2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau

Endspurt in den Kreisligen

Noch viele Entscheidungen offen

Auf der Zielgerade befinden sich die Kreisligen auch im Kreis Cham/Schwandorf. Noch längst sind nicht alle Entscheidungen gefallen, so dass noch spannende Wochen bis zum Saisonende anstehen.

B-Jugend
An der Tabellenspitze steht die JFG Chamer Land (44 Punkte, 18 Spiele) vor der JFG Drei Wappen Oberpfalz 09 (40, 17) und der SG Haselbach (35, 16).
Eine Vorentscheidung um die Meisterschaft dürfte am nächsten Montag fallen, wenn der Spitzenreiter JFG Chamer Land bei der SG Haselbach gastiert. Auch der Tabellenzweite JFG Drei Wappen Oberpfalz muss noch nach Haselbach reisen. Mit zwei Siegen könnte Haselbach noch ein wichtiges Wort um den Aufstieg mitsprechen.
Im Tabellenkeller ist die Entscheidung bereits gefallen. Es gibt nur einen Absteiger, der mit der JFG Höllohe 08 bereits feststeht.
Hochspannung herrscht noch in der Aufstiegsrunde: die besten Karten haben der TSV Nittenau und die SG Silbersee. Aber auch der SG Seebarn ist noch nicht ganz aus dem Rennen, Außenseiterchancen hat noch die SG Regental, während der TSV Falkenstein den Aufstieg nicht wahrnehmen würde.
Zusätzliche Mannschaften in der Kreisliga 2015/16 sind der ASV Burglengenfeld und die JFG Osser-Hoher Bogen Lam, die mit Sonderaufstieg in die Klasse kommen.

C-Jugend
Der ASV Burglengenfeld führt die Tabelle mit 43 Punkten aus 16 Spielen an. Dahinter folgt der ASV Cham II (37 Punkte, 15 Spiele) und die JFG Oberpfälzer Wald (35, 15).
Angesichts des Restprogramms gegen die SG Diendorf (H) und die JFG Regenbogen (A) werden sich die Burglengenfelder den Titel wohl nicht mehr nehmen lassen.
Die Abstiegsfrage ist nach dem Rückzug der SG Seebarn bereits geklärt.
Alles offen ist noch in den Aufstiegsrunden zur Kreisliga. In der Gruppe A1 werden die SG Dieterskirchen und die JFG Drei Wappen Oberpfalz den Direktaufsteiger unter sich ausmachen. Die DJK Beucherling würde auf einen Aufstieg verzichten.
Einen Dreikampf gibt es in der Gruppe A2, dort führt der FC Schwarzenfeld vor den punktgleichen Eintracht Schwandorf und SG Trisching. Showdown ist am letzten Spieltag, wenn der FCS in Schwandorf gastiert.
Die Zweitplatzierten der Gruppen A1 und A2 ermitteln noch einen dritten Aufsteiger.
Die Kreisliga 2015/16 wird durch den 1.FC Bad Kötzting und die JFG Osser-Hoher Bogen Lam komplettiert.

Burglengenfeld steht kurz vor dem Aufstieg F: Zilch

D-Jugend
Noch einen Punkt aus drei Spielen braucht der SC Ettmannsdorf, um die Meisterschaft perfekt zu machen.
Mehr Spannung herrscht hier im Abstiegskampf, denn zwei Mannschaften müssen absteigen. Sollte der FC Schwarzenfeld wider Erwarten noch aus der BOL absteigen, müsste sogar noch eine dritte Mannschaft die Kreisliga verlassen. Am Tabellenende stehen derzeit punktgleich die SG Waldmünchen und die SG Untertraubenbach mit jeweils 10 Punkten, davor die SG Diendorf mit 12 Punkten. Noch nicht gesichert ist auch die JFG Höllohe (15 Punkte).
In der Aufstiegsrunde A1 hat die JFG Drei Wappen Oberpfalz die besten Chancen, im Rennen sind noch die JFG Regenbogen und der SC Michelsneukirchen.
Einen Zweikampf gibt es in der Gruppe A2 zwischen der SG Pfreimd und der DJK Dürnsricht.
Auch bei den D-Junioren sind der 1.FC Bad Kötzting und die JFG Osser-Hoher Bogen Lam aus Niederbayern neu in der Kreisliga.

Ettmannsdorf auf dem Weg in die BOL F: Zilch
A-Junioren
Die Saison bei den A-Junioren ist schon beendet. Nach einem spannenden Vierkampf setzte sich die SG Untertraubenbach durch und steigt in die BOL auf.
Aus der Kreisliga steigen die SG Schwarzenfeld und die SG Blaibach ab. Die SG Pösing zieht sich aus der BOL zurück und geht in die Gruppe, deshalb bleibt die JFG Oberpfälzer Seenland in der Klasse.
Aufsteiger aus den Gruppen sind die SG Waldmünchen und die SG Wald/Süssenbach.
Die U19-Kreisliga setzt sich in der Saison 2015/16 so zusammen:
JFG Chamer Land, SV Schwarzhofen, JFG Oberpfälzer Wald, SG Dieterskirchen, JFG Höllohe 08, SG Chambtal, SG Stulln, JFG Schwarzachtal Opf, JFG Regenbogen, JFG Oberpfälzer Seenland, SG Waldmünchen (N), SG Wald/Süssenbach (N), 1.FC Bad Kötzting, JFG Osser-Hoher Bogen Lam

Aufrufe: 010.6.2015, 22:45 Uhr
Karl HelmbergerAutor