2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Abschiedsspiel: Während Korbach in die Gruppenliga absteigt, ist Landau nach nur einer Saison zurück in der Verbandsliga. Foto: Bjørn Hasecke
Abschiedsspiel: Während Korbach in die Gruppenliga absteigt, ist Landau nach nur einer Saison zurück in der Verbandsliga. Foto: Bjørn Hasecke
Der letzte Spieltag steht an und noch einige Entscheidungen stehen im Raum. Für 6 Teams aus dem Waldecker Raum bedeutet der letzte Spieltag zunächst ein Abschiedsspiel aus der jeweiligen Liga.

Sowohl die SG Anraff/Giflitz/Friedrichstein (ab kommender Saison SV Anraff), der TSV Korbach, die SG Landau/Wolfhagen, TV Germania Rhoden, TSV Odershausen als auch die SSG Ense-Nordenbeck wechseln in der kommenden Saison die Spielklasse. Während es für fünf Teams nach oben geht, müssen die Korbacherinnen den bitteren Gang in die nächsttiefere Klasse gehen.

Verbandsliga
TSG Kammerbach - TSV Korbach (Hinspiel: 0-0)
Der Kampf um die goldene Ananas entbrennt am letzten Spieltag der Verbandsliga in Kammerbach. Die TSG, derzeit Vorletzter und der TSV Korbach, derzeit Letzter streiten sich noch darum, wer die Verbandsliga mit der roten Laterne verlässt. Geht es nach Trainer Peter Radatz, so will man die Liga "nicht als Schlusslicht" verlassen. Das Hinspiel endete torlos 0-0, das dies am Samstag ebenso wird ist eher unwahrscheinlich.

SG Anraff/Giflitz/Friedrichstein - SG Kathus/Hohe Luft (Hinspiel: 2-2)
Einen schweren Gegner haben die Edertalerinnen um Trainer Gisbert Ey vor der Brust. MIt Aufsteiger Kathus kommt ein Kaliber ähnlich den Marburgerinnen von letzter Woche nach Anraff. Ey wird vermutlich einige seiner Stammspielerinnen schonen. Der Aufstieg ist vollbracht und am Montag steht das Waldecker Pokal-Endspiel in Sachsenhausen vor der Tür. Ein Selbstläufer dürfte es für Kathus aber dennoch nicht werden.

Gruppenliga
SG Landau/Wolfhagen - TSV Jahn Calden II (Hinspiel: 4-0)
Bereits heute Abend empfängt die SG Landau/Wolfhagen den Rangzweiten aus Calden. Die Regionalligavertretung um Trainer Andreas Eisenberg hat eine phantastische Runde gespielt. Die junge Truppe stellt den zweibesten Angriff und die zweibeste Abwehr. Ebenfalls wegen des Pokalfinales am Montag wird vermutet, dass Trainer Schäfer auch Spielerinnen eine Chance gibt, die bisher nicht so zum Zug gekommen sind. Landau will schliesslich die Titelverteidigung perfekt machen und damit das "Double" einholen.

Kreisoberliga
TSV Eintracht Waldeck - SV Konnefeld (Hinspiel: 3-1)
Der eine geht, der andere bleibt. Während der SV nach diesem Spieltag in die Kreisliga A absteigt, konnte das Team um Kapitänin Giovanna Micino den Klassenerhalt trotz holpriger Saison frühzeitig sichern. Die Konnefelderinnen hatten in 2013/2014 wirklich das Pech am Fuß kleben. Bedenkt man, dass die Gäste nur 2 Spiele mit mehr als 2 Gegentoren verloren haben, kann man Konnefeld sicherlich ins Favoritenfeld für die kommende A-Liga-Saison stecken. Die Chancen auf einen abschliessenden Sieg stehen am Samstag bei 50:50.

SV Battenhausen - SVW Ahnatal (Hinspiel: 6-6)
Eins der kuriosesten Spiele lieferten die beiden Teams in der Hinrunde ab. Satte 12 Tore fielen in dieser Begegnung. Vier davon erzielte Silvia Massell (gesamt 34 Tore) und drei Maike Ruhwedel (gesamt 33 Tore). Beide Teams wollen ihren Stürmerinnen helfen die Torjägerkanone am letzten Spieltag zu ergattern. Doch auch Sarah Kupfer (TSG Fürstenhagen, 32 Tore) und Sarah Ludwig (SV Reichensachsen, 32 Tore) haben noch berechtigte Chancen auf die begehrte Trophäe. Für die Zuschauer dürfte es auf jeden Fall eine interessante Begegnung werden.

A-Liga (Region)
SG Bad Zwesten-Urfftal - TV Germania Rhoden (Hinspiel: 1-3)
Auch in der A-Liga wird im direkten Vergleich um die Torjägerkanone gekämpft. Rhoden stellt mit Sandra Brüne (44 Tore) die amtierende "Tabellenführerin" doch Pia Döring (39 Tore) von Bad Zwesten hat sich noch herangekämpft. Zusammen mit Doreen Kobylka (34 Tore) bildeten sie zusammen mit Brüne und Nina Bender (29 Tore) das torgefährlichste Duo der Liga. Für die SG geht es heute sogar noch darum, ob man der Germania in die KOL folgen kann.

FC Edermünde - TSV Flechtdorf (Hinspiel: 7-0)
Ebenfalls in die Aufstiegsentscheidung mit eingebunden ist der waldeckische TSV Flechtdorf. Die Diemelseeerinnen, die vergangenes Wochenende der SG Bad Zwesten mit 4-6 unterlagen könnten sich als Stolperstein für den Tabellen-5. aus Edermünde erweisen. Der FC hat derzeit 44 Punkte und liegt punktgleich hinter der SG Bad Zwesten. Da Edermünde jedoch ein Sieg gegen die Edertalerinnen gelang, dürfte im Falle einer Punktgleichheit die SG Bad Zwesten in die Relegation oder gar in denAufstieg gehen. Gegen Seigertshausen wurden beide Spiele mit Punktteilungen beendet.

B-Liga (Region)
TSV Heiligenrode - TSV Odershausen (bisher keine Begegung)
Im letzten Heimspiel der Saison empfängt der TSV Heiligenrode den TSV Odershausen. Nach starker Hinrunde konnten sich die Kasselanerinnen die Meisterschaft knapp vor Armsfeld und Ense sichern. Mit der Truppe von Thomas Naumann kommt jedoch eine offensivstarke Mannschaft nach Heiligenrode. Wie das Spiel der Edertalerinnen gegen den amtierenden Meister ausgeht ist völlig offen.

FSV Kassel - SSG Ense-Nordenbeck (bisher keine Begegnung)
Der zukünftige Kreisoberligist aus Kassel empfängt am letzten Spieltag die SSG Ense-Nordenbeck. Kassel hat bisher erst 3 Begegnungen in der Rückrunde ausgetragen, da die Gegner entweder ihrerseits das Spiel absagten oder sich Mannschaften zurückgezogen hatten. Kassel ist sicherlich die stärkste Mannschaft in der Liga und definitiv Favorit in diesem Spiel. Die Enser wollen ihre erste Saison lediglich zu einem guten Abschluss bringen und eine ordentliche Partie abliefern.

Wie man sieht, es ist noch einiges an Brisanz im letzten Spieltag enthalten.

Aufrufe: 06.6.2014, 14:00 Uhr
Björn HaseckeAutor