2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Spielwart Gerhard Dittich
Spielwart Gerhard Dittich

Der Spielplan soll entzerrt werden

Die Endspiele um den Kreispokal finden am 3. Oktober in Untereschbach statt

Verlinkte Inhalte

Rhein-Berg. Möglicherweise war auch ein wenig Wiedergutmachung dabei, dass die Endspiele des Bitburger-Pokals auf Ebene des Fußballkreises Berg auf der Platzanlage des TuS Untereschbach ausgetragen werden, wie Spielausschusschef Gerhard Dittich mitteilte. Bekanntlich hatte der „Eschbacher” Abteilungsleiter Stefan Kovacs auf dem letzten Staffeltag vehement dagegen protestiert, dass die Reservemannschaft seines Vereins der Ost-Staffel der Kreisliga C zugeordnet wurde.

Vielleicht sind ja jetzt die Einnahmen des Pokaltages ein kleiner Ausgleich für die weiten Fahrten der zweiten Mannschaft. Die Partien finden wie gewohnt am Tag der Einheit, also am 3. Oktober, statt. Das Spiel um Platz drei könnte womöglich wegfallen, da der Fußballverband Mittelrhein sich bislang nicht geäußert hat, ob der Kreis Berg wieder einen dritten Startplatz im Bitburger-Pokal auf Verbandsebene bekommt. Die beiden Finalisten nehmen definitiv am Cup-Wettbewerb auf Verbandsebene teil.

Nachdem es im Vorjahr durch Verlängerungen und Elfmeterschießen zu massiven zeitlichen Verzögerungen gekommen war, soll der Spielplan diesmal entzerrt werden. Vorstellbar ist unter anderem, dass das Frauen-Finale um 12 Uhr und das Herren-Endspiel um 15 Uhr angepfiffen wird. Da am darauffolgenden Sonntag schon der nächste Liga-Spieltag auf dem Programm steht, können die beteiligten Vereine eine Verlegung ihrer Meisterschaftsbegegnungen beantragen. Mittlerweile sind übrigens alle Fußballkreise im Fußballverband Mittelrhein dem Beispiel des Fußballkreises Berg gefolgt und richten ihre Pokal-Endspiele am 3. Oktober aus.

Im Halbfinale der Herren, am Dienstag, 9. September, treffen der FV Wiehl und der VfR Wipperfürth sowie der TV Herkenrath und der Heiligenhauser SV aufeinander. Die weiteren Termine bei den Frauen sind der 23. September mit dem Viertelfinale und der 30. September. Dann werden in den Halbfinals die beiden Mannschaften für das Endspiel ermittelt.

Aufrufe: 04.9.2014, 19:19 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Heinzpeter SülzerAutor