2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
In Krauchenwies treffen am Freitag, 18.30 Uhr die beiden Zweitplatzierten der Kreisligen B 3 und B 4, Ostrach II und Laiz II, aufeinander. Foto: DPA
In Krauchenwies treffen am Freitag, 18.30 Uhr die beiden Zweitplatzierten der Kreisligen B 3 und B 4, Ostrach II und Laiz II, aufeinander. Foto: DPA
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Duell der zweiten Mannschaften

Fußball-Relegation

Bad Saulgau / sz - Zwei zweite Mannschaften treffen am heutigen Freitag in der Qualifikation zur Relegation zur Kreisliga A, Staffel 2, in Krauchenwies (Spielbeginn: 18.30 Uhr) aufeinander: der FC Ostrach II und der FC Laiz II.

Während für den FC Ostrach II die Relegation komplettes Neuland ist, hat der FC Laiz II einschlägige Erfahrung: Vor zwei Jahren stieg er - damals noch unter Trainer Yilmaz Oktan - in die Kreisliga A auf. "Nein, ich sehe darin keinen Vorteil, dass wir so eine Relegation schon einmal erfolgreich absolviert haben", sagt Laiz-II-Trainer Manuel Kovacic und widerspricht seinem Ostracher Gegenüber Christian Ostermaier, der ihn auch aus diesen Gründen in die Favoritenrolle drängen will. "Wir haben keinen Druck. Wir haben eine gute Saison gespielt. Vor der Saison haben wir gesagt: Wir wollen vorne mitspielen, mal schauen, was rauskommt. Wenn wir die Chance kriegen, werden wir alles geben."

Das wollen auch Christian Ostermaier und der FC Ostrach II. "Wir müssen nicht aufsteigen", sagt Ostermaier, der gemeinsam mit Spielleiter Sebastian Irmler das Ostracher Trainerduo bildet. "Die Jungs sind fokussiert. Wir haben normal trainiert, sind in einem guten Rhythmus, sehen aber die Teilnahme an der Relegationsrunde als Bonusspiel an", sagt Ostermaier.

Dabei ist Ostrachs Teilnahme an dieser Relegationsrunde alles andere als selbstverständlich. "Als ich die Mannschaft vor fünf Jahren mit Marco Küchler übernommen habe, hatten wir im Training oft nur vier, fünf Spieler. Der Rest waren Telefonspieler, die wir angerufen haben, wenn wir sie am Sonntag zum Spiel gebraucht haben."

Das hat sich stark verändert. Inzwischen stehen Ostermaier und Irmler pro Training durchschnittlich 18 Spieler zur Verfügung. "Wir haben sogar den Luxus, dass wir nicht alle Spieler für den Kader nominieren können." Auch auf die zuletzt in der ersten Mannschaft eingesetzten A-Junioren wie Ladislav Varady oder Martin Strohm verzichtet Ostermaier. Zum einen, weil die sich inzwischen in der ersten Mannschaft etabliert und festgespielt haben, zum anderen, weil der Kader der kleinen Zebra-Fohlen groß genug ist. "Wir haben außerdem keine Ausfälle zu beklagen", verkündet Ostermaier.

Spieler vor Abschiebung?

Anders sieht es da beim FC Laiz II aus: Gleich mehrere Spieler fallen aus oder sind fraglich. Fehlen werden Linus Armbruster, auch schon mal Stammkraft in der ersten Mannschaft, und David Stiehle. Fragezeichen stehen hinter Christopher Bauschatz, der erst im Laufe des Tages aus dem Urlaub kommt und wohl auf der Bank Platz nehmen wird sowie Julian Glaser, der zuletzt verletzt fehlte. Sicher nicht dabei sein wird der Staubsauger vor der Abwehr, Ismail Sanneh. Sanneh soll von der Polizei abgeholt worden sein und kurz vor der Ausweisung nach Italien stehen. Hintergrund: Sanneh war aus Afrika über das Mittelmeer nach Europa eingereist und in Italien registriert worden (Stichwort: Dublin II).

"Ich glaube, dass mit Ostrach und uns zwei spielstarke, technisch gute Mannschaften aufeinandertreffen, die versuchen werden, guten Fußball zu spielen", sagt Laiz' Trainer Manuel Kovacic. "Wir haben eine junge Mannschaft, ergänzt um einige ältere Spieler."

Das hat auch der FC Ostrach II. "So um die 20 Jahre dürfte der Altersschnitt liegen. Fast alle Spieler sind jung, nur Niko Pialudis reißt mit seinen 38 Jahren den Schnitt ein bisschen nach oben", sagt Ostrach-II-Coach Christian Ostermaier.

Beide Mannschaften hoffen auf reges Zuschauerinteresse aus den eigenen Reihen. "Natürlich hoffe ich, dass wir einige Zuschauer mehr mobilsieren können als Ostrach. Vielleicht auch Zuschauer, die nicht immer auf den Sportplatz kommen", sagt Manuel Kovacic.

Doch Christian Ostermaier verspricht: "50 Jugendspieler des FCO haben, gemeinsam mit 50 anderen Freunden und Unterstützern, etwas eigenes geplant. Natürlich ist auch die erste Mannschaft dabei", verspricht er. Und dann winkt ja bei einem Ostracher Sieg auch noch das Bruder-Duell gegen den FV Weithart. "Das ist sicherlich zusätzlich interessant, weil bei uns ja auch einige Spieler aus Weithart spielen."

Aufrufe: 010.6.2016, 06:23 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor