2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

Der zweite Absteiger wird noch gesucht

Fußball: Pr. Ströhen hat schlechte Karten, SV Börninghausen reicht ein Punkt

Am Sonntag gegen 18 Uhr werden sich die Verantwortlichen des Fußballkreises Lübbecke zusammensetzen, um über eventuell anzusetzende Entscheidungsspiele zu beraten. Denn es stehen noch einige Entscheidungen aus, die erst am letzten Spieltag fallen werden.
KREISLIGA A
Der TuS Dielingen steht als Meister fest, die Mannschaft um Trainer Wolfgang Hagedorn wird am Sonntag die Meisterschale überreicht bekommen. Noch offen ist dagegen, wer Türk Gücü Espelkamp als zweiter Absteiger in die Kreisliga B begleiten muss. Schlechte Karten besitzt der Vorletzte SSV Pr. Ströhen (24 Punkte). Die Ströher müssen ihr Auswärtsspiel beim SV Schnathorst gewinnen, um auf 27 Zähler zu kommen. Unentschieden oder Niederlage besiegeln den Abstieg. Genau 27 Punkte hat der Drittletzte SV Börninghausen bereits auf dem Habenkonto. Sollte Ströhen nur ein Remis erreichen oder verlieren, müssten die Eggetaler ihr Heimspiel gegen den TuS Tengern II nicht einmal gewinnen, um die Klasse halten zu können. Doch darauf will man sich in Börninghausen nicht verlassen – also soll wenigstens ein Remis gegen die zweite Mannschaft des TuS Tengern erreicht werden. Sollten Pr. Ströhen und Börninghausen die Saison punktgleich beenden, würde für den 4. oder 5. Juni ein Entscheidungsspiel angesetzt.
KREISLIGA B
Der Meister steht mit dem TuS Stemwede fest. Der Rangzweite OTSV Pr. Oldendorf hofft auf den Klassenerhalt SuS Holzhausens in der Bezirksliga, denn damit würde auch der OTSV in die Kreisliga A aufsteigen. Total spannend gestaltetet sich die Situation im Tabellenkeller, denn da wird neben TuSpo Rahden II und dem SV Hüllhorst-Oberbauerschaft ein dritter Absteiger gesucht. Beste Karten besitzt der TuS Nettelstedt (34 Punkte), der auf den FC Preußen Espelkamp II (31 Zähler) trifft. Auch der TuS Dielingen II (31) ist vor dem Heimspiel gegen den FC Lübbecke II noch nicht gerettet. Nettelstedt reicht ein Remis zum Klassenerhalt. Gewinnen Espelkamp und auch der TuS Dielingen II, kämen drei Teams auf jeweils 34 Punkte und müssten in einer Dreierrunde den dritten Absteiger ermitteln.
Doch selbst dieser dritte Absteiger hat seit Freitagnachmittag noch eine Chance auf den Klassenerhalt, denn der bereits feststehende Meister der Kreisliga C 2, der TuS Stemwede II, erklärte seinen Aufstiegsverzicht. „Wenn keiner der anderen Meister und Rangzweiten aus den Kreisligen C bis Sonntagabend erklärt, nicht aufsteigen zu wollen, werden wir zunächst eine Entscheidungsrunde der drei punktgleichen Letzten der Kreisliga B ansetzen und darüber hinaus weitere Entscheidungsspiele ansetzen“, erklärte gestern Nachmittag Wilfried „Theo“ Müller. Es könnte also durchaus möglich sein, dass die Saison auf Kreisebene in den kommenden zwei Juni-Wochen fortgesetzt werden muss. Am Sonntagabend wird der Vorstand des Fußballkreises die ersten Relegations- und Entscheidungsspiele terminieren, wenn alle Ergebnisse vorliegen.
Aufrufe: 028.5.2016, 06:30 Uhr
Rainer PlackeAutor