2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Eine günstige Gelegenheit

Kommentar zur dreifachen Beurlaubung beim FC Remscheid, der nicht zur Ruhe kommt

Vielleicht war die Gelegenheit einfach zu günstig. Eine 1:5-Heimniederlage gegen das Schlusslicht, das ausgerechnet auch noch aus Niederwenigern kam, dazu eine Leistung zum Fürchten. Wer wollte da noch sein Veto einlegen?

Schnell wurden noch während des Spiels die Köpfe unter den Regenschirmen zusammengesteckt. Mitarbeiter, Vorstandsvertreter, Spieler. Ruckzuck wurde bilanziert, analysiert und nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff die Entscheidung gefällt, die der neue starke Mann im FCR, Lothar Steinhauer, dann öffentlich machte.

Pragmatiker wie der geschasste Co-Trainer Sigitas Jakubauskas, nahmen es als branchenübliches Geschäftsgebaren hin. Keine Ergebnisse, keine Zusammenarbeit. Die wabernde Vermutung, die Trennung habe ihre eigentliche Ursache in den Querelen Ende August/Anfang September, lässt sich faktisch nicht untermauern. Insofern: Ja, man kann so entscheiden. Auch wenn die Ursachen für die aktuellen Pleiten nicht alleine dem gefeuerten Trio anzulasten sind.

Stutzig macht, dass man die Sportliche Leitung zu einem Zeitpunkt feuert, als sich die Vereinswogen glätten sollten. Und zu einem Zeitpunkt, an dem die Mannschaft nicht nur verunsichert, sondern auch personell limitiert ist. Ob Heiko Emde oder Adis Babic in Ronsdorf spielen können, ist offen. Paul Fudala und Vincenzo Graziano fehlen weiter, Haris Babic ist gerade erst wieder im Training und noch ohne Spielpraxis. Ob die Uedesheimer Neuzugänge bleiben, weiß keiner genau. Egal, wer also am Sonntag Trainer ist, ob Steinhauer senior, Steinhauer junior oder Mister xy: Er braucht viel Glück und heilende Hände, damit sich die Entscheidung auszahlt.

Aufrufe: 025.9.2015, 11:30 Uhr
RP / Henning SchlüterAutor