahren. Auch Platz zwei ist bei einer Kluft von 14 Zählern realistisch nicht mehr erreichbar. Daher haben die Verantwortlichen in der Winterpause erste Personalentscheidungen getroffen. Stürmer Edis Salkic und der erst im Oktober verpflichtete Anis Seferovic haben die Regensburger verlassen. Neu ist dafür Dejan Szubotity, der zuletzt in Österreich gekickt und in der vorigen Saison in der Bayernliga Süd beim SSV Jahn Regensburg II gespielt hat.

Der Vizemeister von 2016 enttäuschte in der vorigen Saison vor allem in der Vorrunde, wurde aber aufgrund einer starken zweiten Saisonhälfte noch Vierter. Auch in der laufenden Spielzeit lief es unterm Strich nicht zufriedenstellend. Bis auf die 0:2-Heimniederlage gegen den Angstgegner 1. FC Bad Kötzting hat die Fortuna acht der ersten neun Spiele gewonnen. "Das war sehr gut, was die Mannschaft da gezeigt hat. Zum Teil waren wir sehr dominant und haben die Gegner beherrscht", sagt Trainer Helmut Zeiml. Aber auf das 1:1 gegen den TSV Kareth-Lappersdorf folgten die 0:3-Pleite beim TSV Bogen und die 2:3-Derbyniederlage beim FC Tegernheim. "Da hat die Mannschaft irgendwie einen Knacks bekommen. Es ist aber unklar, warum das so gekommen ist, denn wir haben ja nichts anders gemacht als vorher", rätselt Zeiml. Auch wenn der ASV Cham noch mit 2:1 besiegt wurde, folgten vier Spiele mit nur einem Punkt. Im Stadtderby beim SSV Jahn Regensburg II gab`s mit 1:6 richtig auf die Mütze. Erst Ende Oktober fingen sich die Fortunen wieder. Aber es wurden zu viele Punkte liegengelassen, um oben mitspielen zu können. Zum Jahresabschluss gab es noch die obligatorische 0:2-Pleite in Bad Kötzting.

Zeiml: »Lieber lasse ich jetzt die Jungen spielen, damit die sich weiterentwickeln können.«

Für negative Schlagzeilen sorgte zudem Stürmer Edwin Skrgic, der erst im vorigen Winter verpflichtet wurde. Der Österreicher verschwand bei Nacht und Nebel und kehrte nach Österreich zurück. Seinen noch bis Mitte 2019 laufenden Kontrakt hielt der Angreifer nicht ein, der Vertrag wurde aber noch nicht aufgelöst. Neu kam Ende August mit Edis Salkic ein Stürmer aus Österreich, von dem sich der Verein in der Winterpause auch schon wieder trennt. "Es hat nicht gepasst", räumt Zeiml ein. Menschlich war das zu schwierig. Der im Oktober verpflichtete Anes Seferovic ist ebenfalls schon wieder weg. "Wir haben seinen Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst", lässt Zeiml wissen. Bie beiden Abgängen spielt auch die finanzielle Frage eine Rolle, das gibt Zeiml offen zu: "Lieber lasse ich jetzt die Jungen spielen, damit die sich weiterentwickeln können." Einen Nneuzugang können die Fortunen aber trotzdem begrüßen, der bis zum Ende der vorigen Saison beim Nachbarn SSV Jahn Regensburg II gespielt hat. Es kommt Defensivmann Dejan Szubotity. Der 21-jährige Ungar spielte zuletzt in Österreich. Für die Restrückrunde gibt Zeiml folgendes Ziel aus: "Wir wollen einen guten einstelligen Platz belegen. Mehr dürfte wohl nicht mehr gehen, denn dann müssten wir eine ganz tolle Serie spielen." Daniel Oppelt hat als einziger Akteur alle 20 Spiele absolviert. Bester Schütze mit 17 Treffern ist Mahir Hadziresic, der auch die Torschützenliste der Liga anführt. Intern folgen Edwin Skrgic (9) und Arlind Morina (7). Die Fortuna blieb ohne Platzverweis und brachte es auf einen Schnitt von 217 Zuschauern pro Spiel. Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die Restrückrunde ist am 28. Januar 2018. Vom 10. bis 17. Februar absolvieren die Regensburger wieder ein Trainingslager in der Türkei.


Aufrufe: 017.12.2017, 09:51 Uhr
Dirk Meier Autor