2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Abteilungsleiter Dominik Schindlbeck, Valentin Jozsi, Christoph Furthmeier, Philipp Stangl und Trainer Daniel Lang (von links).
Abteilungsleiter Dominik Schindlbeck, Valentin Jozsi, Christoph Furthmeier, Philipp Stangl und Trainer Daniel Lang (von links).

Der TV Barbing will ins obere Drittel

Trainer Daniel Lang geht in die vierte Saison +++ Torjäger Betz der einzige Spieler jenseits der 30-Jahre-Marke

Der TV Barbing gehört seit sieben Jahren der Kreisklasse eins an. Trainer Daniel Lang geht in seine vierte Saison als Hauptverantwortlicher. Inmitten der Vorbereitung stand er unseren Fragen Rede und Antwort.

Herr Lang, was hat sich im Kader getan?

Mit Christoph Furthmeier (Pfaffenberg), Alexander Wrana (Harting), Valentin Jozsi (Aufhausen), Patrick Wagner (Regenstauf), Max Mederer (Rosenhof), Max Lisner (Wörth) und Philipp Stangl (U19 Obertraubling) bekamen wir mehrere Neuzugänge hinzu. Ihre Karrieren beendet haben Peter Imlohn, Dominik und Wolfang Schindlbeck, Ulrich Hammerl sowie Fabian Pülhorn. Nun gehen wir mit einer stark verjüngten Kreisklassen-Mannschaft an den Start. Florian Betz ist unser einziger Spieler, der älter als 30 Jahre ist.

Vorige Saison belegte der TV mit 40 Punkten Rang sieben. Wie lautet die Zielvorgabe für die kommende Spielrunde?

Wir wollen auf keinen Fall etwas mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen. Die Mannschaft hat Potenzial, um unter den ersten fünf Mannschaften mitzuspielen. Doch das hatte sie auch in den letzten Jahren. Unser Ziel ist es, den siebten Rang zu verbessern. Ich zähle uns nicht zu den Favoriten, aber wenn es optimal läuft, könnten wir durchaus um die Ränge drei oder vier mitmischen. In der letzten Saison gaben wir gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner viele wichtige Punkte ab. Beispielsweise beim 2:2 gegen Hofdorf oder bei der Niederlage gegen Oberndorf II. Die Einstellung muss sich ändern! Diese Punktverluste waren vor allem eine Kopfsache! Zudem fehlte uns in manchen Spielen die nötige Kondition. Wir arbeiten derzeit ausgiebig an den Bereichen Kraft und Ausdauer.

Wie läuft die Vorbereitung?

Vorbereitungsspiele haben wir gegen den VfR Regensburg, Teugn, Rosenhof und Nittenau geplant. Zudem fahren wir kommende Woche von Freitag bis Sonntag nach Sattelbogen ins Trainingslager. Am Mittwoch haben wir in der ersten Runde des Toto-Pokals gegen Obertraubling mit 1:4 verloren. Die Jungs sind voll bei der Sache. Mir gefällt es nach wie vor sehr gut. Abteilungsleiter Dominik Schindlbeck leistet hervorragende Arbeit. Wir sind ein eingeschworener Haufen und freuen uns auf die neue Saison.

Welches Auftaktprogramm haben Sie zu bewältigen?

Wir beginnen mit einem Auswärtsspiel in Peising, dann kommt Oberhinkofen zu uns, bevor wir nach Pfakofen müssen. Somit starten wir gegen drei gestandene Kreisklassen-Mannschaften. Alle drei Begegnungen stellen einen Gradmesser dar.

Gab es sonst noch Veränderungen?

In der zweiten Mannschaft hat Andreas Frummet nach drei Jahren sein Amt als Trainer abgegeben. Er leistete tolle Arbeit, erreichte in der B-Klasse einen sechsten Rang in seiner Premierensaison, scheiterte ein Jahr später erst in der Relegation am Aufstieg und im dritten Jahre wurde unser Team Dritter. Für ihn übernimmt nun Christian Schmid. Wie vorher bereits aufgezählt beendeten mehrere ältere Spieler ihre Karrieren. Somit finden aktuell ein Umbruch und eine Verjüngung statt. Man wird sehen, wo sich unsere Zweite wird einreihen können.

Aufrufe: 08.7.2017, 11:00 Uhr
lstAutor