2024-05-16T14:13:28.083Z

Transfers
Mit Dejan Szubotity (links, im Trikot des VfB Bach) hat sich der SV Fortuna einen Fünftliga-erprobten Mann an Bord geholt.
Mit Dejan Szubotity (links, im Trikot des VfB Bach) hat sich der SV Fortuna einen Fünftliga-erprobten Mann an Bord geholt. – Foto: Simon Tschannerl

Fortuna holt Szubotity zurück

Der Defensivallrounder kehrt an alte Wirkungsstätte zurück. Er unterschreibt bis 30. Juni 2022.

Der SV Fortuna Regensburg hat seinen ersten Sommertransfer eingetütet. Den Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten ist es gelungen, den Bayernliga-erprobten Dejan Szubotity (23) zurück an die Isarstraße zu lotsen. Der Defensivallrounder stand in der Vergangenheit bereits für anderthalb Jahre bei der Fortuna unter Vertrag. Sein neuer Kontrakt läuft bis zum 30. Juni 2022. Wir wissen, was Dejan für eine Klasse hat. Da wir ja Spieler suchen, die defensiv sehr stark sind und hier variabel einsetzbar sind, ist er für uns sicher eine Verstärkung, so Fortunas sportlicher Leiter Hans Meichel.

Gleichzeitig hofft Meichel, dass Dejan Szubotity wieder zu alter Form findet, die er bei uns gehabt hat.Der Ungar hatte vom Frühjahr 2018 an bereits insgesamt 49 Pflichtspiele für den SV Fortuna bestritten. Aus privaten Gründen und einem zu dieser Zeit zu hohem Aufwand hatte sich Szubotity zur aktuell laufenden Saison für einen Wechsel zum Bezirksligisten VfB Bach entschieden. Hier wurde er allerdings nicht glücklich und kehrte dem Verein nach wenigen Monaten wieder den Rücken. Mittlerweile hat sich Szubotitys Situation geändert, sodass er wieder höherklassig angreifen möchte. Seine ersten Sporen im Herrenbereich hatte sich der 1,90 Meter große Kopfballhüne, vom SV Burgweinting ausgebildet, beim SSV Jahn Regensburg II verdient. Dort avancierte er gleich in seiner ersten vollen Saison zum Stammspieler in der Bayernliga. Mit gerade einem 17 Jahren kam Szubotity beim Jahn zu seinen ersten Bayernliga-Minuten.

Hans Meichel selbst hatte sich dafür stark gemacht, Szubotity zurück zum SV Fortuna zu lotsen. Der 73-Jährige weiß, was er an dem Neuzugang hat. Dejan ist ein sehr guter Fußballer, kopfballstark, schnell, und kann auch den Spielaufbau machen. Wir versprechen uns schon, dass er uns weiterhilft, weil er die Qualitäten dazu hat, erklärt Meichel. Im System von Trainer Helmut Zeiml könnte Szubotity ein wertvoller Faktor werden, weil er sowohl in der Innenverteidigung, auf den beiden Außenverteidigerpositionen als auch auf der „Sechs“ einsetzbar ist.

Mit 23 Jahren bringt es Szubotity auf 50 Partien in der Bayernliga und 47 in der Landesliga. Der Spieler freut sich auf die Rückkehr an alte Wirkungsstätte, weil ich mich mit den Leuten dort immer gut verstanden habe. Ich bin froh, dass ich wieder mit den Jungs spielen kann, wie Dejan Szubotity sagt. Nach der langen Pause - Anfang November letzten Jahres absolvierte er sein letztes Fußballspiel - ist Szubotity heiß darauf, endlich wieder gegen den Ball zu treten. Ehrgeizig ist der 23-Jährige jedenfalls. Ich hoffe, dass wir endlich aufsteigen, schmunzelt er. Weitere Sommerneuzugänge schließen die Verantwortlichen der Fortuna Regensburg nicht aus. Auch, wenn der Mannschaftskader für die „neue“ Saison bereits so gut wie steht.

Aufrufe: 026.5.2020, 11:37 Uhr
Florian WürtheleAutor