2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Roberto Parolari

"Die Zielsetzung überlasse ich der Mannschaft"

Der FuPa-Schnellcheck mit Mike Sauer, dem Trainer der Bezirksliga-Mannschaft von Viktoria Buchholz

Hätte es nicht mit Hamborn 07 und Blau-Weiß Dingden zwei extrem starke Mannschaften in der Bezirksliga gegeben, die letztlich dann auch beide aufgestiegen sind, so hätte Viktoria Buchholz mit seinen fast 70 Punkten sicher eine noch größere Rolle im Kampf um den Aufstieg gespielt. Doch Trainer Mike Sauer ist niemand, der in der Vergangenheit lebt. Was er von der neuen Saison erwartet, könnt ihr in unserem FuPa-Schnellcheck lesen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Mike Sauer: Wir haben mit 69 Punkten und einem 3. Platz eine sehr ordentliche Saison gespielt. Zudem haben wir den Kreispokal gewonnen und uns gleichzeitig für den Niederrheinpokal qualifiziert. Zufriedenheit kommt in mir aber nicht vor. Das bedeutet Stillstand, und wir wollen nicht stehen bleiben, sondern wir wollen uns stetig verbessern und weiterentwickeln.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Sauer: Die Mannschaft befindet sich im gesamten auf einem positiven Weg. Einen einzelnen Spieler möchte ich nicht loben, da das gesamte Team in der Vergangenheit und aktuell einen guten Job macht.

Gibt es Veränderungen im Team?
Sauer: Als Zugänge haben wir Özgur Yoldas Karabulut und Lennart Panhey (beide Hamborn 07-A Jugend), Niklas Franzen und David Römer (beide GSG Duisburg), Pascal Schmitt (SV Duissern), Carsten Wienken (Vfl Löningen), Marvin Schlechter (SC Preußen Duisburg), Tobias Eickmanns (TSV Wankum-Wachtendonk) und Soufian Serifoski (Duisburg 08). Verlassen haben uns Steven Tonski (SV Heißen), Florian Kluth (Bayer Dormagen), Yannick Retzlaff (SC Preußen Duisburg), Max Clever (eigene 2. Mannschaft) und Thorsten Neulinge, der pausiert.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Sauer: Die Zielsetzung überlasse ich der Mannschaft.

Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?
Sauer: Das sind Dinge, darüber mache ich mir keine Gedanken. Wichtig ist, das wir eine ordentliche Saison spielen, mit erfrischendem Offensivfußball und einer guten defensiven Arbeit. Dann wird auch eine schöne Schlagzeile kommen.

Wer duscht bei Euch am längsten?
Sauer: Da ich in der komfortablen Situation bin und eine eigene Trainerkabine habe, bleibt mir diese Information erspart.

Das habe ich noch zu sagen:
Sauer: In der letzten Zeit gab es vermehrt Gewalt auf den Fußballplätzen. Dieser wunderschöne Sport darf nicht missbraucht werden. Daher muss man gegen solche Leute und Vereine klare Zeichen setzen. Das fängt bei den Mitspielern und Zuschauern mit Zivilcourage an und hört bei den Vereinen und Verbänden mit knallharten Strafen auf.
Aufrufe: 020.7.2019, 14:59 Uhr
Sascha KöppenAutor