2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Lokalmatadore fordern Erstligajugend: Hier der VfL gegen Hertha BSC (2007). Foto: Pentermann
Lokalmatadore fordern Erstligajugend: Hier der VfL gegen Hertha BSC (2007). Foto: Pentermann

Ein Nationalcoach und die Stars von morgen

Viktoria GMHütte lädt am Wochenende zum C-Jugend Weihnachtscup - Alle Spiele live bei FuPa!

Jugendfußball der Extraklasse wird wie in jedem Jahr um die Adventszeit beim Kinnius-Weihnachtscup der C-Junioren von Viktoria Georgsmarienhütte geboten.

In vier Sporthallen (Realschule, Michaelisschule, Teutoburger Wald, Zur Waldbühne Kloster Oesede) gehen an diesem Sonntag, 14. Dezember, ab 09:30 Uhr 32 Mannschaften an den Start - darunter Lokalmatadoren und klangvolle Namen des deutschen Fußballs.

Der Reiz: Seine Attraktion erhält das hochkarätig besetzte Turnier durch das Aufeinandertreffen der einheimischen Kicker mit dem Profinachwuchs von Fortuna Düsseldorf oder dem Titelverteidiger Hamburger SV. Die im Jugendbereich mit den Sportfreunden Oesede kooperierenden Gastgeber der Viktoria sind gleich mit vier Teams am Start. Sie dürfen sich unter anderem mit Werder Bremen, Hertha BSC Berlin, Hannover 96, dem Hamburger SV oder dem Lokalmatador VfL Osnabrück messen. Dem geneigten Fußballfan läuft bei diesem Starterfeld das Wasser im Munde zusammen.

Die Prominenz: Auf den Trainerbänken erwarten die Zuschauer gleich zwei Rekordbundesligaspieler. Mit 370 Profieinsätzen für Hannover 96 ist der ehemalige US-Nationalspieler Steven Cherundolo eine echte Klubikone. Seit dieser Saison ist er in seiner neuen Rolle als Nachwuchstrainer für die C-Jugend der ,,Roten" zuständig. Auch Hertha BSC Berlin reist mit einem mehr als verdienten Spieler an: Pál Dárdai, neuerdings in Doppelfunktion auch ungarischer Nationaltrainer, verantwortet die Geschicke der U15 der ,,Alten Dame".

Die Lokalmatadore: Neben den Gastgebern schicken weitere ambitionierte Vereine aus der Region ihre Nachwuchskicker. Neben den bereits im Hauptfeld gesetzten Mannschaften von BW Hollage, Preußen Lengerich, dem SV Bad Laer oder dem Osnabrücker SC können sich weitere Teams aus der Region qualifizieren: Schon am Samstag werden ab 13:30 Uhr in zwei Qualifikationsturnieren in der Real- und in der Michaelisschule die letzten beiden Startplätze für das Traditionsturnier vergeben. Hierbei treten unter anderem Arminia Ibbenbüren, BSV Holzhausen, VfR Voxtrup, SC Melle und SG Niedermark/Hagen an. Das komplette Teilnehmerfeld, der genaue Spielplan sowie Liveticker zu allen Spielen des Wochenendes (Qualifikation und Endrunde) sind abrufbar im Internet unter: www.fupa.net/weser-ems.

Die Ehrentafel: Wie hoffnungsvoll die beim Weihnachtscup teilnehmenden Talente der Topclubs bezüglich einer Profikarriere sind, wird deutlich, wenn man auf die diesjährige Wahl zum Weltfußballer des Jahres schaut: Mit Manuel Neuer findet sich dort der ,,Beste Torwart des Turniers" aus dem Jahr 2000. Auch die gestandenen Bundesligaprofis Lewis Holtby, Sven Ulreich und Andreas Beck hatten bereits ihren Auftritt in Georgsmarienhütte. Seit 1983 richtet die Viktoria das Turnier jährlich aus - und man darf gespannt sein, über welchen Star man in sechs, sieben Jahren sagen kann, dass er in Georgsmarienhütte seinen großen Auftritt hatte.

Aufrufe: 09.12.2014, 18:22 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor