2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Fein gemacht: Fabrizio Capocefalo traf zum 1:0 für den TuS Holzkirchen II. (Foto: tp)
Fein gemacht: Fabrizio Capocefalo traf zum 1:0 für den TuS Holzkirchen II. (Foto: tp)

"Einen Punkt liegen gelassen": Maier ärgert sich nach Pleite

Holzkirchen II-Coach Maier ärgert sich

Der TuS Holzkirchen II holt gegen Brunnthal einen 1:3-Rückstand auf. In letzter Minute verliert die Bayerniga-Reserve dennoch mit 3:4. Coach Alexander Maier ärgert sich.

Es hätte ein wirklich ordentlicher Start in die neue Saison sein können. Gut gespielt, geführt, und dann sogar noch einen 1:3-Rückstand beim starken TSV Brunnthal ausgeglichen. Wäre da nicht dieses Tor in den letzten Sekunden der Nachspielzeit gewesen: TuS-Keeper Stefan Zimmerhakl und zwei seiner Verteidiger gehen im Strafraum zum Ball, doch Brunnthals Maximilian Kornbichler setzt sich durch, und der Ball fällt ins leere Tor. Abpfiff.

„Es ist bitter“, stellt TuS-Trainer Alexander Maier fest. „Wir haben uns nicht belohnt und einen Punkt liegen gelassen.“ Es sei nicht selbstverständlich, dass man mit einem 1:3 in Brunnthal noch mal zurückkommt. „Wir haben ein, zwei leichte Fehler zu viel gemacht, die Brunnthal eiskalt zu Toren gemacht hat.“

Dabei hatte der TuS hervorragend begonnen. In den ersten 25 Minuten zeigte das Team des Trainergespanns Markus Müller und Maier schöne Spielzüge und guten Kombinationsfußball. Die verdiente Führung wurde fein herausgespielt: Florian Langhirt bekam den Ball, drehte sich, Pass zu Fabrizio Capocefalo, und der Kapitän schloss ab zum 1:0 (20.). „Ein tolles Tor“, sagt Maier. „Drei Stationen, schnell gespielt, das war richtig gut.“

Doch leider gab der TuS den Vorsprung aus der Hand. Vor dem Ausgleich durch Fabian Porr (28.) rutschte Marco Stadlbauer aus, verlor den Ball und ermöglichte Brunnthal den Konter. Unglücklich auch die TSV-Führung zum 2:1: Nach einer Freistoßflanke stiegen sechs Spieler im Strafraum hoch, Vincent Scheidemann erwischte den Ball und köpfte ihn ins eigene Tor.

Nach der Pause war jeglicher Elan dahin. „Das war ein Abnutzungs-Fight“, beschreibt es Maier: kein vernünftiger Spielaufbau mehr, dafür lange Bälle. Aus abseitsverdächtiger Position erhöhte Andreas Reinisch auf 3:1 für den TSV (76.), doch der TuS gab sich nicht auf – im Gegenteil. Quasi im Gegenzug bediente Sebastian Pummer Riccardo Ferraro, der rechts zur Torauslinie stürmte, zu Langhirt reinpasste, und der markierte das 2:3 (77.). Dann in der Nachspielzeit ein Foul an Capocefalo im Strafraum: Den fälligen Elfmeter verwandelte Marco Höferth zum 3:3 (90.+1). Doch dann kam noch mal Brunnthal.

Trotz der Niederlage ist Maier zuversichtlich: „Wir haben viele positive Aspekte gesehen. 30 Minuten extrem gut gespielt gegen einen unangenehmen, physisch agierenden Gegner und nach dem 1:3 zurückgekommen – das war gut.“ Zumal urlaubsbedingt zehn Spieler fehlten – da tat die Unterstützung von der Ersten durch Prummer und Höferth sehr gut. An einen Fehlstart wie vergangene Saison glaubt Maier nicht: „Der erste Sieg wird bald kommen.“

TSV Brunnthal – TuS Holzkirchen II 4:3 (2:1)

TuS Holzkirchen II: Zimmerhakl – Kriege, Stadler, Höferth, Stadlbauer – Ferraro, Pummer, Scheidemann, Langhirt – Camara, Capocefalo.

Tore: 0:1 (20.) Capocefalo, 1:1 (28.) Porr, 2:1 (41. / Eigentor) Scheidemann, 3:1 (76.) Reinisch, 3:2 (77.) Langhirt, 3:3 (90.+1) Höferth, 4:3 (90.+3) Kornbichler.

Zuschauer: 40.
Schiedsrichter: Lukas Rehekampff.
Gelbe Karten: Klaß, Neulinger, Roth – Höferth, Langhirt, Stadlbauer.

Aufrufe: 07.8.2017, 13:06 Uhr
Dieter Dorby - Holzkirchner MerkurAutor